Beste Lösung für den kauf von kleinen Mengen Sats?

Moin zusammen,

Ich arbeite seit bald zwei Jahrzehnten als Ernährungsberater und Coach und in meinem Kopf geistert schon lange die Idee rum, wie man am einfachsten eine Möglichkeit findet, sats in kleinen Mengen zu kaufen. Ich würde daraus sehr gerne ein kleines Motivation Programm machen. Durch das Interview von Alex Frankenberg bei Roman ist mir die Idee jetzt nochmals aufgeflammt und ich will das nun endlich zumindest für mich aufsetzen und austesten.

Hier bräuchte ich eure Hilfe: Habt ihr eine Idee, wo man schnell, unkompliziert und günstig kleinste Sats Mengen wie z.B. 4000 Sats kaufen kann? Habs schonmal mit ner Excel gemacht, wo ich mir das dann jeweils aufgeschrieben habe und irgendwann nachgekauft in größerer Menge, aber irgendwie fehlt da motivationstechnisch die soforte Belohnung :).

Freue mich über Rückmeldungen

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Wenn du die Sats direkt auf deiner Wallet haben möchtest, dann macht derartiges natürlich nur über Lightning Sinn. Eine Lightning-Wallet würde ich persönlich aber nicht zum Sparen benutzen.

Meines Erachtens macht es eher Sinn diese Beträge in deinen gewünschten Schritten auf einer Börse zu kaufen. Dafür müsste natürlich permanent Geld in deinem Account sein.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt nicht so bewandert, aber würde das Geld dann 1x im Monat auf ne cold wallet schicken, wie ich zuletzte gehört habe, ist das aber gar nicht so leicht, lightning Sats wieder in den ML zu kriegen oder? Wollte auch keine größeres Beträge auf LN lassen.

Börse würde ich ungern machen, aber vllt dann einfach mit Relai oder Bitcoin21 oder so…

Danke schonmal für den ersten Input. Hatte auch ein LN gedacht aber vergessen, dass das wieder auf den ML bringen komplizierter wäre.

Klingt eigentlich nach einem Fall für Pocket Bitcoin:

Wobei ich klar davon abrate nur ~4000 sats zu kaufen. Das ist wirklich etwas wenig. Du erzeugst dir damit extrem viele kleine Outputs die du irgendwann alle teuer bezahlen musst. Siehe: Was ist ein "Unspent Transaction Output" (UTXO) und was muss man beachten?

Ab einer Feerate von z.B. 130 sat/vB könntest du deine 4000 sat großen UTXO gar nicht mehr ausgeben, ohne dass die Gebühr teuer wäre als der Wert der Outputs selbst.

In deinem Geldbeutel sammelst du doch auch nur ungerne rote Centmünzen, oder? Genau das gleiche Prinzip.

Ja ich glaube auch, dass einer der kleineren Dienste die Lösung wird. Schade. Vllt kommt nochmal was besseres. Fließendes V4V geht ja auch schon mehr oder weniger. Bin bullish, dass es dieses oder nächstes Jahr was geben wird.

So kleine Mengen dann nur per Lightning. Schau dir mal Robosats an (Tor: http://robosats6tkf3eva7x2voqso3a5wcorsnw34jveyxfqi2fu7oyheasid.onion/offers/).

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum. Diese Idee klingt ähnlich wie die Satsback sats Sammelmethode, oder?
Ggf. kann Dein Shop dort aufgenommen werden.
…zumindest scheint es eine bequeme Methode an kleine Mengen an Sats „nebenbei“ durch Kauf regulärer Produkte und Dienstleistungen zu erhalten…

Eventuell passt Bitkipi ganz gut. Ist wie Pocket nur als App.

1 „Gefällt mir“

Alles noch nicht ganz das, was ich suche. Vllt kommt noch etwas auf der Ebene.

Bei 21Bitcoin kannst Du Euro Kleinstbeträge via SEPA Überweisung oder Dauerauftrag einzahlen, die Bitcoin werden automatisch für dich gekauft. Wird ein von dir eingestellter Wert erreicht, werden die Sats an deine Walletadresse geschickt. Damit vermeidest du die zu kleinen Transaktionen, mußt aber dem Anbieter solange vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist 21Bitcoin für kleine Beträge nicht zu empfehlen. Bei Beträgen unter 100 Euro ist eine erhöhte Gebühr ( anstatt der 0,79%) zu bezahlen. Kann aber auch sein, dass das nur auf die „early adapter“ zutrifft. Zumindest würde ich es zuvor mal prüfen.

keine Gebühren bis 500€ pa und Lightning Support. Habe aber noch keine Erfahrungen.

Scheint ab 1 cent zu gehen.