Besteuerung Krypto

Hallo, hätte eine kurze Frage zur Besteuerung…

Wenn ich Bnb kaufe und diese am gleichen Tag in eine andere krypto Währung X umtauschen (ist nur mit Bnb zu kaufen)… X 1 Jahr halte, verkaufe und dann wieder in BNB umtauschen(für die Auszahlung) … Ist es dann immer noch steuerfrei?

Ich habe ja dann im Endeffekt meinen steuerfreien Gewinn aus X wieder in BNB investiert? Oder liege ich da falsch?

Wäre euch für eure Mithilfe dankbar :slight_smile:

Moin,

der Tausch in einen anderen Coin setzt deine Frist zurück.

Hier findest du Infos zum Thema Steuern:

Für eine genaue Auskunft empfehle ich einen Steuerberater oder das Finanzamt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Jeder Kauf oder auch Trade ist ein steuerlicher Vorgang. Ergo wird auch die Haltefrist bei jedem Tausch auf 0 gesetzt.
Nutze eine Steuertool wie Accointing und dir wird genau angezeigt, wie lange die Haltefrist für einen Coin noch besteht. Ohne Steuerbericht sogar kostenlos🤷

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten…

D. H ich verkaufe meine coins für 300k steuerfreien Gewinn, kaufe davon BNB, verkaufe die BNB direkt, achte hier auf die Kursschwankungen, dadurch evtl kleinen Gewinn oder sogar Verlust den ich angeben kann und transferiere das Geld auf MEIN Konto, muss jedoch den BNB Kauf und Verkauf bei der Steuer angeben

Warum willst du erst in bnb gehen?!

Weil ich die coins selbst nicht auszahlen kann sondern auf einem exchange in bnb umtauschen muss und das bnb dann auf eine Börse befördern muss

Ah ok. Sind die auf Binance nicht supportet?!

Ja auf Binance gibt’s sie nicht

Ja gut, wahrscheinlich Uniswap oder so :wink:
Kannst du nicht in BUSD gehen?? Oder allgemein nen Stablecoin.
Aber wenn du eh direkt wieder verkaufst wird wohl auch BNB keine sonderlichen Schwankungen haben.
Ich würde da echt ein Steuertool nutzen. Da hat man einfach einen besseren Überblick und hat schwarz auf weiss den ganzen Transaktionsverlauf mit Datum.

1 „Gefällt mir“

Muss ich mal schauen ob busd geht. Hab mir bis jetzt von allen Transaktionen /Einzahlung /Käufe etc… Screenshots mit bscscan vom wallet, von der Börse gemacht, diese ausgedruckt und in einen Ordner abgeheftet, dazu schriftlich den Verlauf niedergeschrieben :grin:

Ich schau mir aber mal accounting an, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das schöne ist halt, dass man viele Börsen per API anbinden kann und dann so gut wie nichts mehr händisch eintragen muss.