BISON vs. BSDEX

Hallo,

würdet ihr eher BISON oder BSDEX empfehlen? Beide sind von der Börse Stuttgart.

Bei den Kosten wäre BSDEX mit 0,2% - 0,35% (+ Spread?) günstiger als BISON (0,75% Spread), BISON bietet aber Sparpläne und mehr Kryptowährungen an.

Bei BISON gibt es einen Info-Report nach FIFO-Prinzip, hat BSDEX sowas ähnliches?

Kennt ihr sonst noch Vor- und Nachteile der beiden Börsen?

Vielen Dank.

Spread ist bei der BSDEX sehr gering (\approx 0,1% – Wird auch Live angezeigt, BSDEX ist eine Börse, Bison ein Broker).

Der einzig relevante Unterschied sind die Sparpläne und die Kosten. Daran musst du dich entscheiden. Info-Report gibt es meines Wissens nach bei der BSDEX nicht, aber Transaktionen als CSV kann man exportieren.

Früher gab es die BSDEX nur im Browser und Bison nur auf dem Smartphone. Das hat sich ja mittlerweile auch erledigt.

Also ist mittlerweile reine Geschmackssache.

Finanzfluss Video zu Bison:

2 „Gefällt mir“

Gibt es nur CSV-Dateien oder auch Dokumente wie z.B. Wertpapierabrechnungen?
Oder reichen CSV-Dateien als Nachweise z.B. beim Finanzamt aus?

Wir haben zu beiden Services auch Testberichte :slight_smile:
Bzw. der zu BSDEX kommt die tage noch etwas ausführlicher ^^
Habe schon damit begonnen

4 „Gefällt mir“

Ich nutze Bison und bin so weit zufrieden.

Hey @Blck,
die anderen hier im Forum haben ja soweit schon alles beantwortet :slight_smile: BISON hat aktuell mehr Kryptowährungen als BSDEX. Auf unserer Road Map für 2022 stehen jedoch einige neue Coins, sodass du hier langfristig nicht auf die wichtigsten Coins verzichten musst. Der Sparplan steht natürlich auch auf unserer Road Map, es gibt aktuell aber noch kein genaues Datum, wann dieses Feature verfügbar ist.

7 „Gefällt mir“

Schön das ihr in diesem Forum nun auch Präsenz zeigt. Die BSDEX hat hier viele Befürworter :wink::orange_heart:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr auch etwas geplant bezüglich Steuerreport?
Die .csv Exporte sind schon ziemlich unübersichtlich und das müsste ja eigentlich ein leichtes sein das in einen Report zu packen oder?

2 „Gefällt mir“

Hallo @SirSir21, das freut uns natürlich sehr :slight_smile: Die BSDEX wächst aktuell in allen Bereichen, sodass wir uns nun auch aktiv mit der Krypto-Community austauschen können.

3 „Gefällt mir“

Hey @NTC,
ob die Umsetzung eines Steuer-Reports leicht ist, kann ich leider nicht einschätzen. Ich habe im Team einmal nachgefragt und die Einführung eines Steuer-Reports wird aktuell bereits geprüft. Mehr kann ich dir aber bedauerlicherweise aktuell nicht sagen.

Generell haben wir eure Wünsche und Anforderungen Blick und vieles davon wird in Zukunft auch umgesetzt werden.

Diesen dann zu einen der bekannten Konditionen wäre natürlich ein Hammer! :wink:

2 „Gefällt mir“

@BSDEX Ist Bitcoin Lightning Support geplant? Das würde euch echt von vielen Exchanges abheben und sicher erhebliche Popularität beschaffen.

5 „Gefällt mir“

@BSDEX Vorweg, ich bin sehr zufrieden mit dem Service von BSDEX.
Was ich mir noch wünsche, wäre eine 2FA (also über Google authentificator o.ä.) und dass man, so wie bei Kraken, verifizieren kann, ob die BTC tatsächlich hinterlegt sind (mir fällt die genaue Bezeichnung für dieses Prozess nicht ein).

1 „Gefällt mir“

Hey @bnd, tatsächlich stand dies Thema bisher nicht auf unserer Roadmap. Wir werden das Thema aber aufnehmen und intern diskutieren, da die Idee sehr gut ist.

2 „Gefällt mir“

Hey @Xani, die 2FA Authentifizierung steht bereits auf unserer Roadmap für die 2. Jahreshälfte 2022. Ein genaues Datum kann ich dir aber noch nicht nennen.

4 „Gefällt mir“