Betreibt ihr Nodes, wenn ja, wie?

Das stimmt! Ich habe das nach einem ersten Testbetrieb gemacht und seitdem läuft die Node schnell, stabil und problemlos. Wie ich schon hier beschrieb, so macht unter Umbrel (1.5) auf diese Art aber nur eine SSD mit max 2TB Sinn, die man hiermit wie eine (micro-)SD-Karte mit dem OS beschreiben kann. Danach sollte die Node auch ohne die fragile SD Karte starten und laufen, bei mir z.Zt. mit rund 150 Peers rund um den Globus.

Mit Hilfe von KI (wie ChatGPT) sollte das super-easy zu bewältigen sein, am besten fängst du ganz von vorn an.

1 „Gefällt mir“