ich lese in letzter Zeit immer wieder, dass Auszahlungen von Kryptowährungen von der Bison App auf die eigene Wallet mehrere Tage dauern können. Das macht mir etwas Sorgen, da ich befürchte, dass der Grund dafür darin liegen könnte, dass Bison nicht über ausreichend Bitcoin-Bestände verfügen könnte ( kein Proof of Reserves ? )
und diese erst nachträglich kaufen muss. Ist meine Sorge begründet oder übertrieben ?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis eure Auszahlung von Bison auf eure eigene Wallet gutgeschrieben wurde?
Darüber hinaus würde mich interessieren, wie die Erreichbarkeit der Bison-app in der heißen Phase im November 2021 war. War BISON erreichbar, handelbar ?
Selbst habe ich keine Bewegungen zur Zeit bei Bison durchgeführt, aber aus dem Bekanntenkreis habe ich ähnliche Kommentare bekommen im Februar bis zu 14 Tage bis die Überweisung von Bison ausgeführt wurde.
@HODLer Du nimmst mir etwas die Sorge, vielen Dank dafür. Andererseits liest man von diesen Verzögerungen durchweg, leider nicht nur aktuell. Ich hoffe, ich mache mir wirklich einfach nur zu viele Sorgen. Wird der Bestand nicht überprüft? Proof of Reserves ?
Ja, weil Bison auch durchweg Gebühren sparen will und durchweg Transaktionen batched.
Die werden über ihren Bestand Bescheid wissen.
Das ist leider auch nicht der heilige Gral. Da wurden in der Vergangenheit auch mal kurz Liquidität rübergesendet, um vermeintlich alle Bestände zu haben.
Absolute Sicherheit gibt es nicht. Einfach zeitnah nach Käufen aufs eigene Wallet und dann hast Du Deinen persönlichen Proof of Reserves.
leider habe ich da einige Fragen, die mir im Zusammenhang mit Bison nicht ganz klar sind. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen:
Eigentumsverhältnisse: Wem gehört Bison eigentlich? Gehört es zur Börse Stuttgart, zu Solaris oder zu einem anderen Unternehmen?
Krypto-Verwahrung: Wer verwahrt die Kryptowährungen der Bison-Nutzer? Ist es die Börse Stuttgart, Solaris, Blackbox oder ein anderes Unternehmen?
Versicherung: Wie sind die Kryptowährungen der Bison-Nutzer versichert? Gibt es einen Versicherungsschutz im Falle eines Hacks oder anderer unerwarteter Ereignisse?
Zusammenspiel: Wie genau arbeiten EUWAX, Bison, Blackbox und die Börse Stuttgart Digital zusammen? Wer ist für welche Aufgaben zuständig?
Ehrlich gesagt, durchschaue ich das ganze Konstrukt nicht ganz. Es wäre toll, wenn du mir die Sachlage kurz und einfach erklären könntest.
Zusätzliche Fragen:
Gibt es unabhängige Prüfungen oder Audits, die die Sicherheit der Krypto-Verwahrung bei Bison bestätigen?
Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Sicherheit der Kryptowährungen vor Hacks und anderen Bedrohungen zu schützen?
Hallo Pamela,
das „Problem“ der Auszahlungsdauer ist dem Batching aber auch hauptsächlich den niedrigen Gebühren geschuldet mit denen BISON die Transaktionen ins Netzwerk gibt - dafür ist die Auszahlung aber halt auch kostenlos (teils natürlich quer subventioniert über den Spread).
Eine Auszahlung auf meine Hardware Wallet hat mal knapp 4 Tage gedauert, weil die Gebühr extremst niedrig war. BISONs Antwort war „… gern geben wir dein Feedback an die entsprechende Abteilung weiter. Tut uns leid, dass es diesmal etwas länger gedauert hat.“. Im Durchschnitt dauert es aber ca. 1 Tag.
In Phasen von sehr hohen Handelsvolumen geht die Plattform gerne mal in die Knie (Login nicht möglich, Kurse hängen, o.ä.). Es kommt halt darauf an was Du darüber abwickeln willst.
In der Regel gingen bei mir die Überweisungen von Bison an meine Wallet immer sehr schnell. Nur einmal, da hatte es über eine Woche gedauert.
Ich vermute auch, dass die in Einzelfällen mal eine Prüfung machen müssen. Zumindest hatte ich damals mal etwas über sowas gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
Möchte ungern im Bärenmarkttief erst verkaufen können sondern möglichst weit oben um weiter unten meinem 0,5-1BTC BTC_- Ziel näher zu kommen . Bison ist hier weniger zu empfehlen ?
Tagelang nicht erreichbar ? Habe leider von BSDX zu spät erfahren , wofür überhaupt Bison wenn es BSDX gibt? Beides gehört aber sicher zur Börse Stuttgart ? Gleicher Verwahrer ?
Ich war anfangs auch bei Bison. Die Transferdauer lag immer zwischen einen und maximal drei Tagen.
Inzwischen bin ich bei 21bitcoin, der Transfer hat hier noch nie länger als 1h gedauert, meistens ist es nach 10-15 Minuten abgeschlossen. Natürlich muss man sich an den Kosten beteiligen… mit 1.000 Sats.
Merkwürdig, dass meine BTC Transaktion auf die Bison App nun schon seit Tagen, aber immer nur mit Wert Null angezeigt wird. Telefonisch und per Email ist über Tage niemand zu erreichen. Der Kunde ist völlig handlungsunfähig, da die Cryprowerte bei BISON liegen und nicht bewegt werden können.
Absolute Unverschämtheit!!!