Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/wird-ein-bitcoin-bald-ein-satoshi-sein wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/wird-ein-bitcoin-bald-ein-satoshi-sein wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Ich bin dafür, dass wir Bitcoin in realBitcoin umbenennen, um weniger Menschen zu verwirren.
Wäre dafür. Lieber jetzt als z. B. in 5 jahren…
Sorry, für mich ist die Sprachänderung Blödsinn. Wenn ich die Hintergründe richtig verstanden habe, könnten Entwickler die Änderung allein dadurch vermeiden, dass sie sauberer arbeiten/kommentieren.
Menschen sind sau träge. Daher glaube ich, dass die Begriffsänderung mehr Verwirrung als Klarheit schaffen wird.
Oder Bitcoin Satoshi Vision
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass diejenigen, die aus Unit-Bias heute kein bitcoin kaufen, weil sie denken der bitcoin Preis ist zu hoch wahrscheinlich so ungeildet in der Materie sind, dass sie nach der Namensändeung denken, der Preis sei um den Faktor 100 Millionen gefallen, und deshalb nicht kaufen.
Ich bin mir bewusst, dass es darum geht bitcoin mehr als Zahlungsmittel einzusetzen. Aber ich denke, dass sich das eh organisch entwickeln muss. Wenn Verkäufer von Produkten den Wert von Bitcoin erkennen, werden sie sich irgendwann dazu entscheiden Bitcoin zu akzeptieren. (Als Anzeiz für den Käufer kann es dienen, den Aufschlag den Kreditkarteninstitute verlangen, nicht an den Käufer zu verrechnen, somit sind die Produkte „billiger“)
Das Hauptproblem, warum Bitcoin nicht für Zahlungen genutzt wird, ist weil die Menschen es noch nicht vertehen und vor allem auch die STEUERN!
Man sollte keine Steuern zahlen müssen, wenn man Waren oder Dienstliestungen mit Bitcoin erwirbt!!!
Den Punkt psychologischen Komponente für Neueinsteigende finde ich interessant. Wenn ich mir vorstelle, dass ich bereits mit einem sat=1BTC habe, dann ändert sich für mich persönlich das Sparziel komplett. Wenn 100.000.000 sat nicht mehr 1 BTC.
Als ich gestartet habe mit dem satstaking war 1 BTC erreichen der große Traum bzw. eins meiner Lebensziele was ich mir gesetzt hatte. Einer von 21 Mio. usw. gilt dann nicht mehr.
Also psychologisch für mich genau den gegenteiligen Effekt.
kann man sehen wie mal will.
Etwas für 0,1 bt c zu kaufen, statt für 10.000.000 Sat sieht doch günstiger aus?
Sparziel 100.000.000 Sat ist doch gedanklich schwerer zu erreichen , als 1 btc.
Es spicht m.E. nichts dagegen, kleine Beträge in Sat auszudrücken. In anderen Zusammenhangen spricht man auch von 1 Mrd statt 1.000.000.000, 1 Mio statt 1.000.000, ggf. 5 ct statt 0,05 €/$ etc. Haben die Japaner Probleme, bei div aktuellen und historischen Lira?
Das Problem ist für die meisten nicht die Einheit, sondern die unfassbare Grössenordnung. Schon bei 10.000 stoßen zu viele an ihre Grenzen.
Wir könnten auch noch gleich noch 100 Nullen hinzufügen, damit die Noobs welche lieber Shitcoin kaufen weil sie davon „mehr bekommen“ erschlagen wären.
Nein, im ernst: Eine Umbenennung jetzt verwirrt doch noch mehr als sie nützt. Und all die Noobs welche lieber Shitcoin kaufen haben es eh nicht kapiert und wir müssen uns nicht für die verbiegen. Die Shitcoins würden dann sowieso einfach 101 Nullen hinzufügen.
Concept NACK
Aufgrund eines Softwareproblems die Definition des Grundwertes ändern? Sehe die Kritikalität dahinter überhaupt nicht.
BTC hat es nicht nötig Werbung für Neueinsteiger zu machen ;-)
Man bin ich froh dass nicht alle, Leute die BTC noch nicht verstanden haben, so fallen lassen wie du.
Es geht hier nicht um irgendwelche Shitcoins, sondern darum, dass es die Menschen mögen wenn die Zahlen greifbarer sind. Gerade wenn bei immer weiter steigenden Kursen der Wert eines einzelnen Satoshi mal einen echten Warengegenwert hat wird es mit der Angabe in BTC witzlos.
Wir müssen davon wegkommen, dass alles in BTC bepreist wird und lieber in Satoshis.
Wenn der Satoshi mal 10 € wert ist, liegt das vermutlich nicht am Bitcoin .
Aber dann gibt es immer noch Möglichkeiten, kleinere Einheiten über an den Bitcoin gekoppelte Derivate oder L2±Protokolle abzubilden
Das Ganze ist Unsinn hoch zehn und erinnert mich ans Gendern, oder an Tagesschau einfach erklärt. Wo sind wir gelandet, dass keiner mehr denken soll?
ich gehöre auch zu den Kritikern.
Ein BIP dafür finde ich unnötig. Samson Mow hat es gut auf den Punkt gebracht.
Und wenn man über die „Psychologische“ Ansicht von Bitcoin diskutieren möchte, finde ich es wie es heute dargestellt wird perfekt.
„Hey, hast du gesehen, 1 Bitcoin sind aktuell über 100 TAUSEND Dollar Wert!“
Bei welchem anderen Asset kannst du so etwas sagen?
Genau - Aktuell bei Gold. Da kannst du jemandem sagen, das 1 Bitcoin aktuell der ungefähre Wert wie 1kg Gold hat. Nur das Bitcoin besser als Gold ist
Würde man dem BIP 177 nachgehen, würde man sagen:
„Hey, hast du gesehen, 1 Bitcoin ist aktuell 0.001 Dollar Wert!“ - Ist ja auch doof zu sagen mit den Dezimal Stellen.
Na gut, dann sagt man: 1 Bitcoin = 0.1 Cent - Aber das sehe ich psychologisch gesehen weniger Wertvoll wie 100’000$ / BTC obwohl es das gleiche ist.
Wenn die „grosse Masse“ denkt sie müssten 1 ganzen BTC haben, sind sie einfach nicht aufgeklärt worden. Dafür muss man nicht einen neuen BIP einführen sondern die Leute informieren.
Warum es kompliziert machen, wenn es einfach geht
Ha ha
Das ist doch Sinn von Kreditkarten, Konsumentenkrediten, Zahlung auf Ziel (für den Konsumenten). .. hier wird auch denken verhindert.
Wenn ihr mich fragt, wird sich auch die Bezeichnung „1 Nakamoto“ (für 1 Million BTC) durchsetzen, und das ganz ohne BIP. Einige Leute benutzen es schon und mir gefällt es ebenfalls.
z.B. Strategy-₿ is on the way to 1 Nakamoto
(Aktuell besitzen sie 576.230 BTC)
Diese Änderungswünsche lesen sich wie verspätete Aprilscherze. Weil Softwareumgebungen, APIs und Wallets falsch konstruiert sind, wollen diese Scherzkekse das Bitcoin-Protokoll ändern. Ich bin erst seit Oktober 2024 bei Bitcoin dabei, aber für mich ist klipp und klar: 1 Bitcoin (BTC) besteht aus 100’000’000 Satoshi (SAT). Ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran schwierig sein soll und nicht bei den Softwareumgebungen, APIs und Wallets angepasst werden kann. Meine Wallet kann auf jeden Fall tiptop mit den Einheiten umgehen - und ich auch.
Fazit: Solcher überflüssiger Quatsch ist abzulehnen!
BIP-0172 ist hier klar zu bevorzugen. Auch ich sehe die potenziell katastrophalen Auswirkungen, sollte man BIP-0177 zum Standard machen.
Verstehe ich nicht. Keiner käme auf die Idee Euro und Cent zu vertauschen. Wenn ich mir einen Euro nicht leisten kann, dann habe ich halt nur 15 Cent in der Tasche.