BIP 177 erklärt: Gibt es bald 2,1 Billiarden Bitcoin?

Ich finde als Bitcoiner Zahlen wie 0,0x auch wenig. Da mein Denken aber nicht bei einem einfachen Gefühl stehen bleibt, erkenne ich, dass ich mich von solchen Gefühlen nicht davon abhalten lassen sollte, im härtesten Wertspeicher der Welt zu sparen. Ich sehe das kritisch, wenn man solche einfachen Hürden durch umfassende Änderungen bei Bitcoin abbauen will. Es ist vielleicht sogar nicht verkehrt wenn ein paar solcher kleinen Hürden die Adoption verlangsamen und echtes Interesse von den Menschen einfordern. Das ist für ein gesundes Wachstum dienlicher. Es gibt doch so schon genug fragile Bitcoiner die bei jedem Bärenmarkt wie ein Schwarzes Loch kollabieren.

1 „Gefällt mir“

Nennen wir es doch einfach Titcoin. Oder Banana.

Das würde so von der Mehrheit eh nie angenommen, vergesst es. Solche Vorschläge sind komplett Banane

1 „Gefällt mir“

Satoshi hat sich das nicht ausgedacht, dass es 21 Mio gibt, sondern das ergibt sich einfach aus den Halving.

Anfang gab es pro Block 50 BTC für etwas 4 Jahre lang. In der Zeit wurden die Hälfte aller je verfügbaren BTC ausgeschüttet.

in der nächsten Periode gab es nur noch 25 BTC Belohnung pro Block. In der Zeit wurde ein weiteres Viertel aller Coins ausgeschüttet.

Danach gab es dann noch 12,5 BTC pro Block. Nach der Periode wurde ein weiteres Achtel ausgeschüttet und so ergibt es sich, dass es niemals mehr als knapp 20,9xxxx Mio Coins gegen wird

Hä? Selbstverständlich wusste Satoshi, dass es jemals nur knapp 21 Mio BTC geben wird.
Immerhin hat sich Satoshi doch auch das Halving ausgedacht und konnte rechnen :sweat_smile:

Er hat es sich aber nicht „ausgedacht“ sondern es ergibt sich einfach. Habe ich doch geschrieben.

ich weiß nicht wie es war, aber man sollte alle Seiten betrachten die möglich sind.
es besteht auch die Möglichkeit, dass er 21mio als max. supply wollte und dann die Halvings so konstruiert hat, dass die 21mio rauskommen

vielleicht hatte er auch erst 20mio im Kopf, aber um bei den Halvings runde Zahlen zu bekommen, es auf 21mio angepasst

Das ergibt einfach keinen Sinn, was du schreibst.