BIP-110 wird durchgedrückt

was möchtest du uns damit sagen? ein Bild in einem bip110 konformen Block wird ähnlich viel kosten.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich hatte irgendwo mitbekommen, das der Grund für BIP110 ist, dass nicht irgendwelche Bilder eingefügt werden können.

Irgendwas war da doch von Blackrock und Konsorten wollen nicht, dass ihr ETF mit CSAM auf der Bitcoin Blockchain angegriffen wird und pushen deswegen BIP110

Wie bereits oben schon gesagt wurde, verhindert BIP 110 nicht, dass Bilder in der Blockchain gespeichert werden können. Hier ist ein ausführlicher Beweis, dass es geht.

4 „Gefällt mir“

Mit Inscriptions ist es noch günstiger. Der 75% Witness-Discount senkt den Preis für 100 kB bei 2 sat/vB auf nur 50000 sat.

Inscriptions sind das Hauptproblem. Sie sind es die die Blöcke auf bis zu 4 MB aufblähen.

Gibt es auch irgendwo die Transaktions-ID mit dem Bild?

Edit: Gefunden. b8cc570ef453508b6c6a1758bc591c276abdbe2b88881ae487ba4e858bd8d4be

2 „Gefällt mir“

Problem wofür?
dass Bilder in die Chain gelangen können?
dass zu schnell Speicher verbraucht wird?

beides wurde entkräftet, indem schon öfter aufgezeigt worden ist, (zahlreiche Tabellen, Diagramme in den anderen Threads) dass große Bilder nur 0,00001% ausmachen, nagelt mich nicht auf die genaue Zahl fest, aber ein extreeeem verschwindend geringer Teil sowohl des Blockspace ausmachen als auch der Transaktionen. Und selbst wenn in jedem Block so ein Ding gemined würde, sind das Peanuts an Speicher. 4 MB sind seit 2017 einkalkuliert.

1 „Gefällt mir“

Das sind Peanuts?

Quelle: https://statoshi.info

der obere Graph zeigt das UTXO set an. Das sagt absolut nichts aus über verwendete OP_RETURN Transaktionen. Dieser Graph könnte auch lediglich aufzeigen, dass mehr Menschen zu Bitcoin gekommen sind und es mehr Wallets gibt. Absolut fehlinterpretiert von dir.

der untere graph sagt ebenfalls nichts aus, außer dass die Blocke ab 2023 um Peanuts größer sind. core v30 gibt es seit 10.2025. an der Blockgröße hat sich seitdem nichts geändert.

ich meinte eher solche Graphen, an denen man die Peanuts richtig gut erkennt:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch nicht von OP_RETURN gesprochen (damit hab ich kein Problem).
Ich habe von Inscriptions gesprochen. Diese haben im Februar 2023 begonnen Bloecke aufzublaehen. Und das UTXO-Set wurden nebenbei auch mit BRC20 Dust-Outputs geflutet.

Mit BIP110 werden solche Datenblöcke größer 83Byte nicht mehr möglich sein.

Ich verweise hierzu nochmals auf diese Seite, wo bewiesen wird, dass auch BIP-110 Bilder auf der Bitcoin-Blockchain nicht verhindern kann:

1 „Gefällt mir“

Sehr ineffiziente Art ein Bild einzubetten

Und noch was schönes gefunden:

1 „Gefällt mir“

Was daran ist schön?

1 „Gefällt mir“

musst ja nicht alles wörtlich nehmen. es geht einfach darum, dass die BIP110er mehr Probleme verursachen, als sie lösen. Das zeigen die Links, die @stl1988 aufgezeigt hat. ich wünsche allen BIP110-Shitcoinern die ihre Chain filtern und Transaktionen zensieren viel Spaß mit ihrer neuen Chain. Das nächste difficulty adjustment auf eurer chain wird dann in ein paar Jahren sein :joy:

1 „Gefällt mir“

ist es möglich, dass man mir das (als technischer Laie) so erklärt, dass ich es verstehe?

da die BIP110er sich abspalten wollen, werden sie eine sehr geringe Netzwerk-hashrate haben. Jeder Block wird normalerweise alle ~10 min gemined. Aber nur, wenn man die aktuelle Netzwerkhashrate betrachtet. Nach der Abspaltung, wird die Netzwerk-hashrate der Shitcoiner so gering sein, dass sie wahrscheinlich lediglich alle paar Tage ein Block minen. Da das difficulty adjustment (also die Schwierigkeit wie schnell ein Block gemined werden kann) alle 2016 Blöcke angepasst wird, wird es sehr lange dauern bis die Blockchain wieder richtig arbeiten kann, also Blöcke validieren kann.

Hinzu kommt, dass man die Schwierigkeit nach unten lediglich nur um 75% absenken kann. Das bedeutet, dass nach dem ersten difficulty adjustment es immernoch sehr lange dauern wird, bis das nächste difficulty adjustment kommt. Das wird sich dann Jahre hinziehen, bis diese Shitchain wieder alle 10 min Blöcke validiert.

1 „Gefällt mir“

ah interessant, dass heißt die aktuelle difficulty von BTC zum Zeitpunkt des Forks wird für die ersten Blöcke der BIP11O Chain übernommen?

Was ist wenn der Fork bei Block 2015/2016 stattfindet, dann könnte die Difficulty ja zeitnah angepasst werden, zumindest um 75%

Ne, dann sind ja 2015 Blocks mit normaler Geschwindigkeit (ca. alle 10 min) gefunden worden in dieser Periode. Demnach muss auch nicht (nennenswert) angepasst werden, ging ja schnell genug. Es muss dann weiterhin 2016 Blöcke lang mit hoher Schwierigkeit gesucht werden. Die Anpassung passiert nur, wenn sie anhand der letzten Periode nötig ist.

2 „Gefällt mir“