Bitaxe 601 Adresse des Bitaxe finden um Einstellungen vorzunehmen

Konnte dazu erstaunlicherweise noch nichts dazu finden - vermutlich weil es alle anderen hinbekommen :slight_smile:

In der Anleitung hier auf blocktrainer schaffe ich den step von 5 auf 6 nicht.

Bei der Einrichtung des Bitaxe 601 komme ich nicht zu den Einstellungen bzw dem Bitaxe Dashboard dazu.

Ich kenne die Adresse des Bitaxe nicht.

Nach WLAN Einbindung und Neustart komme ich nicht weiter.

Das hier steht auf meiner Bitaxe - leider läuft da keine IP Adresse durch.
Wi-FI: Fritz!Box 5530
Config AP connected!
Bitaxe_A6B5

Alles ganz normal… mit WLAN verbunden.
(Namen hab ich bisher nicht geändert, sollte man das tun? Habt ihr das gemacht?)

Wie komme ich an die Adresse und somit in die Einstellungen die ich vornehmen muss?

Die Standard-IP ist oft 192.168.1.19 hab ich in die Adresszeile kopiert… erfolglos.

1. Schauen Sie beim Start auf das Display Ihres Bitaxe: die IP-Adresse erscheint auf dem Bildschirm.
    ERFOLGLOS…da steht dazu nichts.

2. Melden Sie sich bei Ihrem Router an und suchen Sie unter „DHCP-Leases“ oder „angeschlossene Geräte“ nach einem neuen Gerät.
    ERFOLGLOS..wird NICHT angezeigt.

Tech-Noob braucht Hilfe. Danke :-)

Der Bitaxe hat zu Anfang sein ganz eigenes WLAN. Hast Du das nach der Anleitung versucht? Ganz ohne Fritz?

IP Adr. ist da noch 192.168.4.1

Mit der kannst Du z.B. ein Handy verbinden, und dann die Daten eingeben, die er in DEINEM Netz dann haben soll… danach gehts einfach über irgendeinen Lappi, Handy, PC…

Dann ziehe ich jetzt den Stecker und kann das so machen?
Oder muss ich sowas wie RESET machen?

Ja, das geht.

Danach ein eigenständiges WLAN namens „Bitaxe_irgendwas“ suchen

Es gibt einen allgemeinen Fragen Thread zum Bitaxe :victory_hand:t3::orange_heart::wink:

Leider noch gespeichert.. nur access point fehlt nun.

Die Website ist nicht erreichbar.
Die Antwort von 192.168.4.1 hat zu lange gedauert.

ich bin zu dusselig für Technik

Nee… die sind manchmal bisschen pienzig… ich hab da auch schon mehrere Anläufe gebraucht.

Mein letzter 601 wollte die Verbindung nicht richtig halten… als ich das normale WLAN ausgeschaltet hatte gings dann erst

EDIT: Nach der Ersteinrichtung war dann aber alles normal.

Kann ich den WLAN-Namen ‚Bitaxe_xyz‘ nachträglich ändern, so dass er nicht mehr in den verfügbaren WLANs meiner Nachbarn auftaucht?

Ja, kann man jederzeit ändern.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Kann nur folgendes in den Einstellungen finden, aber nirgendwo die Bezeichnung des Bitaxe-internen WLANS ‚Bitaxe_xyzy‘. Bin ich in den falschen Einstellungen?

Ich hab bei mir den Hostname geändert, und der geänderte Name taucht bei mir im Router auf.

1 „Gefällt mir“

Ja, Hostname kann ich ändern, das funktioniert und wird übernommen. Würde aber gern die SSID ‚Bitaxe_xyzy‘, welche in den verfügbaren WLAN-Netzen auftaucht, ändern.

Wenn der am Minen ist, wird das Behelfs-WLAN bzw. dessen SSID bei mir nicht mehr angezeigt. Das ist ja nur für die Erstkonfiguration.

2 „Gefällt mir“

Ah, ok. Danke dir! :+1:

Ich hab den Bitaxe jetzt kurz vom Strom genommen. Häng ich ihn wieder dran, taucht die SSID wieder auf, bis er mit meinem WLAN verbunden ist. Ändern kann man das nicht?

Außerdem hat sich die IP-Adresse zum Zugriff auf die Einstellungen geändert. Ist das normal?

• SSID: Das kann man wohl nicht ändern, aber da der ja üblicherweise immer läuft, ist mir das nicht aufgefallen.
  • IP Adresse wird vom Router bezogen per DHCP. Deinen Router kannst Du ziemlich sicher so einstellen, dass er immer die gleiche IP vergibt.

Top! Dank Dir für die Erläuterungen. :+1:

1 „Gefällt mir“