Betreibt ihr Nodes, wenn ja, wie?

Das stimmt! Ich habe das nach einem ersten Testbetrieb gemacht und seitdem läuft die Node schnell, stabil und problemlos. Wie ich schon hier beschrieb, so macht unter Umbrel (1.5) auf diese Art aber nur eine SSD mit max 2TB Sinn, die man hiermit wie eine (micro-)SD-Karte mit dem OS beschreiben kann. Danach sollte die Node auch ohne die fragile SD Karte starten und laufen, bei mir z.Zt. mit rund 150 Peers rund um den Globus.

Mit Hilfe von KI (wie ChatGPT) sollte das super-easy zu bewältigen sein, am besten fängst du ganz von vorn an.

1 „Gefällt mir“

direkt vom USB zu booten sollte eigentlich ab Rpi3 gehen - leider nicht immer.
Aber da kann im Bootsatz boot.txt (?) gleich umgebogen werden, so dass auch das System vom USB-LW gezogen werden kann

1 „Gefällt mir“

Mein Setup: Pi 4 (4 GB + 2 TB SSD) mit umbrelOS 1.4.x

Müsste nur dringend mal auf eine aktuellere umbrelOS updaten. :grimacing:

Das würde ich mir aber genau überlegen. Ich hab hier schon Threads gelesen, nach denen ein Raspi4 mit nur 4GB RAM durchaus Probleme mit dem aktuellen Umbrel haben kann…

Ich bin aber 100% synchron und das OS ist auf der SD-Karte. Ich vermute, wenn ich einfach die aktuelle umbrelOS 1.5 Version auf eine neue SD-Karte flashe und tausche, würde ich ja keinen Full Sync von vorne beginnen müssen. Oder? :thinking: Aber da ich im Moment nicht viel Zeit dafür habe, lasse ich eh lieber noch die Finger davon.

Bei mir läuft die bitcoin core node in einer windows server VM auf einer NUC

kannst du machen aber auf die Mounts und Links achten und richtig setzen

Ich bin gerade dabei Marstudy Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM und 2TB Samsung SSD einzurichten. Ich bin total aufgeregt und gespannt ob es funktioniert. Er hat eben angefangen mit der Synchronisation.

Umbrel ist ja super einfach von der Bedienbarkeit. Ich hatte Angst, dass ich das nicht hinbekomme, aber irgendwie besser geklappt als gedacht.

Ich musste nur von Raspberry den Adapter zum Ein / Ausschalten entfernen. Mit dem Adapter hat er geschimpft, dass die Spannung nicht stimmt.

Hab jetzt noch Mempool installiert. Glaube das ist ganz brauchbar.

Mal schauen ob die Bitbox Verknüpfung später auch noch hinbekomme, wenn er fertig ist mit der Synchronisation. :smiling_face: Ich bin gespannt. :partying_face:

1 „Gefällt mir“

erzähl mal wie lange die Synchronisation gedauert hat, wenn sie fertig ist. Ich tippe mal auf 10-14 Tage ^^ ich hab immerhin nen Raspi 5 auch mit 8gb RAM und da hat es schon paar Tage gedauert. Das gute ist, wenn es denn einmal fertig synchronisiert ist, dann läuft es stabil, selbst aufm Raspi 4 wie bei dir.

1 „Gefällt mir“

Mein System ist abgestürzt. Hat sich komplett aufgegangen. Kein USB Port, kein Netzwerk Anschluss, nichts geht mehr. Probier es heute noch einmal mit einem 30W statt 15W Netzteil und mit einem aktiven USB 3 Hub. Mal schauen ob es dann stabil läuft.

Was ist das genau für eine SSD? Ich habe mit der T7 massiv Probleme und hab Monate synchronisiert.

Ich hab auch eine Samsung T7. :sweat_smile: Meine Vermutung war jetzt, dass sie mehr Strom bei der Synchronisation braucht als der USB Port her gibt. Er war bei über einen Prozent, das war das letzte was mit die App noch angezeigt hat.

Ich hab noch Hoffnung. :joy:

Edit: Hab dem System jetzt auch eine feste IP Adresse über den Router zugewiesen. Jetzt warte ich auf die Lieferung von meinem Hub.

Vielleicht habe ich eine Montagsplatte :-)

Umbrel hat bei 82% gar nichts mehr gemacht. Raspiblitz hat 4 Monate gedauert.

Halt uns mal auf dem laufenden

1 „Gefällt mir“

Ich würde so viel wie geht auf dem Rechner runterladen und das dann auf die eigentliche Festplatte kopieren oder man verbindet die Node-SSD mit dem Rechner und lädt die dann komplett runter. Ich habe auch die Masse über den PC runtergeladen und den Rest dann über den Pi.

Eine Frage meinerseits: Bei meinem RaspiBolt steht “up 42 Days”. Aber ich habe das Gefühl, dass nachts die Internetverbindung kurz unterbrochen ist, zumindest bei meinem Laptop kommt nachts die Passworteingabe zum WLAN. Aber das heißt doch, dass meine Node dann kurz nicht erreichbar ist und darunter die “Reputation” der Node leidet oder?

1 „Gefällt mir“

jo 15 W ist etwas an der Grenze. Vielleicht liegts daran.

ich glaube das hat jeder. der Internetprovider kappt nachts für ganz kurz die Internetverbindung und verteilt die IP-Adressen wieder neu.
was meinst du mit Reputation?Betreibst du eine Lightning routing node?

Das war früher tatsächlich so (Stichwort Zwangstrennung), gerade bei DSL-Anschlüssen. Heute ist das aber meist nicht mehr der Fall. Auch DSL-Verbindungen laufen inzwischen dauerhaft über Tage oder Wochen stabil, und die IP ändert sich eher unregelmäßig oder z. B. bei einem Router-Neustart. Wenn es nachts zu kurzen Unterbrechungen kommt, liegt das eher an Router-Einstellungen, technischen Gründen oder gelegentlichen Wartungen, nicht an einem festen täglichen Reset durch den Provider.

1 „Gefällt mir“

synchronisiert auf dem PC und kopiert es dann auf die SSD!
Für den PC gibt es auch Linuxtreiber, Testmodus(TestZeit) reicht für die Synchronisationszeit.
Dieser Treiber würde auch für die Synchronisation auf dem PC ausreichen.

Wenn ich mich recht erinnere Acronis

Nein, noch keine Lightning Node. Aber ich habe hier mal gelesen, dass wenn die Full Node nicht zuverlässig online ist, dass man dann weniger Verbindungen hat und Nodes, die zuverlässig online sind, kriegen mehr. Das meinte ich mit “Reputation”. Aber ich glaube, da ich eh nur Tor und inzwischen auch I2P-Verbindungen zulasse, hat das eh keinen Effekt oder? Wenn ich im anderen Thread welche sehe mit über 200 Verbindungen…

ob man weniger Verbindungen hat, wenn man 1x am Tag kurz vom Internet getrennt ist, das kann ich dir nicht sagen, da bin ich kein Experte drin, aber würde mich wundern. Eigentlich baut man schnell Verbindungen zu anderen Servern auf. Die Anzahl der Verbindungen kannst du meine ich in der bitcoin.conf einstellen, also wenn du mehr haben willst als Standard.

Standard sind 125, ich habe so 17, 18, manchmal auch kurzzeitig 22.

Ja, man baut Verbindungen auf, aber soweit ich weiß, verbinden sich andere lieber zu zuverlässigeren Nodes.