Bedeutung von 1BTC = 1BTC?

Hallo,
ich sehe öfter, dass Bitcoiner sagen 1BTC ist 1BTC und eine Referenz auf die limitierten 21 Millionen. Aber was genau bedeutet das? Ist ein KG nicht auch 1 KG? ist ein Dollar nicht auch ein Dollar? ist ein Auto nicht auch ein Auto?
Bitte lasst mich wissen was hier versucht wird zu erklären.

Hier wird versucht zu sagen wie viel Wert verschiedene Assets haben.

Generell gilt marktwirtschaftlich: umso mehr von einer Sache vorhanden ist, desto weniger wertvoll ist sie auch.
Einfaches Beispiel: Limitierte Auflagen von Autos, wo es nur 500 auf der gesamten Weld gibt, die sind deutlich wertvoller als technisch gleichwertige andere Automarken. Hier trifft wohl der Sammler hervor zusätzlich zum Statussymbol so ein Auto zu besitzen.

Überträgt man dieses Beispiel auf das Fiatgeld, welches immer wieder neu gedruckt werden kann oder auf einige andere Kryptoprojekte, die unendlich ausgeweitet werden können, dann versucht man den Wert damit abzuschätzen, wie viele Einheiten es von diesen Werten gibt.

Bei Euro gilt natürlich auch, dass ein Euro immer genau ein Euro wert ist. Aber es ist ein Euro unter 10¹² anderen Euros, die genaue Maximalmenge ist unlimitiert und meist unbekannt. Dadurch dass die Maximalmenge sich immer weiter ausweiten kann wird dein Anteil am Geldsystem immer weiter verringert.
Stell dir vor du hättest ein Euro wenn es nur maximal 100 Euros geben wird. dann hättest du 1% von allem existierendem Geld und wärst verhältnismäßig sehr reich. Alle anderen Europäer müssten sich mit den anderen 99 Euros zufrieden geben, also hättest du mehr Geld als es der Durchschnittsbürger haben kann. Wenn dann aber andere auf die Idee kommen einfach neue Euros zu erstellen und es gibt dann aufeinmal 1000 Euros, dann wurdest du ohne dein zutun enteignet obwohl du immernoch genau ein Euro besitzt.

Es gibt also zwei unbekannte in diesem System:
Zum einen weißt du nicht wie viel wert dein Euro wirklich ist da du nicht weißt wie selten er ist und was du für einen Anteil am Gesammtsystem hast. Und zum anderen ändert sich die gesammtmenge auch noch ständig sodass der Wert deines Euros theoretisch auch gleichermaßen schwankt.

Diese schwankung des Wertes fällt im normalem Leben nicht auf weil kaum jemand jeden Tag nachschaut wie der Wert ist und somit seine preise anpasst, aber in den Aktienmärkten ist die Schwankung gut zu erkennen, bzw die Korrelation mit der Geldmengenausweiung.
Außerdem wird durch die unsichtbare Enteignung (Inflation) in diesem System ein deutlicher sozialer Schaden angerichtet weil es die Schere zwischen Arm und Reich antreibt.

In Bitcoin kann es im Gegensatz dazu nie zu einer Geldmengenausweitung kommen. Klar werden immernoch neue Coins erstellt (also noch gibt es eine Inflation) aber es wird maximal nur ungefär 21 Millionen Stück erstellt werden können. Danach ist die Zahl fest und kann nicht mehr ausgeweitet werden. Das bedeutet, dass wenn du einen Bitcoin hast, dann hast du genau einen von 21 Millionen. Nicht mehr und auch nicht weniger. der Wert in Bitcoin ist fest und nachprüfbar durch die offene Blockchain. Da bitcoin noch relativ jung ist, müssen sich die preise gegenüber anderen Währungen erst einpendeln. Außerdem wird Bitcoin heute noch wehig als Währung genutzt sondern ehr als wertespeicher. Damit fällt es für viele Leute in die Anlagekategorie von Aktien. Und die kauft und verkauft man, jehnachdem wie viel Fiat-Geld man dafür erhällt.

Trotsdem: der intrinsische Wert eines Euros schwankt, während der intrinsische Wert von Bitcoin immer fest bleibt.

1 „Gefällt mir“

du meinst umso wertloser oder?

1 „Gefällt mir“

denke das meint er.

selbst wenn das ein Schreibfahler war und mehr = weniger ist, ist die Aussage nicht richtig!

Ja, natürlich sorum: umso mehr von einer Sache vorhanden ist, desto weniger wertvoll ist sie auch.

Was ist daran nicht richtig? Kannst du das auch begründen?

Beispiel?
Ich zeichne 3 individuelle Bilder sind sie deshalb viel wert?
99 % von kappen Dingen sind nichts wert. Du beziehst dich auf die Paradebeispiele wie Uhren, Limitierte Supersportwagen, antike Relikte etc. Aber ökonomisch zu behaupten, dass der Wert von Dingen bei geringer Menge „generell wertvoller wird“ ist falsch.

Du meinst wahrscheinlich, dass es viele „hochwertige, mit einer Topmarke hinterlegte Dinge“ gibt, die bei Verknappung an Wert gewinnen. Aber 99% der knappen Dinge sind wertetechnisch nicht signifikant teurer als „andere Dinge“.

Ja, da gebe ich dir vollständig recht. Diese Aussage gilt nur für Dinge, die sowiso gesellschaftlich gefragt sind, so wie es für den Euro und Bitcoin der Fall ist. Es muss also auch einen Markt dafür geben, der verknappt werden kann.

Wenn es keine Nachfrage für Objekte gibt, dann können sie noch so einzigartig sein wie sie wollen.

Es schränkt also nur den Gültigkeitsbereich meiner Aussage ein, aber falsch ist sie nicht :partying_face:

Aber das ist doch gerade der Unterschied zwischen einer richtigen und einer falschen Aussage. So wie du Sie getroffen hast ohne Zusatz war sie Falsch.

Es ist eine kurze Antwort auf Leute die Bitcoin bezüglich der Volatilität ansprechen.

Nocoiner: „Deine Bitcoin sind ja ganz schon gesunken.“
Antwort: „Nein. Ich habe immer noch die selbe Menge.“

Das war ein Test. Die richtige Antwort ist natürlich „Nein. Ich habe nachgekauft und jetzt mehr.“

Soweit ich das mitbekommen habe, kommt die Aussage 1BTC=1BTC daher dass die meisten Leute den Wert von Bitcoin nur in Fiat bemessen und dann Panik bekommen, sobald der Kurs fällt. Mit dieser Aussage versucht man dann die Gemüter zu beruhigen, indem man dem Fiat Kurs weniger Bedeutung zuweist.

Gleichzeitig bietet diese Aussage auch eine gute Einleitung, um auf die Fiatgeldausweitung hinzuweisen. Während eine gleichbleibende Summe in Bitcoin immer der gleiche Anteil von 21 Millionen bleiben wird, ist dies im Fiatsystem nicht der Fall.

3 „Gefällt mir“

Es wird auch oft im Zusammenhang mit der Vorstellung verwendet, dass man eh nie mehr in FIAT zurücktauscht. Weil ja eh irgendwann die Hyperbitcoinisierung kommt und dann nur noch in Bitcoin gerechnet und bezahlt wird.
Dann gibt es nur noch die Gleichung 1 BTC = 1 BTC.

Theoretisch hast du recht, aber wenn ich anfangen würde jedes einzelne Wort erst definieren zu müssen und und die Gültigkeitsbereiche der Definitionen erläutern würde dann würde ich aus dem Erklären nicht mehr herraus kommen.

Absolut jedes Modell hat schon rein physikalisch bedingte Gültigkeitsgrenzen. Ansonsten wäre es genauso komplex wie die Wirklichkeit und bringt für Erklärungen nicht viel um die Komplexität zu verstehen.
Trotsdem hast du recht dass ich das hätte erwähnen können, für den Kontext war die Bedingung aber erfüllt und somit nicht falsch. :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :slightly_smiling_face:

Edit: Außerdem ist eine Aussage nicht falsch nur weil Informationen weggelassen werden. Wenn es dem Threadersteller wichtig genug gewesen wäre hätte er selber Nachdenken können und weiter recherchieren können ob ich blödsinn erzähle, wie zb wie mein Anfangsfehler mit weniger/mehr.

Das würde ich genau so unterschreiben!