Bisq Verkäufer Scammer - Eure Erfahrungen

Ich würde gern wissen, ob ihr bei Bisq schon mal gescammt wurdet, also z. B. dass der Verkäufer nach eurer Fiat-Überweisung die BTC nicht freigegeben hat.
Und wie wurde das dann geregelt?

Da @satoshi nicht mehr jeden Tag hier im Forum ist, tagge ich ihn mal, damit er den Thread sieht. Er kennt sich mit Bisq ganz gut aus und kann bestimmt etwas dazu sagen.

Er hat sogar mal einen Community Artikel dazu geschrieben:

Bisq: Eine dezentrale Peer-to-Peer Bitcoin Exchange

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich intensiv über Bisq informiert, allerdings selbst noch keinen Handel damit getätigt. Das kommt sehr wahrscheinlich aber noch.

Aufgrund der für jede Handelspartei zu hinterlegenden zusätzlichen Sicherheits-Kaution hat keiner einen Vorteil zu betrügen. Jede Partei verlöre mehr Geld bei Unehrlichkeit als sie dadurch gewinnen kann.

Alle am Trade beteiligten Bitcoin sind in einer 2-von-2-Multisignatur-Adresse gebunden, deren Keys sich auf die Handelspartner verteilen. Ein scammender Coin-Verkäufer könnte also nicht mit den Coins des Trades davonlaufen, da er nur einen von zwei benötigten Keys zum Ausgeben hat. Wird ihm der Scam nachgewiesen, verlöre er zusätzlich noch seine Kaution. Durch Betrügen kann man im Prinzip bei Bisq keinen Gewinn machen.

Handelsstreitigkeiten werden über einen dreistufigen Mechanismus abgewickelt, der einen Ende-zu-Ende-verschlüsselten Handels-Chat, Schlichtung und Schiedsverfahren umfasst.

Werden sich Handelspartner nicht einig oder gibt es irgendwelche Probleme und keinen Fortschritt, kann ein Mediator angerufen werden, der sich den Vorgang ansieht und eine Handelsempfehlung ausspricht. Jeder ist verpflichtet innerhalb von 48h auf Fragen zu antworten. Sind klare Verstöße gegen die Handelsregeln erkennbar, können hier wohl auch schon Strafen für den ausgesprochen werden, der Handels-Regeln gebrochen hat. Strafen werden von der Sicherheitskaution abgezogen und an den anderen Handelspartner zur Kompensation übertragen.
In der Regel sollte diese Eskalationsstufe schon fast alle Probleme lösen.

Akzeptiert einer der Handelspartner das Ergebnis einer Mediation/Schlichtung nicht, kann ein Schiedsverfahren eingeleitet werden, was aber der Ausnahmefall sein sollte.
Bei einem Trade gibt es nämlich eine zurückgehaltene zeit-gesperrte Transaktion, die nach Ablauf einer Mindestzeit (mehere Tage) bei Disputen von jedem Handelspartner veröffentlicht werden kann und die sämtliche am Handel beteiligten Coins zur Spendenadresse der Bisq-DAO sendet, Kautionen und Handelsbetrag der Coins des Trades, so wie ich das verstanden habe.

Diese zeitgesperrte Transaktion sollte man natürlich nur veröffentlichen, wenn man sich einigermaßen sicher ist, daß der Disput so ist, daß sich der Schlichter des Schiedsverfahrens positiv zu deinen Gunsten entscheidet. Kommt der Schlichter zum Schluß zu deinen Gunsten, bekommst du deine Coins von ihm und der Schlichter wird dafür von der Bisq-DAO kompensiert. Der Verlierer im Schlichtungsverfahren hat alles verloren, Fiat oder Coins zzgl. Kaution.

Sollte der oben beschriebene Prozess aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, kann man selbst einen Erstattungsantrag bei der Bisq DAO stellen.

Ganz wichtig ist daher, daß man sich sehr ausführlich mit den Handelsregeln und dem Ablaufprozess auseinandersetzt, damit man Rechte und Pflichten kennt und keine Fehler macht.

Ich persönlich würde vermutlich nur mit Handelspartnern innerhalb Deutschlands über Bisq handeln, schon allein um den beteiligten Banken keinen Grund zu geben, irgendeinen Verdacht zu schöpfen, weil ich normalerweise keine Überweisungen verschiedenster Quellen aus dem Ausland erhalte oder sende.

4 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Erklärung.

Nur innerhalb Deutschlands zu handeln ist wohl eine gute Idee. Ich hab schon ein paar Handel ins Ausland abgeschlossen. Meine letzte Überweisung ging nach Tschechien und da hat sich dann meine Bank wegen Verdacht auf Betrug oder Geldwäsche bei mir gemeldet. Ich habe gesagt, das hat alles seine Richtigkeit und dann haben sie die Überweisung durchgelassen. Die kam aber erst kurz vor Ablauf der 7 Tage Frist an und bis zu dem Zeitpunkt dachte ich, ich werde gescammt.

Aber so wie du das beschreibst, muss ich mir deshalb wohl in Zukunft weniger Sorgen machen.