Die Coins “besitzt” du ja trotzdem. Wie genau das dann mit der BitBox Only Version darstellbar ist, wird man sehen. Es muss sich ja auch erstmal Konsens darüber finden, welches dann das “richtige” Bitcoin ist, oder welches das Bitcoin ist, welches am meisten genutzt werden wird.
Man muss auch schauen, welches Bitcoin nutzt Blackrock & Co. mit den ETF.
Naja, ich sage ja nur, dass man es halt abwarten muss. Angenommen es kommt zu einem Split, dann wird es halt zwei Chains geben. Wenn dann der Wert des einen Netzwerks irgendwann bei 70k ist und der Wert des anderen Netzwerks bei 1k, dann werden die meisten Miner zu dem Netzwerk mit 70k gehen, nehme ich an. Und angenommen, du hast mehrere BTC oder auch einfach einen großen Anteil, dann wäre dir die Chain, welche den größeren Netzwerk-Effekt und den höheren Preis hat, auch wichtiger oder?
PS: Ich habe übrigens keine klare Meinung zu Bip-110, da ich mich noch nicht intensiv genug damit beschäftigt habe. Was ich (Stand jetzt) nicht cool finde, ist wie er es versucht durch zu drücken und dass es darauf hinaus laufen könnte, dass man dann Teile von Bitcoin zensieren könnte in der Zukunft.
Also ich und viele andere würden den Coins verkaufen, an den sie weniger glauben und den anderen halten.
BCH hatte damals ja auch kurz fast den Preis von BTC, aber die vielen kleinen Leute blieben standhaft und haben den Shitcoin gedumpt.
Natürlich ist aber nur der langfristige Gewinner dann nicht der Shitcoin. Ob das dann Blackrock und andere große Entitäten diesesmal entscheiden können, weil ihre Marktmacht groß genug ist oder die Maximalisten und Ideologen erneut schaffen ihren Standpunkt durchzusetzen wird sich zeigen.
Ich denke, ich würde zu Anfang erst einmal gar nichts machen. Zudem muss man ja auch erstmal schauen welche Börse überhaupt welchen der Coins dann anbietet. Und dann muss man auch unbedingt darauf achten, dass wenn man in der einen Chain Coins bewegt, dass die Transaktion nicht irgendwie abgegriffen wird und diese Transaktion auch auf die andere Chain übertragen wird. Für solch einen Angriff gibt es auch einen Namen, der mir gerade nicht einfällt.
Nichts machen, die Schlüssel zu beide Ketten selbst halten und erstmal abwarten ist das sichere Hodler-Verhalten.
Ein rasches Kaufen bzw. Verkaufen nur auf einer Kette wird zunächst nicht funktionieren, denn gewöhnliche P2P-Transaktionen von normalen Wallets sollten sich auf beiden Ketten verbreiten, in beiden Mempools gehalten und zeitversetzt umgesetzt werden. Dies ist dann kein ‚aktiver Angriff‘ sondern das zu erwartende normale Verhalten der Netzwerke, die miteinander verbunden sind.
Nur auf einer Kette zu operieren benötigt spezielle Behandlungen der Tx. So kann man nur auf der Core-Kette senden, indem man z.B. seine Transaktion mit ‚Spam‘ belastet, womit diese von der BIP-110 Kette ausgeschlossen werden wird.
Wer also die Transaktionen mit einem OP-_Return Anhang größer 83 Byte zusätzlich ‚belasten‘ kann, der kann damit diese Transaktion auf die Core-Kette begrenzen.
Der Preis eines Gutes entsteht nicht allein durch das Angebot, sondern durch das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage.
Wenn die Nachfrage nach Bitcoin tatsächlich bei exakt 0 liegt – also niemand auf der Welt bereit ist, auch nur einen Cent für Bitcoin zu bezahlen –, dann gibt es keinen Marktpreis mehr. Ein Verkäufer kann zwar einen beliebigen Preis verlangen, aber ohne Käufer entsteht kein Handel.
Der angezeigte Preis einer Börse basiert immer auf dem letzten Geschäft zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn kein einziger Käufer mehr existiert, gibt es keine neuen Transaktionen und damit keinen echten Marktwert.
Das bedeutet nicht, dass Bitcoin technisch verschwindet oder die Blockchain nicht mehr funktioniert. Es bedeutet nur: Der wirtschaftliche Wert wäre unter dieser Annahme 0, weil niemand bereit ist, dafür einen Tauschwert zu geben.
Das gleiche Prinzip gilt für jedes andere Gut:
Ein Diamant, ein Gemälde oder eine Aktie kann theoretisch einen hohen Preis auf dem Papier haben. Wenn aber weltweit niemand bereit ist, dafür etwas zu bezahlen, beträgt der reale Marktwert praktisch 0.
Der Preis ist also nicht das, was jemand besitzen möchte, sondern das, was ein anderer bereit ist, dafür zu zahlen.
Und wenn hypothetisch niemand Bitcoin kaufen wollen würde wäre der Preis bei 0.
Hast du dich angemeldet, um diese eher realitätsferne Unterscheidung zu machen?
Ist es nicht viel interessanter, genau zu schauen was es mit dem BIP110 auf sich hat, als irgendwas zur fundamentalen Entstehung des Preises zu diskutieren?
Ich habe das Thema aufgemacht, weil ich oben gelesen hatte, dass es vielleicht besser wäre, erstmal keine Bitcoin mehr zu kaufen. Dabei kam mir der Gedanke: Was würde eigentlich passieren, wenn niemand mehr Bitcoin kaufen würde?
Ist das nicht eher für die zensurfreudigen Knots-Leute? Wird sich das allgemein durchsetzen? Und kann man irgendwie sehen, wie viele Miner ihre Bereitschaft signalisiert haben? Ich habe immer noch Core 29.0, ich werde nicht updaten.
An diejenigen, die hier immer Angst haben, dass die Node mal mitgenommen wird und in Block 3 was reingeschrieben wurde, was keiner sehen will: Wie wäre es, die SSD einfach zu verschlüsseln?
Irgendwie erschreckend, wie viele Kommentare das “BIP-110” befürworten… was können wir machen außer eine eigene Note mit dem Originalen BTC laufen zu lassen?