Bericht: Bundesfinanzministerium verlangt Einsicht in Krypto-Transaktionen

Das haben wir doch gemacht. :thinking:

@Natalia hat’s geschrieben.
@TynHau hat’s wiederholt und noch einmal in 1 Satz zusammengefasst.
@Arno-Nyme hat’s geschrieben

Und ich hab’s dann auch noch einmal geschrieben.

3 „Gefällt mir“

Hallo GermanCryptoGuy

sorry aber entweder bin ich blind oder blicke jetzt garnichts mehr durch :roll_eyes: :pensive:
Ich trau mich mal ganz vorsichtig noch mal zu fragen (nicht sauer sein :grimacing: )

ändert sich etwas für Leute die ihre Coins auf ein Harfware Wallet senden?

ändert sich etwas für Leute die ihre Coins kaufen und auf der Exchange lassen?

Auf was soll man achten, ich will ja alles nur richtig und Ordentlich machen, darum gehts mir.

Gruß

@bvdmb

Dann sei bitte auch Du nicht sauer, dass ich mir die Ironie nicht verkneifen mag, :innocent: hiermit nochmal für die mechanische Denkweise:

Wenn Du, wie ich glaube, kein Finanzdienstleister bist musst Du nichts weiter tun wenn dieser Entwurf so in geltendes Recht umgesetzt wird.

Das würde auch Dich betreffen, was aber auch wieder keine Aktion für Dich als privater Kleinanleger erfordern würde.

Und auch hieraus entstünde kein Handlungsbedarf für Dich als privater Kleinanleger.

Wenn jetzt auch der letzte Satoshi gefallen ist :+1:

EDIT hat Rechtschreibkorrekturen und grammatikalische Verbesserungen durchgeführt.

2 „Gefällt mir“

Nein und nein.

Du musst nur darauf achten, am Ende des Jahres ggf. Deine Steuererkläung zu machen. Der Rest betrifft Dich (als Privatperson) nicht.

@Arno-Nyme
Danke, die mechanische Denkweise hat geklappt :slightly_smiling_face: :+1:

@anon52841224
auch dir ein Dankeschön, kurze klare Antworten so das wirklich „jeder“ versteht :grimacing: :wink:

Gruß.

Ich denke, alles ist gut, bleibt wie bisher mit der Jahresfrist, wenn man Privatmann ist.

Wenn mann allerdings mittlerer sechsstellig ist, dann vielleicht 1, 2 oder öfters mal bei hoch verkauft und tief wieder kauft, dann allerdings könnte man sich überlegen seinen Lebensmittelpunkt /Aufenthalt in Slowenien oder Portugal oder oder zu verlegen um Steuern zu sparen. Damit es juristisch sauber bleibt. Im Endeffekt ist es eine Rechenaufgabe. Denn dort muß man auch Miete zahlen /Wohnung kaufen, und natürlich leben. Kostet alles in der Regel etwas mehr. Zumindest am Anfang.

Den riesigen Vorteil von solchen 0% Krypto Steuer Länder sehe ich darin, daß man sich keinen Kopf mehr darum machen muß. Wäre es hier so, würden manche Leute nicht weg laufen und den Verdienst hier ausgeben…

1 „Gefällt mir“

@bvdmb Schön, dass angekommen zu sein scheint, dass ich Dir nichts nachteiliges an den Kopf werfen wollte. Ist machmal in reiner Textform etwas schwierig rüber zu bringen. Es freut mich wenn es funktioniert hat.

EDIT hat :partying_face: am Beitragsende entfernt und versucht klarzustellen:

Das dieser Beitrag nicht ironisch gemeint ist.

Hmm na das ganze Thema hat mich doch ein bisschen stutzig gemacht hier.

@Denis123 Warum, was verunsichert Dich?

ot-Alarm: Frage an die Administration oder Moderation: Was bedeutet der komische IMOGI links unter vielen Beiträgen in diesem Thema? Wenn ich den antippe bekomme ich eingeblendet, dass ich diese Funktion zu oft angewendet habe und sie erst in 23 Stunden wieder verwenden darf.

Das verstehe ich nicht und bitte um Hilfe/Aufklärung. :flushed:

1 „Gefällt mir“

So wie ich das jetzt richtig verstanden habe ändert sich also nichts für den Privatanleger, Exchanges die Kryptoverwahrgeschäfte betreiben werden wohl melde Pflichtig sein über jegliche Transaktionen der privat Nutzer, andere jedoch nicht. Ich weiß nicht ob Binance eine davon ist.
Unklar ist auch was mit exchanges passiert, die kein KYC betreiben zb Bybit wo ich hauptsächlich trade….
und was da alles im Hintergrund passiert. Bzw wenn das Gesetz 2023 gültig ist ob sie Anspruch haben die Vergangenheit also 2021/22 einzusehen.

Fraglich ist auch was wenn man keine Steuererklärung abgibt. Man ist ja nicht dazu verpflichtet das zu tun.

Und dann gibts ja noch Krypto wie Moreno was nicht verfolgbar ist mit deren Transaktionen. Privacy coins könnten an Bedeutung in der Zukunft gewinnen.

Ich zB kaufe gerne Gutscheine direkt mit meinem Krypto (zb über Bitrefill) um jegliche Bankauszahlungswege zu vermeiden, das hab ich seit Jahren gemacht und habe es vor für die nächsten Jahrzehnte natürlich weiter zu machen :grimacing::ok_hand:t2:

Oje jetzt hab ich mal wieder zu viel geschrieben wahrscheinlich manche Sachen sogar ohne Kontext naja so gut informiert bin ich nun auch nicht um hier qualifiziert weiter reden zu können… tschüss :pensive:

Das ist äquivalent zum Herz bzw. ein „Anti-Herz“.

Keine Ahnung. Ist wohl 'ne Beschränkung drin, damit man nicht spammen kann.

Korrekt.

Alle, die Transaktionen durchführen, Coins halten usw.

Nicht nur Exchanges, sondern halt alle, die etwas mit den Finanzen anderer zu tun haben.

Nicht unter dieser Regelung, aber die kommt weltweit. Also früher oder später wird’s auch Binance machen (müssen).

Langfristig? Sie werden dichtgemacht.

Bei Verdacht einer Straftat (bspw. Geldwäsche) haben Behörden grundsätzlich den vollen Zugriff. Nicht einmal das Bankgeheimnis gilt dann noch.

Wenn Du verpflichtet bist und es nicht machst? Sagen wir so: Nicht empfehlenswert.

Ggf. schon, wenn Du gewisse Parameter erfüllst.

Oder sie werden einfach verboten, wofür die zahlreichen De-Listings der letzten Monate (meiner Meinung nach) ein Anzeichen sein könnten.

Seit Jahren? Und Du gibst das nicht in Deiner Steuererklärung an?

Das ist keine gute Idee.

Stimmt. Ich erkenne einige Defizite beim Thema Steuern und ich empfehle Dir ganz dringend, Dich zu informieren, bevor Du Dir Dein finanzielles Grab schaufelst.

2 „Gefällt mir“

@Denis123 Bitte bitte bitte lies dir das hier mal durch. Ultra wichtig!!!

2 „Gefällt mir“

@anon52841224 Danke für die Aufklärung, ich fürchte ich komm da ungewollt häufig beim Weiterschieben auf dem tablet drauf. :flushed:

2 „Gefällt mir“

Da hast du schon ganz schön viele „Anti-Herzen“ vergeben… :joy:

Dann meide bitte meine Beiträge. :rofl:

@all Wenn die alle von mir gesetzt wurden bitte ich hiermit alle Betroffenen um Entschuldigung. Bis hierher war ich mir dessen nicht bewusst.

Kann ich das selber auch wieder entfernen?
Wen kann ich als Moderator um Hilfe bitte um das wieder in Ordnung zu bringen?

EDIT hat mit dem IMOGI-Symbol dieses Beitrages experimentiert.

Deshalb glaube ich nun nich mehr alle in diesem Thema gesetzt zu haben. Ich hoffe dennoch auf die Unterstützung eines Moderators. Der müsste das ja überprüfen können.

Nee, kann ich nicht. Müsstest Du schon selbst machen.

Da brauchst du kein Moderator sein, du kannst einfach mit der Maus drüberfahren, dann siehst du, wer das gemacht hat (keine Ahnung, ob das bei dir am Tablet auch irgendwie geht). In dem Fall hat @Denis123 einfach mal lässig 10 Beiträge hintereinander so markiert.

2 „Gefällt mir“

So, ich fühle mich rehabilitiert. Ich war es nicht. Habe mir extra aus der Firma ein SchleppTop geholt und es mit der Maus ausprobiert. Wenn ich mit der Maus auf den bösen Smileys zwei mal drauf klicke kommt das Fenster mit dem Hinweis. Es ist mir aber nicht möglich den zu entfernen. Lediglich wenn ich den über das graue Smileys-Symbol auf der rechten Seite neben den grauen Herzen anklicke kann ich das Ding beeinflussen. Das konnte ich auch mit den tablet replizieren.
So genug OT, bitte entschuldigt den Staub den ich mit meiner Unwissenheit aufgewirbelt habe. :blush: