Bei mir wurde auch alles gehakt - was am besten tun bzw. lassen?

Anrufe habe ich zum Glück noch nicht bekommen. Nur SMS. Kommen die Anrufe aus Deutschland bzw. sind es deutsche Nummern?

www.blocktrainer.de/ledger-leak-checker

Der letzte Anruf heute Vormittag war aus Liverpool. Und Klopp war’s nicht.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Ich bin auch auf der Liste, komplett mit Adresse und Mailadresse + Name + Telefon. Ein paar Mails mit Phishing Versuchen habe ich schon erhalten. Anrufe nicht, da ich bei der Angabe meist schwindle und auch in diesem Fall (Blick in den damaligen Auftrag) habe ich nur die Vorwahl angegeben ;-).

Bei der Adresse hatte ich damals meine Mutter angegeben, für mich also fein, nur ggf. für meine Mutter nicht.

Jetzt aber zu meinen Gedanken. Diese (grobe) Fahrlässigkeit seitens Ledger müsste man doch gem. den Datenschutz-Statuten viel höher aufhängen? Wenn die unsere Daten hier so unsicher und ggf. unverschlüsselt aufbewahren, dann gibt es doch bestimmt auch juristisch Möglichkeiten, vorzugehen. Hat sich dazu schon mal jemand Gedanken gemacht?

VIele Grüße

Pah, dafür mache ich keinen Finger krumm. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Ich bekomme laufend finanziell äußerst lukrative Angebote von Witwen nigerianischer Prinzen, deren millionenschweres Erbe ich auf einer europäischen Bank nur durch einen kleinen Vorschuß auslösen könnte. Es scheint ein Prinzensterben in Nigeria um sich zu greifen. Ich könnte längst Multimillionär sein - vielleicht sollte ich doch mal antworten? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Es denke man muss sich keine Sorgen machen. Es wurde ja nur geleaked wer ein Ledger gekauft hat, und nicht wie viel Geld er drauf hat.
Ich denke nicht dass jemand eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Raub riskiert wenn nicht bekannt ist was zu holen ist.

Am besten solche Sachen immer an eine Packstation schicken lassen und eine Fake Handynummer angeben.

3 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
kurze Info zum Verlauf des heutigen Tages:

  • zwei Anrufe von Anlageberatern, die mich schon zu Gesprächsbeginn mit meinem vollständigen Namen ansprachen
  • Spam im zweistelligen Bereich, die ich allesamt an die drei mir bekannten LedgerMailAdr weiterleitete (ein etwas unüblicher Spam weiter unten)

Tipp: Telefonate mit einem freundlichen „Hallo?“ entgegennehmen. Wird dann sinngemäß gefragt:„Spreche ich mit XY (=dein Name)?“ immer mit „Nein! Ich bin der Bruder/die Schwester. Um was geht’s denn bitte?“ antworten.
Erkundigt sich der Anrufer dann nach XY, erzählt irgendeine Geschichte aus der hervorgeht, dass XY nicht mehr zu erreichen ist.
Meine Lieblingsversionen sind Selbstmord (hat sich vor einen Zug geworfen), Familientragödie mit Selbstmord (brachte zuerst seine Frau und seine drei Kinder um und warf sich dann vor einen Zug) oder so ähnlich. (Wichtig: immer VOR den Zug, sonst wird’s unglaubwürdig)

Hat mich in der Vergangenheit schon mehrfach vor Folgetelefonaten bewahrt.

Gibt’s ähnliche Erfahrungen? Lasst mal hören, wie es euch so ergeht.

Viele Grüße

+++++++++++++++++++

hier nur die deutsche Version

Am 23.12.20, 16:48 schrieb kontakt@mariuszangielski.pl:
Hello XY (ORIGINAL ENGLISH VERSION BELOW)

Ledger Store Data Leak - Bitcoin - LESEN SIE DIESES

Vor einiger Zeit gab es ein Datenleck bei Ledger-Kunden, die Hardware-Geldbörsen für ihre Bitcoins kauften.

Infolge des Lecks wurden im Internet Informationen über etwa 300.000 Kunden des Ledger-Geschäfts gefunden. Die Daten umfassen:

  1. E-Mail-Adresse
  2. Vor- und Nachname des Bestellers
  3. Adressdaten einschließlich Land
  4. Telefonnummer
    Leider lesen Sie diese Nachricht, da sich Ihre Daten auch in dieser Liste befinden.

SEI NICHT ÄNGSTLICH! Infolge dieses Lecks versuchen viele schlechte Leute, die Kunden von Ledger dazu zu bringen, sie auszurauben oder etwas falsch zu machen - und fordern oft eine BTC-Einzahlung von ihnen.
NICHT betrogen werden! Diese Kriminellen und Verlierer möchten Geld verdienen, indem sie allen Kunden auf der Liste eine E-Mail senden.
Die Chancen, dass sie etwas tun, sind sehr gering, in der Hoffnung, dass Sie Angst bekommen und sie mit BTC infizieren. MACH DAS NICHT!

Tatsache ist, dass die Daten durchgesickert sind. Wenn Sie zu Hause eine Ledger-Brieftasche mit BTC haben, sichern Sie diese gut, verstecken Sie sie an einem unzugänglichen Ort oder übertragen Sie sie an eine vertrauenswürdige Person oder eine Bankbox.
Es kann Fälle geben, in denen jemand Ihnen oder Ihrer Familie tatsächlich etwas Böses antun und ein Lösegeld in BTC verlangen möchte.

Bleiben Sie ruhig und machen Sie Folgendes:

  1. Geben Sie niemandem BTC und lassen Sie sich nicht einschüchtern.
  2. Halten Sie Ihre Bitcoin Ledger-Brieftasche gut versteckt.
  3. Senden Sie alle Fälle von Mobbing per E-Mail an die örtliche Polizei und schreiben Sie diese E-Mails auf.
  4. Seien Sie vorsichtig, investieren Sie vielleicht in die Überwachung Ihres Hauses.
  5. Wenn Sie große Angst haben, können Sie Ihren Wohnort wechseln.
  6. Ändern Sie Ihre Telefonnummer für alle Konten im Internet, insbesondere für den Austausch von Kryptowährungen. Es gab Fälle, in denen jemand eine SIM-Karte gefälscht und ein Konto des Bitcoin-Austauschs gehackt hat.
  7. Alles wird gut.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein gutes neues Jahr 2021!

Wenn Sie mich bei der Erklärung unterstützen möchten, können Sie eine BTC-Spende an die folgende Adresse senden: 349ZzpiZHUom6f3qGbDwX2TPU2gsevoRa3

4 „Gefällt mir“

Was bringt es alles zu verkaufen?
Dein Name bleibt ja ewig dort in der Liste.

Dass Problem ist, dass jetzt jeder weiß wer ein Ledger hat. Ich konnte einfach meine Stadt eingeben und fand jemanden der geleaked wurde.

In Deutschland geht es noch, aber stell dir mal vor die Leute aus armen Ländern wo Blut billig ist.
Ich hätte kein Bock in Brasilien oder oder Südafrika zu leben wenn der Bitcoin sein nächsten Bullrun macht…

Eigentlich hilft dann nur umziehen und alle Daten ändern die zu ändern sind.

1 „Gefällt mir“

Ich zähle auch zu den glücklichen der Ledger-Kunden, dessen Daten im Internet jetzt herumkursiert.
Habe letztens einen Anruf aus Liverpool bekommen, wo ich nicht rangegangen bin. Direkt danach kam ein Anruf mit fremder Nummer aber mit der Vorwahl aus meiner Stadt. Auch nicht rangegangen.

Gerade vor 10 Minuten kam ein Anruf mit einer mir Unbekannten Nummer. Da bin ich rangegangen. Das Gespräch dauerte nicht lange. Ich habe nur energisch gefragt woher sie meine Nummer haben. „Von Meiner Firma“ kam dann als Antwort. Es ginge um Anlageberatung usw. angeblich ruft dieser jemand aus Frankfurt an. Hat deutsch mit vermutlich russischem Akzent gesprochen. Lustig ist, dass heute Sonntag ist. Welcher Anlageberater macht Kundenaquise am Sonntag? :slight_smile:

Naja ich poste mal die Nummern hierhin. Vielleicht kann jemand was damit was anfangen:

Die Nr aus Liverpool +441512681692
Die mit der Vorwahl von meines Ortes poste ich besser nicht hierhin.
Die Nummer, die mich eben angerufen hat war +491794140958

Wär ja schonmal interessant zu wissen ob diese Nummern sich öfters wiederholen, oder ob die Betrüger sich immer neue Nummern holen/genieren.

Vielleicht kann jemand mit ähnliche Erfahrung berichten.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich bekomme seit kurzem immer email s in denen man mir meine ganzen Daten mitteilt.

Danach steht dann, pass auf deine bitcoin auf, ich bin schon oft an deinem haus vorbeigefahren und und und.

Naja ich gehe einfach mal davon aus das nichts passiert, aber ist schon ein komisches Gefühl.

Ah da wäre ich mir nicht ganz so sicher.
Stell dir vor jemand hat deine Adresse.
Jetzt fährt er oder sie bei dir vorbei und schaut sich alles mal in Ruhe an.

Fährst du ein schönes Auto? Wie sieht dein Haus und so weiter. Dann kann man ja oft ein und eins zusammen zählen.

Wohnt man zum Beispiel in einer schönen teuren Ecke ist die Wahrscheinlichkeit höher als in einer schlechten Gegend.

Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Hi,
Danke erstmal an das Blocktrainer Team für das Tool um die E-Mail zu prüfen.

Ich bin beim Ledger Daten Leak auch mit allen Daten betroffen. Ich habe dummerweise meine Haupt E-Mail Adresse die ich für alles verwende + meine richtige Telefonnummer angegeben… Jetzt bin ich gerade dabei alles zu ändern. Allerdings möchte ich auch meinen E-Mail Anbieter wechseln, welchen E-Mail Anbieter könnt ihr empfehlen zwecks Datenschutz etc. ? Meine Sim Karte bzw. Anbieter werde ich auch wechseln, sollte man seine alte betroffene Sim Karte irgendwie Deaktivieren lassen bzw. geht das Überhaupt? Und was kann jemand mit meiner Handy-Nummer (die mit KYC aktiviert wurde) alles anstellen außer mir sms schreiben oder Anrufen?

Hi,

solche fragen habe ich auch…!

Wäre echt klasse wenn Roman da mal ein Video machen würde…

Man fühlt sich komplett alleine gelassen mit der ganzen Situation.

Ich gebe bei entgangenen unbekannter Nummer immer erst in google ein. Es gibt einige Seiten die Spam Anrufe auflisten. (Werhatangerufen,…) Wenn dieser Spam Anrufe verteilt, erscheinen diese früher oder später dort.

…danach direkt in die Fritzbox eintragen und blocken. :smiley:

Die Anrufe und Emails sind zwar nervig und z.T. auch gefährlich aber das größte Problem oder meine Sorge ist doch, und da bitte ich euch um Korrektur wenn ich da falsch liege:

können diese freundlichen dann, da die ja alle daten haben, irgendwas verändern oder von meinem Konto???

Wenn Du in „alle daten“ Deinen Seed (12-/24 Worte) inkludierst, dann ja.

Solltest Du Deine Logins/Auths über mehrere Geräte verteilt haben (bspw. Login am PC, GoogleAuth auf Handy), ist das schon ziemlich sicher, denn alles zu hacken, gleichzeitig, ohne dass der Besitzer es merkt? Dazu müsste man schon richtig gut sein und sehr viel Zeit haben.

Ungedachtet dessen gilt natürlich immer: Nicht jeden Link im Internet anklicken. Nicht jede EMail von unbekannten Absendern öffnen. Keine Software von unbekannter Quelle herunterladen. Und…und…und…

Mal eine Frage,

wenn Bitcoin weiter extrem steigt, wenn dann so ein Szenario eintreffen sollte, dass man Besuch von Bösen Jungs bekommt, glaubt Ihr wirklich …, glaubt ihr wirklich, die lassen sich verarschen???
Seid Ihr so naiv??

Wenn dieser Fall eintrifft hat der Betroffene ganz andere Probleme als seine Bitcoins schützen zu wollen. Spätestens wenn der zweite Nagel seiner Frau gezogen wird, wird er freiwillig, all seine Wallets übergeben.

Das ist doch total lächerlich, dass manche denken, sie geben ein Wallet mit geringem Coin-Inhalt und sind dann aus dem Schneider.

Die werden euch und eure Familien wehtun. Selbst wenn du denen drei Wallet mit insgesamt 50 BTC gibst, werden sie keine Ruhe geben. Denn vielleicht hast du ja noch ein Wallet mit 100 oder mehr BTC. Ihr werdet nach der Übergabe des ersten Wallets mit geringem Inhalt, all die restlichen Wallets sofort übergeben und keine Spielchen spielen.

Das größere Problem werden aber diejenigen haben, die tatsächlich nur eine geringe Menge von BTC besitzen. Natürlich wird denen kein glauben geschenkt, dass es sich um das Hauptwallet handelt.

So wird es leider bei mir sein.

In Ländern in denen Kriminelle die Macht haben und die Polizei nutzlos und korrupt ist, wird es so passieren!

In Deutschland/Österreich/Schweiz word wohl keiner einfach so jemanden ungestört foltern können.

Aber klar, die die geleaked wurden haben ein Bitcoin Preißschild auf ihrem Rücken. Am besten alles ändern was geht.
Email, Nummer, Adresse kann alles geändert werden.

Ich wollte mir auch vorhin das Cryptosteel bestellen, hab dann aber doch im letzen Moment abgebrochen.

Nie wieder irgendwas dass mit Krypto zu tun hat auf seinen Namen zu seiner Adresse bestellen!! So dringen kann man es nicht brauchen.

Aus diesem Leak lernen, niemanden vertrauen und so diskret wie möglich vorgehen. Nicht wahllos seine Ausweispapiere durch die Gegend schicken, nicht sagen dass man in Bitcoin investiert hat und fertig.

Seine eigene Bank zu sein bedeutet eben auch seine eigene Verantwortung.

Dieses heiße Spielfeld ist nicht für jedermann…

unsere Polizei ist vielleicht nicht korrupt, sie ist aber sowas von nutzlos.

Die schaffen es nicht mal in Deutschland gemeldeten Clan-Mitglieder unter Kontrolle zu bekommen.

Diese Clan-Mitglieder sind brave Jungs im Vergleich zu der Sorge, die Ihr habt, dass aus dem Ausland welche mit der Absicht herkommen um wegen den Bit-Coins an der Tür zu klopfen.

Und was willst du machen? Die Polizei anrufen und sagen, deine Coins sind weg, die Personen kannst du aber nicht beschreiben?

Selbst wenn sie die Personen erwischen, sollten, und ich bezweifele das, meinst du, du bekommst deine Coins? Meinst du die Maple Leaf Münze aus dem Bode-Museum wird je auftauchen? Die Münze war größer und schwerer als Bit-Coins und gehörte nicht irgendeiner unbedeutenden Privatperson.

Ich habe schon selbst erlebt, wie drei Polizei Autos aus sicherer Entfernung bei einer Schlägerei zugeschaut haben und sich nicht getraut haben, einzugreifen. Dabei handelte es sich nicht einmal um harte Jungs, aus organisierte Kriminalität, aus dem Ausland.

Die Polizei wird uns in so einem Fall nicht helfen.

Die sind eher dafür da, dass sie wegen 40,- EURO ein Fass aufmachen, wenn du an der Tankstelle vergessen hast zu bezahlen. Unfassbar wie lange sich dann mehrere Polizeiabschnitte und das Gericht damit befassen, obwohl du natürlich deine Verbindlichkeit sofort und schon längst bei der Tankstelle beglichen hast.

Dafür ist die deutsche Polizei da.
Ansonsten ist sie nutzlos, dafür ist sie Weltweit bekannt und wird belächelt.

Also, es ist gar nicht so toll die eigene Bank zu sein.