Betrug, BTC giveaway

Hallo zusammen,

bin zufällig über einen Twitter post auf ein YT-Video gestoßen. In der Beschreibung ein link zu einer dubiosen Homepage in dem angeblich ein giveaway von Binance versprochen wird.

Habe mir mal die Adresse über mempool angeschaut und einige Transaktionen nachverfolgt bis ich auf eine Adresse gestoßen bin die Fragen aufwirft. (siehe Screenshot)

Nun zu meiner Frage.

Ich bin relativ neu im bitcoin space aber verstehe ich das richtig dass diese Adresse über 1,3 mio btc erhalten hat ?
Und kann man bei so einem offensichtlichen Betrug nicht etwas gegen tun ?
Hat evtl. jemand schon einmal Erfahrungen mit solchen Betrugsfällen gehabt ?


Willkommen im Forum!!

Das ist leider gängige Praxis. Schau mal hier vorbei:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wo du bei deiner Rückverfolgung gelandet bist.
Aber ich gehe mal davon aus, dass dies eher eine Adresse einer Börse ist, über die eben schon viele Transaktionen gelaufen sind.
Das ist eine Summe von 2,7 Milliarden €/$.
Die wickelt kein einzelner Betrüger ab.
Auch keine Gruppe von Betrügern.

2 „Gefällt mir“

Das würde Sinn machen.
Der Betrüger öffnen zB einen Binance-Account ohne KYC und gibt bei seinem Scam seine Einzahl-Adresse an. Danach ist es kein Problem diese Assets zB schnell zu Bargeld zu machen …

1 „Gefällt mir“

Das kann natürlich auch sein ja. Ich finds nur schwach von YouTube dass die solche Videos trotz Meldung nicht rausnehmen. Begründung war:
„Wir haben Ihre Anfrage geprüft und konnten keinen Anlass für eine Einschränkung der von Ihnen gemeldeten URL(s) gemäß Netzwerkdurchsetzungsgesetz feststellen.“