Betrug durch Unionsmarket Plattform?

Würde mich mal Interessieren, ob hier auch Broker mitlesen und evtl. Fragen die man hat beantworten würden ?

Ja, es gibt von einigen Anbietern (Support-)Mitarbeiter, die einen offiziell kenntlich gemachten Account haben und hier im Forum aktiv sind. Oder was meinst Du mit „Broker“?

giphy

1 „Gefällt mir“

Ich glaube er mein eigentlich einen „hauptberuflichen“ Trader

Am besten natürlich jemanden der an der Börse handelt , aber er sollte sich zumindest mit den Gegebenheiten dort auskennen. Ich bin zb auf einem Handelskonto angemeldet , aber ein Broker erl. dort alles für mich. Dem muß man natürlich auch vertrauen. Mir wurde von ihm jetzt mitgeteilt , das es jetzt eine neue Regel gäbe die besagt, bei Gewinnen über 100000€ müsste man Zertifikate kaufen um an der Börse weiter handeln zu können. Ist da irgendetwas wahres dran? Es geht um Bitcoins. Was ich gelesen habe ist, dass zb Österreich jetzt feste Steuern festgelegt hat auf Gewinne, sonst aber noch kein Land. Danke schon msl für eure Antworten.

Würde ich BTC kaufen, dann auf einem dieser Handelsplätze:

Wo bist du denn angemeldet?

2 „Gefällt mir“

Da schrillen bei mir alle Alarmglocken!
Und zwar sehr laut.

Wie bist du denn dazu gekommen, was ist abgelaufen, und wie heißen die Portale, wo du bzw. dein Broker/Handelsagent aktiv bist?

Bitte zahle erstmal kein weiteres Geld!
Egal was dir dein Broker/Handelsagent (oder sonstige Leute die sich bei dir melden) bzgl. weiteren Handelsmöglichkeiten bzw. Gewinnen und Auszahlungsmöglichkeiten erzählen.
Üblicherweise versucht man, Gewinne vorzutäuschen, und erfindet irgendwelche Argumente, damit man noch mehr Geld bezahlt. Beispielsweise erforderliche Steuerzahlungen, Sicherheitsleistungen, etc. um die Gewinnne ausbezahlen zu können, oder eben wie bei dir zusätzliche Investitionen, um weiter handeln zu können.

Das klingt jedenfalls schon sehr nach den typischen Abzockmaschen.

4 „Gefällt mir“

Die Handelsplattform nennt sich Unionsmarket.group . Nein, Zahlungen werde ich keine mehr vornehmen. Merke jetzt auch das ich reingelegt wurde. Leider zu spät. Bin aber immer noch in Kontakt mit denen. Auch die Seite ist immer noch offen für mich, bzw. kann ich alles noch nachverfolgen.

Ich fürchte, du siehst dein Geld nicht wieder.

Und lass dich nicht nochmals reinlegen von Leuten, die dir verprechen, dein verlorenes Geld zurückholen zu können. Dies ist die nächste - auf der ersten aufbauenden - Betrugsmasche.

2 „Gefällt mir“

Mal ne andere Frage dazu. Bringt es etwas diese Leute anzuzeigen ? Kann die Polizei überhaupt was erreichen ? Habe im Netz auch Anzeigen gesehen von Unternehmen die zb. über die Blockchain Einträge die Kryptowährung zumindest aufspüren kann und ermitteln kann wer bzw. wo die BTC sind um damit über die lokalen Behörden versuchen sein Geld wieder zubekommen. Das wird natürlich nicht kostenlos sein und ob das was bringt ist die andere Frage.

Anzeigen solltest du es auf jeden Fall. Ohne eine Anzeige wird die Polizei nicht drauf aufmerksam. Die Chancen etwas zurück zu bekommen sind zwar sehr gering, aber immer noch höher als ganz ohne Anzeige.

Für NRW gibt es die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC NRW),
Cybercrime LKA der Polizei NRW oder
Kriminalkommissariat 35 Cybercrime (KK35) in Köln.
Das ist deren Hauptaufgabe und die sind da vermutlich mehr im Thema als eine Polizeiwache auf dem Dorf^^
Telefonnummern oder Email-Adressen musst du dir selbst googlen, die würden hier vermutlich auch geblockt werden. Was auch verständlich ist, weil nach dem Betrug, kommen meist die zweiten Betrüger, die versprechen noch etwas zu retten.

1 „Gefällt mir“

Danke mal für die Antwort. Habe jetzt mal nachgeschaut, im Saarland gibt es das auch, aber nur für Firmen, also echte Wirtschaftsdelikte. Für private Anliegen zuerst zur nächsten Polizeidienststelle oder auf die Online Wache was schreiben.

Wenn es ein dreistelliger Betrag war, würde ich es unter Lehrgeld verbuchen. War es deutlich mehr, frag bei Deiner nächsten Polizeidienststelle nach, wohin Du Dich wenden sollst, es gibt Fachabteilungen bei der Polizei. Aber Du musst denen auch präzise Informationen liefern, z.B. Links, Emails, Screenshots, Überweisungsbelege, Transaktionen usw.
Denn das, was Du im Verlauf dieses Threads hier geliefert hast, war derart konfus, so kann Dir niemand helfen…


WhatsApp Image 2022-05-11 at 16.32.20
WhatsApp Image 2022-05-11 at 16.32.27

Zum einen sieht man hier mal die Einstiegsseite von Unionsmarket.group sowie Bilder vom Zertifikat das man angeblich braucht .Kennt sich jemand damit aus, gibt es sowas ?

Nach einem kurzen Blick auf die Webseite würde ich sagen, ziemlich sicher Betrug. Du brauchst kein „Zertifikat“ für Bitcoin, dieser Fetzen Papier ist nur hübsch gemachte Täuschung und absolut nichts wert.
Interessant wäre noch:

  • Wie bist Du auf diesen Laden gekommen? Du selber? Wurdest Du aktiv angesprochen? Wo?
  • Wie kommunizierst Du mit denen? Email? Telefon? Messenger?
  • Wie hast Du Dein Geld dorthin transferiert? Sepa? Kreditkarte?
  • Hast Du irgendeinen Online-Zugang auf deren Seite bekommen? Hast Du darauf Zugriff?
  • Hast Du irgendwas auf deren Geheiß auf Deinem Rechner oder Smartphone installiert?
  • Hast Du auf deren Geheiß noch außerdem irgendwelche Zugänge/Konten bei einer anderen Plattform/Börse eingerichtet?

Edit: Btw, bitte nicht alles doppelt posten in zwei Threads… es ist wenig hilfreich, die Informationen über verschiedene Threads zu verstreuen…

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das kein Zertifikat im Sinne eines börsengehandelten Papiers, sondern im Sinne eines Fortbildungsnachweises.
Sozusagen der Nachweis, dass jemand über erweitertes Wissen im Bereich Bitcoin und Blockchain verfügt.

Das kann man wohl hier erlangen:

Und das Bild stammt wahrscheinlich von hier:

Ich bin mir nicht sicher ob du es wirklich noch nicht komplett realisiert hast, oder nur aus reinem Interesse fragst. Daher sage ich es nochmal ganz deutlich:

Jemand verarscht dich da gewaltig!

Nicht nur dein Ersteinsatz über 250€ ist weg, sondern sehr wahrscheinlich auch die Bitcoins, welche du von Bitpanda und Nuri an die vermeintliche Scam-Seite gesendet hast. Auch wenn du noch Zugriff darauf (auf die Seite) zu haben scheinst.
Versuche doch mal die Bitcoins zurück zu senden!

2 „Gefällt mir“

@19mg60 Habe ich mal gelöscht, also nicht wundern. Wir verlinken dann später diesen Thread im Scam-Sammelthread. Doppelt posten verwirrt nur.

2 „Gefällt mir“

Also, ich hatte mir die App BitQT heruntergeladen und dort angemeldet. Daraufhin wird man angerufen. Verbindung mit der Brokerin selber habe ich über Wathsapp. Die erste Einzahlung war über Kreditkarte , dann einmal über Bitpanda und später über Nuri über Wallet Konto, also BTC kaufen und versenden an Handelskonto. Auf die Onlineseite habe ich noch Zugriff , aber weder auf Rechner noch Handy etwas installiert. Sonstige Konten gibt es nicht. Mich wundert nur das von dieser Seite eigentlich keiner was kennt. Finde auch im Netz nichts über die. Von anderen Seiten genug schlechtes gelesen, auch deren Vorgehensweise mit minus machen und Geld nachschieben um wieder Gewinn zu machen. Aber bin mir mittlerweile auch sicher das es Betrug ist.


Ich war gerade auf der Seite und habe mal BTC Kurs eingestellt.

Wie bist Du auf diese Idee gekommen???

Gibt es da irgendwo noch die Möglichkeit zum Auszahlen(Withdraw)?


Wie Du weiter verfahren sollst, kann ich Dir aus der Ferne auch nicht sagen. Ob Du zur Polizei rennst, musst Du selber wissen. Würde sagen, das hängt von der Schadenssumme ab. Es gäbe eventuell ein paar schwache Punkte zum Einhaken, die Telefonnummer vielleicht und die Kreditkarten-Transaktion. Die Bitcoin(?) Transaktionen dorthin helfen nur, wenn sie einen Fehler machen und das auf bekannten Adressen von Exchanges landet.