… natürlich nicht von Bitcoin Core. Aber es wird wohl zu einem Fork kommen.
Naja, nur weil jemand schreibt, alle Miner MÜSSEN das BIP aktivieren, heißt das nicht, dass sie sich davon beeindrucken lassen. Da spielen vor allem wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle.
Aber du hast natürlich recht, der Ton verschärft sich und der FUD wird immer mehr.
Ich habe den Post auch gesehen und halte ihn für ein übles Stück Propaganda. Allein deshalb und aufgrund der Tatsache, dass die BIP-110er über das angebliche CSAM Damoklesschwert viel Angst provozieren wollen, kann ich das nur ablehnen. Die technischen Gründe hat Roman ja bereits mehrfach ausführlich erläutert.
Meine Grundeinstellung dazu ist: Wer Angst davor hat, dass der Staat ihn kontrolliert, sollte besser keine Node betreiben.
Selbst dann, wenn über TOR betrieben?
Wenn du Angst hast, macht das keinen Unterschied.
Schließlich ist es egal, auf welchem Weg der Staat darauf kommt, dass du eine Node betreibst. TOR schützt nicht vor dummen Zufällen ![]()
Das stimmt. Wobei ich mir überlegen würde, ob denn dieser Staat dann noch der Richtige für mich wäre.
Was muss man denn bei einem Fork als Hodler machen?
Gar nichts musst du da machen. Du besitzt danach (wenn selbst verwahrt), die Coins auf beiden Chains.
Aber sowas wie BlackRock kann selbst entscheiden, welches für sie dann der hinterlegte Bitcoin ist und hat die Coins auf der anderen Chain dann als Gewinn.
Die Coins vom schlechten Fork einfach verkaufen
Bleibt Dir überlassen welche Coins nun die richtigen sind.
wie wird das z.B in der Bitbox app dargestellt?
Wie wird denn verhindert das ich später zweimal meine Coins verschicke
Erstmal gar nicht. Und wenn dann eben als zwei verschiedene Coins.
Bestes Beispiel „Bitcoin“ und „Bitcoin Cash“.
Ebenfalls gar nicht. Du kannst ohne Probleme beide Coins verschicken.
Nach dem Fork musst du nur entscheiden welche coins du versenden möchtest. Denn anschließend hast du zwei unterschiedliche Balances auf der jeweiligen Chain!
Hat man schon BTC, ist man bei einem Fork in einer guten Position.
Sollte es wirklich so weit kommen, checkt, ob eure Börsen den Fork auszahlen, falls nicht alle Coins in Selbstverwahrung liegen.
Angenommen ich habe 1 BTC
Es kommt zum Fork
BTC original steigt danach auf 300.000€
Und BTC neu ebenfalls auf 300.000€
dann hätte ich 600,000€?
Nein.
Du hättest 1 BTC und 1 BTC neu.
Wenn man die Bitcoin only Version der BitBox hat, buchen die dann trotzdem auch den 2. “falschen” Bitcoin als Bestand dazu? Separat ausgewiesen?
Gerade eine sehr interessante Demonstration im Nostr gefunden.
@Blocktrainer Vielleicht mal in einem Livestream ausprobieren?
EDIT: Satz entfernt, weil es in der Simulation tatsächlich drauf ankommt, wie viel Prozent Hashrate man BIP-110 gibt (zwischen 1% und 99%).
Wenn bitbox dann beide chains unterstützen würde, könnten beide durch ein software update angezeigt und genutzt werden. Da Bitbox aber Bitcoin only ist, werden Sie sich wohl für eine Chain entscheiden müssen.
Denn es kann nur einen Bitcoin geben ![]()
Wenn Du eine eigene Node mit mit Bitbox verbindest muss diese Kompatibel sein!
Mit einer offenen Software, wie z.B. Sparrow, kannst Du beide Chains verwalten.
Gebucht wird übrigens in der Bitbox nichts ![]()
und wenn ich meine 2 BTC jetzt in Fiat tauschen möchte (also im Rausch)?
Dann hättest du das Fiat aus beiden BTC erlösen
D.h. die Inhaber einer Bitbox Bitcoin only Variante bekommen den Hard Fork nicht, aber die der Multi-Edition schon? Das wäre natürlich ein krasser Nachteil.