Ich habe mich ursprünglich für die BISON-App entschieden, weil sie damit wirbt, eine 100%-Tochtergesellschaft der Börse Stuttgart zu sein. Das klang für mich seriös und vertrauenswürdig. Doch bei genauerem Hinsehen kommen bei mir Zweifel auf.
Das gesamte Konstrukt mit diversen Tochterfirmen erscheint mir sehr unübersichtlich und erinnert teilweise an Strukturen, die eher fragwürdig wirken. Auf der einen Seite wird mit einem mehrstufigen Sicherheitskonzept geworben, sowie einer Versicherung, die Kryptowährungen gegen Hacks und Diebstahl absichern soll – das klingt zunächst gut.
Auf der anderen Seite gibt es aber einige Punkte, die mich sehr skeptisch machen:
Bison arbeitet mit der Solarisbank zusammen, die erstens noch sehr jung ist und zweitens in ihrer noch kurzen Firmengeschichte mehrfach durch negative Schlagzeilen aufgefallen ist, insbesondere bei BaFin-Kontrollen.
Besonders besorgniserregend finde ich aber dieses Zitat aus dem BISON-FAQ selbst:
„Ist der Handel bei BISON reguliert und überwacht?
Für Kryptowährungen: Nein, es handelt sich nicht um einen regulierten oder überwachten Börsenhandel. Des Weiteren hat der Handel bei BISON für Kryptowährungen nichts mit dem Handel von Wertpapieren an einer öffentlich-rechtlichen Börse gemeinsam.“
Das wirft für mich viele Fragen auf:
Bedeutet das, dass es zwar eine Versicherung geben soll, aber BISON keine Kryptoverwahrlizenz der BaFin hat?
Gibt es kein Proof of Reserve? Heißt das, dass man ein hohes Risiko für sogenannte „Papier-Bitcoins“ eingeht?
Da Bitcoin-Transaktionen teilweise Tage dauern können, frage ich mich: Müssen die Bitcoins erst beschafft werden, wenn ich sie kaufe?
Und am Ende stellt sich mir die Frage: Gehört BISON überhaupt wirklich zur Börse Stuttgart oder ist das nur ein Marketingtrick? Wer oder was ist die Börse Stuttgart heutzutage überhaupt, wenn ich mir das Netz an Tochtergesellschaften anschaue? Ich blicke da ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr durch.
Sorry, aber ich bin mehr als besorgt. Hat jemand von euch ähnliche Bedenken oder kann das entwirren?