Bison Kaufgebühren erhöht?

Hallo zusammen,

ein Freund (natürlich) hat soeben eine Kauforder über 100 EUR bei BISON getätigt. 1 Sekunde nach Kauf war der Portfoliowert statt 100 Euro nur noch 98,50 Euro bzw die Portfolioveränderung Minus 1,50 %.

Bisher waren es immer nur 0,75 % und es hat auch immer gepasst.
Mir ist nicht bekannt, dass sie den Spread erhoht haben.
Evtl. Ist es jemandem auch aufgefallen oder jemand kann bei dem nächsten Kauf über BISON auch drauf achten und seine Erfahrungen teilen.

Danke euch

Nein, du hast effektiv trotzdem nur 0,75% bezahlt.

  • Der Kurs zu dem du kaufst weicht 0,75% nach oben vom „Markt“ (dem eigentlichen Kurs an den sich Bison richtet) ab.

  • Der Kurs zu dem du verkaufst weicht 0,75% nach unten vom Markt ab.

Der Spread zwischen Kauf und Verkauf liegt dann bei 1,5%. Die Anzeige wie hoch dein Gewinn/Verlust ist richtet sich nach dem Verkaufskurs, also inklusive 0,75% Spread nach unten, weshalb dir nach dem Kauf immer 1,5% Verlust angezeigt werden.

Wenn du aber mal deinen Anteil multiplizierst mit dem Kurs der dir in der Marktübersicht angezeigt wird, dann kommst du auf den Eurowert mit -0,75%.

7 „Gefällt mir“

Ich hätte schwören können, das ein Freund sonst immer nur 0,75 % im Verlust war bisher.
Aber deine Antwort kann ich total nachvollziehen.
Danke für die Hilfe! :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

äh … tschuldigung … steh ich auf dem Schlauch ? Ich kaufe zu dem angezeigten Wert ( der mittlerweile 1,25 % über dem aktuellen Preis liegt, klicke drauf und bin dann satte 2,5 % im Minus.

Wenn ich verkaufen will geht es wohl 1,25% in die andere Richtung. Ich hab noch nicht verkauft bei BISON , aber ich nehme an das Spiel wiederholt sich und ich verliere 2 x 2,5 %.

Ich verstehe auch nicht warum hier von kaufen UND verkaufen die Rede ist. Die Anfangsfrage bezog sich ausschließlich auf den KAUF.

Sofort nach dem Kauf zeigt jeder neu angelegte Coin sofort 2,5 % minus an.

Den Thread hier kannte ich noch nicht. :sweat_smile:

Aber wir hatten erst die Tage hier dieselbe Frage:

Angabe des Spreads bei Bison

Dort habe ich es sicher nicht besser, aber vielleicht minimal anders erklärt. Evtl. hilft es dir ja.

Am Ende beträgt die Differenz zwischen Kauf und Verkauf bei Bison 2,5%, nicht 2 x 2,5%.

Entschuldige mal : Du stehst beim Kauf mit 2,5 % weniger da, also 2 x 1,25.
Wenn du dann verkaufen willst geht es in die andere Richtung :
Preis wird angezeigt und du musst für 1,25 % weniger verkaufen.
So wie du das erklärst wäre der Verkauf quasi schon eingepreist … was nicht der Fall ist.
Du kaufst : 2,5 % minus, du verkaufst sofort wieder : noch mal 1,25% UNTER dem Preis !
Dann sind wir schon bei 3,75 % ( Ich hab da noch nicht verkauft, aber Fakt ist :slight_smile:
Es gibt keinen Gebührenausweis wie zB bei bitvavo … und das, nehm ich mal an aus gutem
Grund.
Also nochmal : Die 2,5% Kursverlust beim Kauf kannst du nicht irgendwie „wegrechnen“,
ebensowenig wie die ( zunächst ) 1,25% Kursverlust beim Verkauf.

Deine Erklärung hinkt imo , weil sie Kauf und Verkauf einfach vermischt.

( Übrigens ist das mE eine Frechheit von BISON,
denn Gebühren sind ja steuerlich gewinnschmälernd / verlusterhöhend
anzusetzen … )

Kleine BTC-Abfrage pi mal Daumen :
34200 = angezeigter Preis
34629 = angezeigter Kaufpreis
33772 = angezeigter Verkaufspreis
Das kommt hin mit 1,25 % nach oben / bzw nach unten

Aber erklär mir mal, dass du dann nicht 1,25 % weniger im Kurs hast
nach dem Kauf, sondern 2,5 % - Diese 2,5 % wurden dir NUR beim KAUF
abgezogen, das hat überhaupt nichts mit dem Verkauf zu tun, bei
dem du ja wieder blechen musst.

Vielleicht hilft es ja, wenn dir noch jemand anders sagt, dass du nicht recht hast:

Du kaufst zu einem Preis, der 1,25% über dem Kurs liegt. Also wenn du das so formulieren willst, werden dir von mir aus beim Kauf 1,25% „abgezogen“. Dann hältst du eine gewisse Menge BTC.

Um dir den Wert dieser Menge BTC anzeigen zu können, müssen sie natürlich wieder irgendwie in EUR umgerechnet werden, und dafür wird der Verkaufspreis verwendet, der nochmal 1,25% unter dem Kurs liegt. Ist ja auch klar, du musst verkaufen, damit wieder EUR draus werden.

Deshalb schaut es für dich aus, als würden es beim Kauf schon 2,5% weniger, aber in Wirklichkeit musst du erst wirklich verkaufen, um den angezeigten Verlust von 2.5% zu realisieren. Das war es dann aber auch, da kommen nicht nochmal 1,25% oder irgendwas dazu.

Bison macht das so, um seine Kunden nicht unnötig zu verwirren – der angezeigte EUR-Wert deiner BTC ist genau das, was du auch wirklich an EUR bekommst, wenn du verkaufst. Irgendwie waren sie damit bei dir wohl nicht erfolgreich.

Du redest Unsinn, der Gewinn/Verlust ist doch genau der Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis – selbstverständlich ist der Spread also gewinnschmälernd.

äh, übrigens kein Grund irgendwie zwischen den Zeilen herablassend zu werden !
Du musst ja nicht antworten :wink:

ok - der „angezeigte Verlust“ ist 2,5%, da sind wir uns einig.
Ich hab schon mal 2,5 % ( und nicht 1,25 % ) abgegeben. Den Verlust muss ich
nicht noch „erst realisieren“ - DAS ist Unsinn ! - Der Verlust
ist schon realisiert als das was bei BISON hängenbleibt.

Wenn ich dann verkaufe, angenommen der Preis bleibt gleich,
dann muss ich zu 1,25% UNTER dem Preis verkaufen, und muss
ein zweites Mal Gebühren abdrücken. Dann realisieren sich
(mindestens) weitere 1,25% Abzug.

Da muss auch nichts „in Euro umgerechnet werden“ sondern der KURS
des Coins zeigt nach dem Kauf 2,5 % Abzug von der Menge an Coins an,
die ich hätte, wenn ich zum angezeigten Preis kaufen könnte …

Kannst du das vielleicht erklären was der Hinweis auf eine EURumrechnung soll ?

Angenommen ich kaufe gleich 100 EUR ein, dann stehen bei Bison nicht 100 EUR
sondern 97,5 EUR auf meinem Konto - richtig ? ( Gebühr für den Verkauf )

Wenn ich dann meine 97,5 EUR verkaufe entstehen erneute Gebühren. - richtig ?

Es ist eine Frechhiet, dass BISON die Gebühren nicht AUSWEIST,
Für die Steuer müsste man sich das selber machen.
Da hab ich mich unklar ausgedrückt.

„Du redest Unsinn, der Gewinn/Verlust ist doch genau der Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis – selbstverständlich ist der Spread also gewinnschmälernd.“
Nicht „der Spread“ ist gewinnschmälernd, sondern die Gebühren in EUR, die ich für das Verkaufen
bezahlt habe. Es ist ein Unterschied ob die Gebühren einfach eingepreist sind oder nicht.

Du hast keine 97,5 EUR, sondern du hast eine gewisse Menge an BTC, für die Bison bereit ist, dir 97,5 EUR zu zahlen, gebührenfrei.

  1. Du kaufst BTC gebührenfrei für 100 EUR, dann verkaufst du sie gebührenfrei für 97,5 EUR. Du realisierst dabei einen Verlust von 2,5 EUR.
  2. Du kaufst BTC für 98,75 EUR und zahlst dabei eine Gebühr von 1,25 EUR, dann verkaufst du sie für 98,75 und zahlst dabei eine Gebühr von 1,25 EUR. Du realisierst keinen Gewinn/Verlust, aber zahlst 2,5 EUR Gebühren.

Wo ist da für dich der Unterschied? Wenn du in einer Jurisdiktion lebst, in der Anschaffungsnebenkosten Teil der Gewinnermittlung sind, ist 1. und 2. das Gleiche. Wenn nicht, ist ein Spread vorteilhafter als Gebühren.

Nein. Die angezeigten 97,50 sind schon vorweggenommen, unter der Annahme, dass du bei Bison verkaufst. Verkaufst du nicht bei Bison, könntest du wo anders mehr für deinen Bestand bekommen.

Gehe in der App einfach mal in die Portfolio Details. Dort wird dir die offene GuV angezeigt. Beachte das Sternchen. (*)

Für alle die kein Bison haben. Da steht:

Der Wert, den du gewinnen oder verlieren würdest, wenn du jetzt verkaufst.

Bedeutet also, im angezeigten Bestandswert sowie Gewinn/Verlust ist schon der anfallende Verkaufs-Spread eingerechnet. Es wird nicht nochmal davon ein Spread abgezogen bei Verkauf. Und auch keine Gebühren. Bison arbeitet zumindest bei Kryptowährungen ausschließlich mit Spread.

Also bezahlt man bei Bison für Kauf und Verkauf 2,5% .
Abgerechnet mit dem Wert beim Kauf.
Alle sehen nur die Gebühren.
Ich habe heute ein Konto bei Bitvavo eröffnet. Ging ganz easy.
Dann ist mir folgendes aufgefallen:
Auszugehen vom Kurs auf Coinmarketcap.
Der BTC Kurs bei Bison war ca 250€ höher und bei bitvavo sogar ca.320€. bei einem Kurs von ca. 40200€.
Da müsste man mal genau nachrechnen, ob Bison wirklich so viel teurer ist. Die haben ja noch die kostenlose Ein-und Auszahlung von Kryptos.