Das stimmt! Ich habe das nach einem ersten Testbetrieb gemacht und seitdem läuft die Node schnell, stabil und problemlos. Wie ich schon hier beschrieb, so macht unter Umbrel (1.5) auf diese Art aber nur eine SSD mit max 2TB Sinn, die man hiermit wie eine (micro-)SD-Karte mit dem OS beschreiben kann. Danach sollte die Node auch ohne die fragile SD Karte starten und laufen, bei mir z.Zt. mit rund 150 Peers rund um den Globus.
Mit Hilfe von KI (wie ChatGPT) sollte das super-easy zu bewältigen sein, am besten fängst du ganz von vorn an.
1 „Gefällt mir“
direkt vom USB zu booten sollte eigentlich ab Rpi3 gehen - leider nicht immer.
Aber da kann im Bootsatz boot.txt (?) gleich umgebogen werden, so dass auch das System vom USB-LW gezogen werden kann
1 „Gefällt mir“
Mein Setup: Pi 4 (4 GB + 2 TB SSD) mit umbrelOS 1.4.x
Müsste nur dringend mal auf eine aktuellere umbrelOS updaten. 
Das würde ich mir aber genau überlegen. Ich hab hier schon Threads gelesen, nach denen ein Raspi4 mit nur 4GB RAM durchaus Probleme mit dem aktuellen Umbrel haben kann…
Ich bin aber 100% synchron und das OS ist auf der SD-Karte. Ich vermute, wenn ich einfach die aktuelle umbrelOS 1.5 Version auf eine neue SD-Karte flashe und tausche, würde ich ja keinen Full Sync von vorne beginnen müssen. Oder?
Aber da ich im Moment nicht viel Zeit dafür habe, lasse ich eh lieber noch die Finger davon.
Bei mir läuft die bitcoin core node in einer windows server VM auf einer NUC