Ich habe heute ein Coin gekauft für ca 60 Euro ich habe mir das aber anders überlegt und möchte gerne diese wieder in Euro um tauschen für den ca gleichen Einkauf Preis .
Du hast eine Freigrenze von 600€. Ist diese nicht ausgeschöpft, so bleibt der Gewinn steuerfrei.
Grundsätzlich musst Du allerdings jeden realisierten Gewinn versteuern.
Für ausführliche Infos klickst Du hier: Steuer-FAQ
[Edit: Auf die schnelle bei der Freigrenze vertippt. Sind 600€. Steht auch genau so im verlinkten Thread.]
Deine Gewinne aus Kryptowährungen sind steuerfrei, wenn sie weniger als 600€ pro Jahr betragen. Bei den 600€ handelt es sich um eine Freigrenze. Das heißt, sobald du einen Euro darüberliegst, musst du den gesamten Gewinn versteuern (also bereits ab 601€).
Hier wird etwas verschmischt.
Die 256€ Freigrenze bezieht sich auf Staking Zuflüsse etc… Ab 256€ muss alles versteuert werden.
Die 600€ Freibetrag sind für Gewinne durch handeln pro Jahr steuerfrei. Ab 600€ muss erst versteuert werden. Die ersten 600€ bleiben steuerfrei.
Ich bin kein Steuerberater und kann mich irren
Nein es ist eine Freigrenze und kein Freibetrag!
So wie @Patlok das schon geschrieben hat, passt das. Der Gesamtgewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften ist nach § 23 Abs. 3 Satz 5 EStG nur steuerpflichtig, wenn er mindestens 600 EUR beträgt.
@Drdeni247 du kannst deine Coins natürlich einfach versuchen zum gleichen Preis oder für einen etwas niedrigeren Preis zu verkaufen, sodass du <=60€ rausbekommst. Wie siehts denn mit dem Kurs aus?