Betreibt ihr Nodes, wenn ja, wie?

Wenn ihr eine Node betreibt, dann schreibt gerne auf welcher Hardware und mit welcher Software?

Wenn ihr keine betreibt, schreibt gerne was euch davon abhält eine zu betreiben?

• Ja, ich betreibe eine Node
  • Nein, ich betreibe keine Node, aber ich habe vor in nächster Zeit eine zu betreiben
  • Nein, ich betreibe keine Node und habe in nächster Zeit auch nicht vor eine zu betreiben
0 Teilnehmer

Ja, auf einem Raspberry Pi 5 8 GB RAM, nach Anleitung von RaspiBolt.

2 „Gefällt mir“
  • 1 mal Raspi5 8GB
  • 2 mal x86, i3 16GB

Same, same…

Mein Router ist eine Blackbox bei der ich mit CN / Koreanisch oder solchen Schriftzeichen leben muß.

Das hält mich immer noch davon ab eine eigene Node zu betreiben.

Raspi steht still da. Irgendwann hat dieser sich aufgehängt und seitdem hatte ich keinen Antrieb mehr dieses Gerät zum laufen zu bringen. Zudem sind da ein paar Euro drauf wegen Lightning.

Raspi 5 mit 16GB RAM / 4TB SSD
(Fertignode von nerdminer.de)
Läuft mit Umbrel / Bitcoin Core

Edit: Gerade mal nachgesehen: Meine Node ist jetzt dort 300 Euro teurer, als noch vor 6 Monaten, als ich sie gekauft habe :face_with_raised_eyebrow:
Das nenne ich Inflation! #Speicherpreise

me 2 ;-) aber ich ahb noch eine die ab und zu läuft auf meinem pc.

Irgend einen Raspi in irgend einer Ecke. Aber aktuell mach ich nicht viel damit ausser alle paar Monate mal schauen ob die Coins noch alle da sind. Ist sonst eigentlich komplett nutzlos.

Nö, warum, stärkt ja zusätzlich das Netzwerk.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern stärkt meine Node das Netzwerk? Mit Kopie Nummer 100k von der Blockchain?

Nur Nodes die ökonomisch sehr aktiv sind haben was zu melden in Netzwerk

Siehe auch Sybil-Attacke – Wikipedia

Verstehe ich nicht, wenn die läuft und sich mit anderen Nodes verbindet, stärkt es die Dezentralisierung des Netzwerkes. Oder meintest du, die läuft bei dir nicht regelmäßig?

Und den Link wegen der Sybil-Attacke verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, gerade DESWEGEN ist es ja gut, wenn möglichst viele verschiedene Menschen eine Node betreiben.

2 „Gefällt mir“

Na das ist doch der Punkt. Woher soll irgendwas im Netzwerk wissen das ich ne andere Person bin und nicht 10k Nodes betreibe. Deshalb sind nur ökonomisch aktive Nodes wichtig, alle andern tun nicht wirklich etwas.

Das einzige was die Node tut ist das sie mir komplett dezentralen Zugriff auf Bitcoin gibt. Ich bin auf keinen Dienst von irgendwem sonst angewiesen.

1 „Gefällt mir“

einfach neu starten?

na, dann schalten wir einfach alle Nodes ab, können andere beliebiges treiben …

1 „Gefällt mir“

Uff keine Ahnung. Irgendwie hat die Node sich aufgehängt. Habe Neustart, neues System auf den Chip geladen (gibt eine FAT und normale Version) beides versucht und irgendwann das Ding vertauben lassen. Natürlich könnte man alles neu aufsetzen. Befürchte aber das ich so die Funds in Lightning verliere. Mental habe ich das mal abgeschrieben. Mich nerven solche technischen Hürden. Mein Herz leidet zu sehr. :beating_heart:

Du solltest eine Option für Backup der Lightning Wallet haben. Danach würde ich auf einer anderen SD-Karte (wenn Dein Pi von SD läuft) eine Neuistallation laufen lassen, und die Backup-Dateien dort zur Wiederherstellung benutzen.

So machst Du definitiv nix schlechter, und solltest aber wieder zu einerr laufenden Node kommen.

2 „Gefällt mir“

mit Chip meinst vermutlich die SD-Karte.
Ja, da kippt manchmal ein Bit. lässt sich aber meist einfach reparieren: in Windoofs-PC, Eigenschaften, scan und Reparatur.

Aber scheint jetzt ja zu spät zu sein, , ausser deine Datenbanken sind separat.

Ich kopiere meine Systeme auch auf die SSD mit großzügiger Partition

2 „Gefällt mir“

Selbstverständlich heisst es SD. Da beginnt es schon, der Name kommt mir grad nicht auf Anhieb in den Sinn und schreibe Chip.

1 „Gefällt mir“

SD-Karten sind tatsächlich nicht so gut geeignet um ein Betriebssystem drauf laufenzu lassen. Ich weiß es gibt Tutorials wo das so beschrieben ist, aber besser ist es das System mit auf die SSD zu packen. Aber ich verstehe auch, dass es für den ein oder anderen eine Herausforderung sein kann so eine node zu betreiben. Dafür gibt es ja auch öffentliche nodes.

1 „Gefällt mir“