Bei mir wurde auch alles gehakt - was am besten tun bzw. lassen?

Das Problem ist auch, dass man sich gegen Einbrecher nicht wehren darf.

Man muss den Einbrechern hier sogar noch Tee kochen.

Mach 3 Wallets.

Wallet 1 als Dummy-Wallet falls du überfallen wirst und die Täter auf schnelles Geld aus sind.

Wallet 2 als Notlösung mit mehr Geld, falls die Täter extrem gewaltbereit werden.

Wallet 3 ist dein Wallet mit deinem Investment. Dieses Wallet gibst du nicht her, egal ob du es mit in den Tod nimmst.

Wer Angst hat davor seine Bitcoins zu verteidigen, der muss überlegen ob er überhaupt seine eigene Bank sein möchte.

Leute…

Kommt bitte runter…

7 „Gefällt mir“

Jetzt kommt mal alle wieder runter…
Ihr steigert euch hier gegenseitig hoch in eine ziemlich irrationale Panik…

Wie einige schon gesagt und geschrieben haben, ich wiederhole es nochmal:
Auch für einen Kriminellen ist das Risiko-Nutzen-Verhältnis bei einem physischen Angriff auf einen (eventuellen) Besitzer eines Ledger derart schlecht, dass es bei weitem wesentlich leichtere, einfachere und risikoärmere Ziele gibt…

1 „Gefällt mir“

Also ich finde es echt um Längen beängstigender, wie sich hier manche Leute Szenarien ausdenken und Panik schieben… !?!
Denkt doch lieber mal drüber nach, wieviel im Schnitt auf jeden Ledger an Wert liegt. Da liegt das Risiko, dass die Beute garnicht mal viel ist. Auch wegen vier fünf tausend Euro wird hier noch niemand gefoltert xD habt ihr zu viele Filme gesehen!!! Dann muss man noch an den Key kommen und man muss physisch vor Ort… Da rechne ich mir bei einem random Einbruch mehr Chancen aus mit Bargeld aus der Keksdose aus der Situation zu kommen als bei einem random Ledger-Kunden, den man mindestens festhalten und drohen muss.

Soll heißen: Der Datensatz wird nun für Pishing-Versuche genutzt, bei deinen auch der Angreifer anonym bleibt. Diese Daten werden jeden Tag wertloser, weil imme rmehr von dem Hack mitbekommen und dementsprechend Vorsichtsmaßnahmen treffen. Legt die Daten doch ins Bankschließfach, wenn ihr so viel Schiss habt! -.-
mein gott…

2 „Gefällt mir“

Die Leute die das hier auf die leichte Schulter nehmen vergessen einige wichtige Punkte:

  • Der Bitcoin Preis bleibt nicht immer gleich.
  • Die Armutsquote bleibt nicht immer gleich.
  • Die Kriminalitätsrate bleibt nicht immer gleich.
  • Das politische System bleibt nicht immer gleich.
  • Die Stimmung in der Bevölkerung bleibt nicht immer gleich.

Dass sich all das innerhalb weniger Jahre ändern kann muss ich vorallem euch Deutschen nicht sagen.

Satoshi… da bist du ja…
Die ganze Bitcoin Welt sucht Dich…

3 „Gefällt mir“

Jetzt mal ernsthaft, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Natürlich ist es absolut scheisse was da bei dem Leak passiert ist, ohne Frage.
Ich denke auch, dass jetzt noch keine Gefahr besteht, aber was ist wenn der Bitcoin irgendwann die 100,000 knackt, was wahrscheinlich noch vor 2030 passieren wird. Der ganze Medienrummel der dann entsteht…

Dann werden die Leute die 2020 geleaked wurden als frühe Investoren gelten, so wie wir heute die 2009 - 2012er Leute sehen.

Wenn vermutet wird, dass man auch nur einen einzigen Bitcoin besitzt, ist man schon einem hohem Risiko ausgesetzt.

Es gibt eine Menge Leute die für 100,000€ viel machen.

Wie auch immer, was passiert ist ist passiert. Ab jetzt einfach Vorsicht walten lassen und wem es zu heiß wird aussteigen.

Sehe ich auch so. Bewaffnete Raubüberfälle mit viel Öffentlichkeit bringen häufig weniger als 100k. Das Chancen-Risiko-Verhältnis ist viel besser beim Ledger Hack.

Es wird solche Fälle geben, auch in Deutschland. Aber trotzdem ist das Risiko Opfer dieser Tat zu werden wahrscheinlich relativ gering. Zumindest die nächsten Jahre noch.

Ihr dürft euch hier gerne weiter reinsteigern und gegenseitig verrückt machen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich denke, bei den meisten Punkten auf Deiner Liste werden wir ganz andere Sorgen haben, als geleakte Ledger Adressen aus dem Jahr 2020 A.D.

Quark. Sorry. Wenn Du wissen willst, wo es was zu holen gibt, fährst Du einmal mit offenen Augen durch Deine Stadt und schaust, wo die dicken Häuser und Autos sind und der Altersdurchschnitt hoch ist…


Roman hatte ja auch ein Video zum Hack gemacht.
Hier noch ein sehr langes Video von Andreas Antonopoulos, in dem es auch gegen Ende um physische Angriffe geht. Er hat auf seinem Kanal mittlerweile auch thematisch aufgeteilte Abschnitte dieses langen Videos geschnitten und als kürzere Videos hochgeladen.

Und hier eine kompakte Zusammenfassung, die ich sehr gut gelungen finde, wem das obige Video zu lang ist:

5 „Gefällt mir“

Käse. Sorry. Bitcoin wird auch dafür gefeiert, dass du deine eigene Bank bist und innerhalb von Minuten eine Transaktion in hoher Summe versenden kannst. Bei jemanden der ein großes Haus und teures Auto hat, müssen nicht automatisch liquide Mittel vorhanden sein. Gerade nicht! Ich muss erst sein ganzes Haus durchsuchen, den Tresor aufschweißen und im Zweifel hat der schon auf den Alarmknopf gedrückt, die Polizei steht vor der Tür oder er hat sich in seinem Panikroom versteckt.

Der Witz beim Ledger Hack ist doch, dass du zwar nicht weißt wie viel zu holen ist aber immerhin WAS zu holen ist und dass du eine BTC Transaktion bestätigst und dann weg wieder weg bist. Hinzu kommt, dass der 0815 Bitcoiner sich nicht um seine physische Sicherheit gekümmert hat. Im Gegensatz zum Reichen.

1 „Gefällt mir“

Im Nachhinein frage ich mich wie man so naiv sein konnte, zu denken es würde nie ans Licht kommen dass man sich einen Ledger bestellt um Bitcoins zu hodln.

Ich hab auch bei Ledger bestellt, wurde aber nicht geleaked. Wenn jetzt jetzt nochmal vor dem Kauf stünde, würde ich nur Wegwerf-Daten verwenden und an eine Packstation schicken lassen.

Wollte mir auch das Cryptosteel bestellen auf Amazon, habs dann aber doch nicht gemacht weil es von einem kleinen Zwischenhändler kommt.

Den selben Fehler irgendwo preißzugeben dass ich Krypto habe mache ich nicht 2 mal.

2 „Gefällt mir“

Packstation und dann am besten nicht an die gleich neben an, sondern vielleicht ein bisschen weiter. Wohl dem, der in einer Großstadt lebt und noch Namensvetter hat.

Ein weiteres Problem ist die Historie auf den Exchanges. Knackt irgendwer dass Passwort oder erzwingt physisch den Login, kann eingesehen werden wann was gekauft wurde und auch noch an welche Wallets es geschickt wurde. (Oder korrupte Mitarbeiter wir bei Shopify die Daten verkaufen)

Am besten irgendeine glaubwürdige Story bereithalten, dass man zB. alle Coins verloren hat, verzockt, versoffen etc.

Oder ein gefälschtes Zertifikat haben dass man seine Coins auf einem Costodial Wallet hat an dass man nicht so einfach drannkommt.

Was ist jetzt der kleiner Scheissdreck? Sich auf mehreren Exchanges mit seinem Ausweis zu registrieren oder nur auf einer und dort die gesamte Historie preiszugeben?

Ich habe keinen Panikroom :sob: Hätte ich einen, würde ich aber auch die bösen Buben keinesfalls da rein lassen, wenn unsere beiden Schmuse-Wauwau’s aus der Gattung Canis lupus familiaris wie Seeraketen angeschossen kommen. Die wollen nur spielen :joy:
Einfach nicht panisch werden, die üblichen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, nicht in Panik verfallen wenn eine Mail kommt nach dem Motto: "Ey, ich weiß wo dein Haus wohnt" und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Für jeden falschen Seed wird ein Finger abgeschnitten…

Dann gibt’s bald Finger im Sonderangebot :unamused:

Vielleicht kommt ja irgendwann eine Technology, die Bitcoins Diebstahlsicher macht.

ZB dass mit Zwang versendete Coins gekennzeichnet sind oder sonst was.

naja ich bin mir sicher dass man irgendwie seine BTC locken kann und erst wieder in x Stunden freibekommt, wenn man sein Passwort eingetippt hat. Sollte technisch nicht sehr kompliziert sein. Jemand eine Idee?

Das übersteigt zwar meinen momentanen Kenntnisstand, aber mir würde spontan einfallen:

  1. Multisignature?
  2. Locktime? Es gibt doch in den Bitcoin Transaktionen diese relativ primitive Script Sprache, mit der man sowas z.B. mit OP_CHECKLOCKTIMEVERIFY machen könnte? Das wird meines Wissens bei den Coinbase Transaktionen und so ähnlich auch irgendwie im Lightning Network eingesetzt?

Das wird die Hysteriker hier aber nicht beruhigen - ganz im Gegenteil - dann werden sie ja wegen den paar vermeintlichen Satoshis noch länger gefoltert… :stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

…bei mir waren es nachfolgende Rufnummern

+441512681677 => Liverpool

+43720022434 => Österreich

1 „Gefällt mir“