Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-halter-strive-laesst-vorzugsaktie-sata-kuenftig-taeglich-ausschuetten wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-halter-strive-laesst-vorzugsaktie-sata-kuenftig-taeglich-ausschuetten wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Das Leben ist kein Ponyhof. Auch das wird von den Aktionären in irgendeiner Form bezahlt werden müssen, das ist kein Gelddruckautomat, das Geld muss irgendwo erwirtschaftet oder in Form von Schulden aufgenommen werden.
Bitcoin kaufen, liegen lassen und dann irgendeine absurd hohe Dividende zahlen ist kein nachhaltiges Geschäftsmodell. Der Staat freut sich darüber hinaus dann über täglich an ihn zu zahlende Ertragssteuern.
Die Übernahme von Semler Scientific wird im verlinkten Artikel auch gut beschrieben. Hatte dem ehemaligen CEO zugehört wie er als Copy Cat Firma von Strategy von M. Saylor inspiriert und beraten wurde. Ob durch die Übernahmen und jetzt mit täglichen Ausschüttungen alles aufgeht - keine Ahnung,
wird einem schwindelig wenn man das alles nachvollziehen will.
Keep it simple.
Für mich ist es nicht schlüssig, dass man mit Geldeinsammeln und dem Kaufen eines einzigen Assets dauerhaft und verlässlich 10 oder 13 % Dividende zahlen kann.
Also lasse ich von solchen Luftschlössern einfach die Finger.
Hallo, ich habe schon etwas Geld zum parken in strc. Kann man z.b. bei Trade Republic SATA kaufen? Hab schon mal geschaut aber konnte diese nicht finden? Vielen lieben Dank schon mal….LG FRITZ
Du weißt doch eigentlich selbst, dass es das es der einzig begrenzte Vermögenswert ist, den es jemals gab und dass die verfügbare, käufliche Menge im Verhältnis zum weltweit liquiden privaten Vermögen lächerlich gering ist.
Es ist eine etablierte, schon seit Ewigkeiten genutzte Strategie von Wohlhabenden und Reichen. Auch bekannt unter „Bitcoin auf Kredit“, „Short Fiat“ oder „Buy, Borrow, Die“. Alles die selbe Strategie. Man hat auf der einen Seite einen Vermögenswert (hier Bitcoin) und leiht sich auf der anderen Seite Fiat (hier über die Vorzugsaktien), wofür man Zinsen zahlt (hier Dividenden).
Das ist das selbe als wenn ich Bitcoin auf Kredit kaufe, Mein Portfolio beleihe um weitere Aktien zu kaufen, oder einen Immobilienkredit für ein Mehrfamilienhaus nehme. Die Nachhaltigkeit ist immer dann gegeben, wenn der Wertzuwachs des Vermögenswertes die Zinshöhe übersteigt.
Die Steuern sind die gleichen, egal ob jeden Monat $1 USD oder jeden Tag $1/30 USD ausgeschüttet werden.
Dann hast du die Produkte wahrscheinlich nicht verstanden. Keine der beiden Firmen hat jemals gesagt, dass sie dauerhaft und verlässlich 10% bzw. 13% zahlen werden. Im Gegenteil, sie haben sogar klar gemacht, dass es nicht um Dauerhaftigkeit in der Höhe geht. Bei beiden Vorzugsaktien können die Dividenden signifikant gesenkt werden (über die Zeit, nicht auf ein Mal in einem großen Sprung). Sobald die Firmen mit der Emission der Vorzugsaktie fertig sind, können sie die Dividende senken, da sie dann, außer ihrer Reputation, keinen Grund mehr haben den Kurs der Aktien oben zu halten.
Das Risiko ist also weniger die Verlässlichkeit der Dividende, und Dauerhaftigkeit der Dividendenhöhe wurde ohnehin nie versprochen. Nein, das Risiko ist ein durch letztendliche Dividendensenkungen induzierter potentieller Kursrutsch.
Irritier die Leute nicht mit Fakten.
OK bin da auf der einfachen Seite des Lebens. Was genau schreibst du hier? Bitte
wie einem 5 jährigen Antworten. THX ![]()
Bin echt gespannt, ob SATA durch die daily dividend payments ein größeres Stück von STRC absahnen können.
Wenn ich dir fürs Spülmaschine ausräumen nur noch einen Kuss auf die Stirn und ein „Danke“ anbiete statt einem Stück Schokolade, dann bleibt die Spülmaschine wahrscheinlich öfter voll. Dann haben wir nicht genug Geschirr und können nicht essen. ![]()
Ich glaub besser schaffe ich es nicht bei einem 5-Jährigen, aber ich vereinfache für Erwachsene:
Die Dividende der Vorzugsaktien kann einseitig gesenkt werden. Dann wird die Vorzugsaktie weniger attraktiv, es wollen sie also weniger Leute kaufen. Gleichzeitig wollen sie mehr Leute verkaufen, weil es ja jetzt weniger gibt. Weniger Nachfrage bei höherem Angebot → Der Kurs fällt.