BISON vs. BSDEX

Weil Bison keine Börse ist, sondern ein Broker :wink:

Der eine mag es halt lieber einfach und übersichtlich, und vielleicht eher App basiert - dann ist man bei Bison gut aufgehoben.

BSDEX bietet die üblichen Funktionalitäten einer Börse. Und erscheint somit auf den ersten Blick etwas komplizierter. Da schrecken wahrscheinlich Einsteiger eher davor zurück.

Der Unterschied war mir nicht bewusst. Anscheinend handeln bei Börsen Nutzer untereinander und bei einem Broker der Nutzer mit dem Broker.
Signifikante Unterschiede macht es für die Endnutzer wohl nicht. Wieder etwas gelernt…

Hallo BSDEX,

viele Seiten von Anbietern und Anleitungen sind leider nicht immer aktuell.
Auch Eure FAQ´s und Academy sind nicht sehr aufschlussreich.
Die Details erschließen sich wohl erst vollständig während der Registrierung und Authentifizierung.
Aber ich hätt´s gern schon vorher gewusst.
Deshalb versuche ich mal auf diesem Wege ein paar Antworten zu bekommen.

Welche Optionen zur 2FA Authentisierung/Login bietet Ihr aktuell an?

Verbreitet wären ja z.B.:
Authenticator-APP
Hardwareschlüssel
TAN über eMail oder SMS

Welche Optionen zur Verifizierung bietet Ihr an?

Beispiele wären:
eID (Ausweis)
VideoID
PostID
BankID

Hustler

Hallo Hustler,

wir bieten aktuell für die Mehr-Faktor-Authentisierung SMS-Tan an. Mehr zu dem Thema findest du hier in unserer Academy: Hohe Sicherheit durch Mehr-Faktor-Authentisierung | BSDEX Academy

Für die Verifizierung nutzen wir aktuell das VideoIdent-Verfahren. Mehr dazu findest du hier: Ein Leitfaden für die erfolgreiche Registrierung bei der BSDEX | BSDEX Academy

Beste Grüße
BSDEX-Team

Hallo Bert,
die Push-Mitteilung für eine Euro-Einzahlung sollten eigentlich funktionieren. Könntest du uns per DM ein paar weitere Informationen geben?

  • Welches Betriebssystem wird genutzt?
  • Push-Mitteilungen in den Einstellungen aktiviert?
  • Push-Mitteilungen in der App aktiviert?
  • Kommen Push-Nachrichten für Marktbewegungen an?

Beste Grüße
BSDEX Team

Hallo, ich nutze BSDEX gelegentlich und ich finde die Geschwindigkeit der Übertragung auf die Wallet viel besser geworden ist. Am Anfang hat es gefühlt ewig gedauert, jetzt geht es sehr schnell.

Habe alles aktiviert (iOS 16.3.1). Ich erhalte von BSDEX keinerlei Push Nachrichten. Vielleicht ist es aber auch ein iOS Problem (obwohl andere Apps pushen).
Habe die BSDEX App komplett deinstalliert und dann neu installiert. Aber erhalte einfach keine Nachrichten.
Viele Grüße und danke.

Hallo BSDEX,

mein Verdacht auf veraltete Seiten begründet sich darauf, dass Ihr nur jeweils eine Option für Authentisierung/Login und Verifizierung beschreibt, was ich für unwahrscheinlich hielt.
Leider ist es wohl tatsächlich so, dass Ihr Euch wirklich nur auf diese beiden Möglichkeiten festlegt.
Das ist meiner Ansicht nach für eine „Börse Stuttgart“ echt erbärmlich.
Und zur Authentisierung auch noch TAN über SMS, statt Authenticator-APP oder Hardwareschlüssel.
Man sollte mindestens noch eine zweite Option zur Sicherheit haben. Andere haben vier bis fünf.

Und zur Verifizierung wählt Ihr ausgerechnet noch die schlechteste aller Optionen, nämlich Videoident aus
wo es doch wirklich sichere und zuverlässige Wege wie z.B. Ausweisapp2, Open eCard und AUTHADA ident gibt.

Und wer Videoident so toll findet sollte mal eine Suchmaschine anwerfen und sich die Kommentare und Bewertungen wie auch Berichte über Sicherheitsmängel und Betrügereien ansehen.
Stichworte Videoident Sicherheitslücke und Bewertung.

Für mich seit Ihr raus.

Hustler

1 „Gefällt mir“

Gedult! Kommt Ende 2022 :upside_down_face:

Hallo liebes BSDEX Team,

ich kriege auch keine Benachrichtigung, weder zu Ein- und Auszahlungen, noch zu käufen oder starken Marktbewegungen.
Ich habe ein Android Smartphone.

Viele Grüße

Hallo Bert,

vielen Dank für die Info. Wir werden uns das einmal anschauen.

Beste Grüße
Fabian

Ach sooo, dann wird ja alles gut.
Und ich dachte schon, dass sind nur´n paar Leute die mit geringstmöglichem Aufwand Kohle machen wollen.

Hustler

Wann Sparplan?

2 „Gefällt mir“

Gibt es Pläne, Lightning zu integrieren?

Hallo Fabian,
habt ihr euch das mit der Pushbenachrichtigung angeschaut?
Einfach keinerlei Pushnachrichten von der BSDEX App. Alle anderen Apps pushen ohne Probleme.

Auf jedenfall nervt die Solarisbank dahinter. Die wollen jetzt zur eröffnung eines Kontos bei der BSDEX einen Steueridentifikationsnachweis in form einer Kopie vom Steuerbescheid und oder Entgeldnachweis. Bei BISON hat die Steuernummer selber gereicht.

Wobei ich nicht zu 100% Sagen kann ob die BSDEX oder die Solarisbank das will.

Das muss neu sein. Habe sowohl bei Bison als auch bei BSDEX keinen Nachweis diesbezüglich vorlegen müssen.

Was ich vom Support verstanden habe ist das es die Solarisbank so wollte weil sie irgentwelche inkonsistenzen festgestellt haben. Bei Bison bin ich auch Kunde und da wollten sie das nicht und die Nummern habe ich auch richtig / gleich angegeben.

Möchte hier nochmal die unglaubliche schlechte App von BSDEX erwähnen. Eine reine Katastrophe: Logouts, Hänger, kein Push usw.

Bison hat die bessere App.

Kosten/Nutzen ist (leider) bei BSDEX dennoch besser. Aber diese App bringt mich jedes Mal zum Ausrasten!!!

3 „Gefällt mir“

Kann ich absolut verstehen. Zu den Dingen die ich am meisten hasse und die mich sehr schnell zur Weißglut treiben sind Apps die nicht richtig funktionieren. :smiley:
Ich habe kein Verständnis dafür wie große Unternehmen das manchmal derart verbocken können.

1 „Gefällt mir“