Besteuerung: Staking

Eine klare Aussage zur Besteuerung beim Staking würde mich ja mehr interessieren. Yield Farming und Liquidity Mining ist mir relativ Wumpe.

Das wird doch im Entwurf beschrieben und steht auch in der Steuer-FAQ. :thinking:

Auch im Forum gibt’s mehrere Threads, in denen bereits viele Fragen zum Staking beantwortet wurden.

Was genau ist für Dich unklar?

(Vielleicht solltest Du für Deine Fragen einen separaten Thread aufmachen.)

Ein Zitat aus deinem verlinkten FAQ: „Dummerweise sind sich die Steuerberater nicht 100%ig einig, wenn es um die Besteuerung beim Staking geht.“

Da ist doch alles noch wischiwaschi. Klarheit würde allen gut tun.

1 „Gefällt mir“

Dann sollte ich diesen Satz entfernen, denn nachdem der Entwurf veröffentlich wurde, ist es (sofern nichts geändert wird) ziemlich eindeutig:

• Versteuerung des REWARDS direkt bei Zufluss nach §22
  • Spekulationsfrist des STAKES erhöht sich auf 10 Jahre für den steuerfreien Verkauf

That’s it.

:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich hab’ den gesamten Text-Abschnitt zu Lending/Staking in der FAQ umgeschrieben.

Es sollte nun verständlich(er) sein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Top! Danke dir.

2 „Gefällt mir“

Ich kann aber quasi alle Coins die ich als Rewards erhalten habe steuerfrei verkaufen, da schon mit Kapitalsertragssteuer bei Zufluss besteuert?!

Ja, allerdings werden diese nach §22 EStG versteuert. (Also keine Kapitalertragssteuer, sondern individueller Steuersatz.)

1 „Gefällt mir“