Betreff: Feedback & Probleme bei der Einrichtung des Blocktrainer Terminals (WLAN & Sonderzeichen)

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo liebes Blocktrainer-Team,

ich habe vor Kurzem das Blocktrainer Terminal erworben und wollte es voller Vorfreude einrichten. Leider stoße ich direkt beim Start auf erhebliche Probleme, die den Einrichtungsprozess sehr frustrierend machen.

1. Probleme mit der virtuellen Tastatur (Layout-Fehler):
Beim Anschließen und der Eingabe meines WLAN-Passworts über die virtuelle Tastatur am Gerät passen die Tastenbelegungen überhaupt nicht. Zum einen fehlen wichtige Sonderzeichen komplett (wie z. B. ^, ' und `), zum anderen werden getippte Zeichen falsch interpretiert. Wenn ich beispielsweise das Anführungszeichen "drücke, erscheint auf dem Bildschirm eine geöffnete Klammer (. Es scheint hier ein massives Problem mit dem Tastaturlayout zu geben.

2. Fehlende Konfigurationsmöglichkeiten im Webinterface:
Um das Problem zu umgehen, habe ich das Terminal nun testweise mit einem unverschlüsselten Gast-WLAN (ohne Sonderzeichen) verbunden, woraufhin auch erfolgreich ein Update installiert wurde. Nach dem Anmelden im Webinterface kam jedoch die nächste Ernüchterung: Es gibt dort absolut keine Einstellungsmöglichkeit, um die SSID und das WLAN-Kennwort nachträglich einzutragen oder zu ändern.

Meine Fragen an euch:

• Ist hier zeitnah ein Update geplant, das diese grundlegenden Basisfunktionen für die Einrichtung implementiert?
  • Warum wurde die Einrichtung nicht ähnlich wie bei der Bitaxe gelöst? Dort öffnet sich beim ersten Start ein eigener WLAN-Access-Point, man verbindet sich mit dem Smartphone, trägt seine WLAN-Daten über eine saubere Maske ein, speichert und startet neu. Das ist extrem benutzerfreundlich und würde all diese Layout-Probleme auf dem kleinen Bildschirm sofort lösen.

Ich hoffe sehr auf eine baldige Nachbesserung per Software-Update, da das Gerät im aktuellen Zustand mit sicheren (sonderzeichenreichen) Passwörtern kaum in Betrieb zu nehmen ist.

Viele Grüße

Vielen Dank für den Hinweis

1 „Gefällt mir“