Ich habe im neuen Jahr 2025 versucht, einen nennenswerten BTC Betrag von Bison auf meine Bitbox zu transferieren (Satoshi-Test erfolgreich). Im Anschluß kam die übliche Mail von Bison App, dass die Auszahlung nun geprüft und dann veranlasst wird. Der zu transferierende Betrag ist schon aus meinem Portfolio abgeflossen, aber noch nicht auf der Hard Wallet eingetroffen (bereis > 1 Woche). Der Bison Support versendet nur Tickets und meldet sich nicht. Ich bekomme Zweifel am Proof of Reserves. Bei Bison selbst kann man nicht anrufen. Beim Anruf bei der Handelsstelle der Stuttgarter Börse wurde mir nur gesagt, dass man bei Bison zur Zeit sehr viele Anfragen habe und ich mich gedulden müsse. Die wären gesetzlich verpflichtet zu antworten. Es macht einen wirklich wahnsinnig, dass man ab dem Zeitpunkt der Auslösung der Transaktion bis zum Eingang überhaupt nicht verfolgen kann, wo sich die Zahlung befindet. Auch wenn ich keine BTC verkaufen möchte, fühle ich mich irgendwie meines Eigentums entzogen. Ach ja, im Block Explorer habe ich mal geforscht. Da ist noch keine Transaktion angestoßen. Verrückt! Soll dies wirklich Deutschlands beliebteste Kryptobörse sein? Help!
Bitte selbstständig diesbezüglich die SUCHFUNKTION benutzen - dort wird dir dazu geholfen !
Geht mir 1 zu 1 genauso. Bitte um Rückmeldung, wenn du mehr weißt.
Nur zur Info für alle anderen:
Ist es erforderlich zusätzliche Nachweise für Krypto-Transfers zu erbringen?
Aktualisiert vor 2 Tagen
Bitte beachte, dass in einigen Fällen zusätzliche Nachweise erforderlich sind, um deine Krypto-Ein- und Auszahlung zu bearbeiten:
- Der Satoshi-Test ist ein bewährtes Verfahren, um die Eigentümerschaft einer Wallet nachzuweisen. Bei einigen Wallets (wie z.B. Ledger) können jedoch die Sender- und Empfängeradressen technisch bedingt voneinander abweichen. Dies führt dazu, dass der Satoshi-Test allein in diesen Fällen nicht ausreicht, um die Eigentümerschaft zu beweisen.
- Wenn du Kryptowerte von einem anderen Krypto-Dienstleister (CASP) an BISON oder von BISON an einen anderen Krypto-Dienstleister (CASP) übertragen willst, der ein anderes Protokoll nutzt, kann es sein, dass die laut der Transfer of Funds Regulation vorgeschriebenen Daten nicht übermittelt werden.
Damit wir in solchen Fällen deinen Krypto-Transfer bearbeiten können, brauchen wir von dir einen weiteren Nachweis, zum Beispiel in Form von Screenshots. Wir fordern dich via E-Mail (support@bisonapp.com) auf, falls dies erforderlich ist. Sobald wir diesen Nachweis haben, können wir deinen Transfer weiter bearbeiten
werde ich machen!
Hä, er schrieb doch Satoshi-Test war erfolgreich?!
Wenn ich als absoluter Neueinsteiger in Sachen Kryptowährung Sachverhalte dieser Art lese wird mir Angst und Bange.
Der ganze TOFT Mist scheint ja bei keiner Börse zu funktionieren.
Wenn ich dann noch lese „Der Satoshi-Test ist ein bewährtes Verfahren, um die Eigentümerschaft einer Wallet nachzuweisen.“ verliere ich den Glauben voll ganz.
Ich habe zum Beispiel bei Bitpanda eine Supportanfrage diesbezüglich gestellt wie Bitpanda wie bei denen der genau Ablauf ist.
Ewig lange keine Antwort. Dann nach ca. 6 Tagen kam eine für mich als Laien nichtssagende Antwort welche nur um den heißen Brei herum geredet hat.
Hoffentlich wird der ganze TOFR-Prozess bald deutlich besser.
Ja, es ist lästig, aber funktionieren tut der Test schon.
Letztendlich kann man auch einfach seine Bestände auf den Börsen lassen bis sich das aktuelle Chaos etwas gelegt hat. Natürlich geht der Support aktuell unter. Das liegt aber daran das die Kunden nicht verstehen wie der Testablauf ist und wie man Adressen und die Wallets verwendet.
Also, ich halte Euch informiert!
Evtl. habe das auch missverstanden mit der Bestätigung des Satoshi-Test. Ich hab die Testüberweisung ( Bison-Adresse und Betrag) manuell eingegeben und die Nachricht erhalten, dass die Krypto-Einzahlung eingegangen ist!
Die Aussage ist dazu auch noch völlig falsch. Der Satoshi-Test weist absolut gar nichts handfestes nach. Wenn man da mal in Ruhe ein bisschen mehr drüber nachdenkt, wird man merken, dass dieses Verfahren noch schwachsinniger ist als es eh schon den Anschein macht.
Erinnert mich an Depotübertragungen von Aktien bei diversen Neo-Brokern. Da war der Support für Wochen zusammengebrochen und tel. hat man natürlich keinen erreicht. Mich hat das Wahnsinnig gemacht
Hallo, ich habe das Problem lösen können. Die Ursache liegt in der Funktionsweise der Wallet, die mit ständig wechselnden Adressen arbeitet (aus Gründen der Sicherheit). Aber der Reihe nach:
- Man fordert über Bison App die Auszahlung von Bitcoin an die Adresse der Hard Wallet an.
- Bei Beträgen > 1.000 EUR muss man dann von der Wallet eine Gegenüberweisung auf die von Bison genannte Adresse und in Höhe des genannten Betrags tätigen.
- Das Problem ist, dass die Wallet für diese Transaktion eine andere Absendeadresse als die an Bison weitergegebene Auszahlungsadresse verwendet. Also kann der Satoshi-Test nicht vollzogen werden. Man bekommt zwar von Bison App richtigerweise die Bestätigung, dass die Einzahlung der Testüberweisung dort eingegangen ist, aber diese kommt von der Adresse, die eben nicht identisch mit Deiner Auszahlungsadresse ist, die Du Bison App für die Auszahlung genannt hast. Folglich ist die Auszahlung Deines Betrags erstmal blockiert.
- Rettung: „Coin Tracking“. Klicke in der Bitbox unter "Erweiterte Einstellungen/Coin Control aktivieren"an.
- Nun gehe zur Bison App und tätige erneute eine Auszahlung (Betrag < 1.000 EUR, z.B. 0,001 BTC) auf Deine Hard Wallet; wichtig: benutze dieselbe Adresse wie die der Transaktion > 1.000 EUR, die hängt.
- Schau in Deiner Hard Wallet nach, ob die Transaktion eingegangen ist. Wenn Sie eingegangen ist, was zu erwarten ist, geht es weiter.
- Dann gehe in der Bitbox App zurück unter „Bitcoin“ auf die Transaktionsübersicht und drücke auf „Senden’/Ansicht Transaktionsdetails“.
- Rechts siehst Du in „blau“ den Link"Coin Control". Klicken!
- Nun siehst Du Deine Transaktionsadressen. Klicke dort die Adresse aus der eben eingegangenen Transaktion an und klicke dann unten auf „Weiter“!
- Nun gehe wieder auf die Bison App und löse erneut eine Auszahlung von BTC auf Deine Hard Wallet aus, aber diesmal > 1.000 EUR. Gib dort unbedingt wieder die gleiche Adresse ein, wie die der Transaktion die noch bei Bison App hängt.
- Nun wirst Du nach zwei weiteren Klicks wieder zum Satoshi Test (Einzahlung auf Adresse der Bison App, mit vorgegebenem Betrag) aufgefordert.
- Gehe zurück zur Bitbox App und gibt dort die Adresse und den Betrag ein (copy von Bison App, Paste). Alternativ kannst Du den Bison QR Code scannen (funktioniert bei mir am MAC irgendwie nicht, ws. Frage der Einstellungen).
- Drücke auf „Senden“
- Auf der Bison-App drücke auf Satoshi-Test abschließen. Dort kommt nun die Mail, dass Deine Kryptoeinzahlung eingegangen ist.
Durch die o.g. Schritte erreichst Du dass die Testüberweisung identisch ist mit jener der vorher bestimmten (und aktuell noch nicht ausgeführten Transaktion). Jetzt ist diese Adresse für den Satoshi-Test verifiziert und Du kann über diese Adresse von Bison App Deine BTC übertragen.
Das Problem von diesem Satoshi–Test ist aber, dass Du bei jedem Mal, wo Du eine neue Empfangsadresse nutzen möchtest, dieses Procedere erneut durchlaufen musst. Es ist echt nervig. Du kannst natürlich Deine etablierte Adresse nutzen, aber dass geht auf Kosten der Sicherheit. Also, insgesamt, wird hier über die ToFR eine sehr unbefriedigende Regelung geschaffen.
Auf die Idee hat mich ein Artikel aus den Bitbox News gebracht, den ich beifüge:
https://bitbox.swiss/blog/wie-satoshi-tests-der-selbstverwahrung-schaden-und-warum-aopp-die-loesung-ist/?utm_source=brevo&utm_campaign=BitBoxNewsEN039&utm_medium=email
Ich danke dem Bitbox Support auch sehr herzlich; da sie mir den entscheidenden letzten Hinweis erteilt haben. Dort ist man gut aufgehoben, sehr responsive!
Die Sicherheit ist dadurch nicht beeinträchtigt. Die Privatsphäre schon!
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, allerdings von Bison auf eine Trezor Wallet. Beträge über 1.000 Euro hängen (die Zahlung ist vom 31.12.2024)… Bison-Zahlungen unter 1.000,-Euro Wert gehen so durch (auch an die identische Wallet Adresse, die beim 1.000,-€ Werte noch hängt).
Die gleiche Prozedur (>1.000,-Euro) auf eine Tangem Wallet läuft ohne Probleme, Bitcoin sind angekommen.
Nach den Infos hier, vermute ich, dass Tangem zum Senden und Empfangen die identische Wallet Adresse benutzt und es daher ohne Probleme mit dem Satoshi Test durchgeht.
Auf meine Support Anfrage an Bison kam eine mehr oder weniger Standard Antwort, ich solle zum Beweis einige Screenshot von der Wallet mit Ansicht der Wallet Adresse und mein Namen, Email oder Anschrift hinschicken. Ich weiß gar nicht wie das möglich sein soll. In der Wallet ist doch nirgends mein Name, email oder ähnliches hinterlegt. Habe dem Support dann per Screenshots mitgeteilt, dass Zahlungen kleiner 1.000,-€ ja bereits erfolgt sind. Eine Antwort habe ich darauf noch nicht erhalten.
Als Neuling hat man bei den Beträgen schon einige schlaflose Nächte hinter sich.
Der Tipp von der Bitbox ist gut, lässt sich aber meines Wissens nach nicht 1 zu 1 auf der Trezor Wallet umsetzen.
Bin mal gespannt was da noch passiert.
Geht momentan vielen so, mir auch (BSDEX)
Ich denke die sind massiv überfordert weil sie keinen automatischen Prozess mehr dafür haben, wenn der Satoshi Test fehlerhaft durchgeführt wurde, wovon ich bei Dir ausgehe.
Bleibt nur alles zu dokumentieren (Screenshots Deiner Transaktionen und Emails) und abwarten.
Die deutschen Börsen haben sich mit der Umsetzung der TOFR mit dem Satoshi Test keinen Gefallen getan, sie wollten es mit so wenig Aufwand wie möglich für sich selbs und maximalen Aufwand für die Kunden und das haben sie jetzt davon - tausende Fälle manuell prüfen…
Ich kann das gut nachempfinden! Bei mir funktioniert es nach der beschrieben Methode. Viel Erfolg wünsche ich Euch!
Mach Dir keine Sorgen, ich habe am 30.12. BTC von meiner wallet auf meinen Bison Account überwiesen und bis heute (13.1.) keine Gutschrift erhalten - nur den Hinweis, dass dr Vorgang „in der Warteschleife“ ist.
Durch die neuen satoshi Tests sind die bestimmt überfordert mit zu viel Arbeit.
Ich werde jetzt noch zwei Wochen warten und dann neu bewerten .
Lass uns hier austauschen!
@Nono Super, danke Dir für die Zusammenfassung!. Ich hatte fröhliche Tage mit dem Transfer von der Bitbox zu Bison und habe eine wichtige Ergänzung für Newbies:
Im umgekehrten Fall – also von der Bitbox zu Bison – funktioniert Coin Controll zum Auffinden der Adresse nicht, weil Deine Adresse nach einem Transfer immer leer ist. (Splitt in eigentlichen Transaktionsbetrag und Wechselgeld) Hier nun der Weg die leere Adresse in Deiner Bitbox-Wallet zu finden und zunächst wieder einen kleinen Betrag für den Satoshitest einzuzahlen:
- Zur Transaktionsübersicht in der Bitbox gehen
- Dort die Überweisung größer 1000 Euro an Bison raussuchen und rechts auf die Lupe gehen
- im Popup-Fenster ganz unten auf den Link: „In externem Block Explorer öffnen“
- In dem sich öffnenden Browserfenster unten auf den gelben Button „Details“
- Unten links findest Du dann die „Previous Output Adress“
- Diese kopierst Du und gehst zu Senden/Coin Controll
- Dort suchst Du Dir eine Versandadresse Deiner Wahl aus und sendest einen kleinen Betrag an die kopierte interne Adresse. Bitte zum Ausprobieren keine größeren Beträge an dieser Stelle…
Nach dem Eingang ist die Adresse dann auch wieder unter Coin Controll zu finden, weil sie ein Guthaben hat und Du kannst mit ihr den Satoshitest, wie in der BisonApp angegeben, machen. Größere Beträge machen zu diesem Zeitpunkt auch keinen Sinn, weil bei der Überweisung an Bison die Adresse wieder komplett geleert wird (Splitt in eigentliche Transaktion und überschüssigen Wechselbetrag).
Der Bitbox-Support macht gerade einen Superjob! Nun warte ich gespannt darauf, dass Bison die Beträge endlich gutschreibt. Möge die Übung gelingen!
Bei mir steht aber, dass die Bearbeitung in der Warteschleife ist - und ich habe dann ja auch einen satoshi Test, wie von bison gefordert gemacht . Und jun könnt das seit 13 Tagen! Wenn ich jetzt nochmal einen Test mache, gibt’s ja nur noch mehr Verwirrung, oder nicht ?
Und: im Output stehen bei mir in der Übersicht der des Block Explorers , dass der Vorgang (10k Dollar) in drei Teile aufgeteilt wurde während des Transfers . Wie soll bison das bitte schnallen?
Kann man nicht einfach die transaktions ID als Beleg geben? Diese steht ja auf der Bitbox UND in dem Block Explorer - damit ist doch alles transparent ?
Boson meldet sich gar nicht :-(