"1BTC = 1BTC" Missverständlich für Nocoiner

Hi Leute,
oftmals lese ich 1BTC = 1BTC. Dabei sollte es vor allem für das Grundverständnis der Nocoiner eher heißen:
1BTC von 21mioBTC = 1BTC von 21mioBTC
und
1US$ = 1US$ von xUS& mal xUS$ mal xUS$ xUS& mal xUS$ mal xUS$ xUS& mal xUS$ mal xUS$ xUS& mal xUS$ mal xUS$…

verständlicher?

2 „Gefällt mir“

Du hast schon recht.

Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass dein Anteil am Ganzen sich niemals von alleine ändern wird. Es gibt also im Gegensatz zum Fiat Geld langfristig keine durch einzelne Entitäten beschlossene Geldmengenausweitung mehr.

Allerdings gibt es auch bei Bitcoin hierbei unsaubere Formulierungen und Unwägbarkeiten.

Erstens hat Bitcoin aktuell noch eine Geldmengenausweitung.
Nämlich ungefähr: 365 * 24 * 6 * 6,25 BTC/y / 19 Mio BTC ≈ 1,7 %/y
Erst in einigen Jahrzehnten wird diese Inflation komplett vernachlässigbar sein.

Zweitens gehen ständig Coins (Schlüssel) verloren. Diese stellen einen deflationären Gegenpol dar.

Drittens könnte irgendwann durch die Nutzer eine dauerhafte Inflation beschlossen werden; z.B. als relativ oder absolut konstante Block Subsidy pro Zeit. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Viertens kann man gerne sehr überzeugt von Bitcoin sein. Aber wenn der Anteil am Ganzen praktisch konstant bleibt, während das Ganze auch mal um 75% an Wert pro Jahr verliert, muss man sehr langfristig denken und wie schon gesagt vom langfristigen Erfolg überzeugt sein.

1 „Gefällt mir“

1 Bitcoin ist 1 Bitcoin heißt für mich, dass das Umrechnen in andere Währungen, um damit z. B. die Volatilität zu zeigen, langfristig, in einem Bitcoin-Standard, irrelevant ist.

2 „Gefällt mir“

Hi skyrmion,
zu 1: 100% Zustimmung. Da die Gesamtmenge aber bereits feststeht, ist der Verweis auf die Endmenge für einen Nocoiner bestimmt besser zu verstehen.
zu 2: Das unterstreicht Punkt 1 erheblich.
zu 3: Ja, sehr sehr unwahrscheinlich. Wer verzichtet schon freiwillig auf die Härte von BTC und will eine Verwässerung?!
zu 4: If doubt, zoom out :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, wir Bitcoiner verstehen das. Einem Nocoiner brennt bei dem Gedanken an einen Bitcoin-Standard das Hirn weg. :exploding_head: :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das ist eben eine Catchphrase. Also so etwas ähnliches wie Uncle Sam‘s „I want you“.

1BTC=1BTC passt auch besser auf ein T-Shirt oder einen Sticker, als

Darum geht es bei dem Spruch einfach nur.

Selbes gilt natürlich für Sprüche wie Number go up oder Bitcoin fixes this.

1 „Gefällt mir“

„1BTC=1BTC passt auch besser auf ein T-Shirt oder einen Sticker“

OK. Der Grund ist definitiv ein guter Grund
:ok_hand: :grin: :+1:

2 „Gefällt mir“

Hier kannst du auch noch reinlesen.

NoCoiner tun sich halt schwer sich gedanklich vom Fiat System zu lösen. Der Anker sitzt einfach tief. Wenn der BTC-Kurs fällt hat man immer noch die gleiche Menge BTC. Den Satz kann man NoCoinern auch immer mitgeben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wobei 1€ auch immer 1€ ist.
Was man dafür bekommt oder damit anfangen kann steht auf einem anderen Blatt. Es hat die selbe Bedeutung wie 1 BTC-1 BTC. Solange der BTC immer noch in € bzw. dessen Gegenwertes gerechnet wird ist beides gleich Bedeutungslos.

Sollte BTC in ferner Zukunft mal das Fiat System ablösen sieht das anders aus aber im moment ist es eine Phrase um sich Mut zu machen das man an das richtige glaubt, mehr nicht.

:question:
Genau deswegen steht doch im ersten Post: es sollte heißen 1BTC = 1BTC von max 21 Millionen BTC,
denn für Euro würde das heißen 1€ = 1€ von beliebig vielen anderen, die die EZB so drucken kann wie sie lust hat.

Und genau das ist das Werteversprechen von Bitcoin. Nicht dass man sich in Zukunft mehr von einem Bitcoin kaufen kann sondern dass es ein absolutes Knappheitsversprechen abgibt, das der Euro oder der Dollar bewiesenermaßen nicht abgeben.

3 „Gefällt mir“

Das Fiatsystem wird so lange funktionieren, wie es die ZB`s irgendwie am Laufen halten können. Funktioniert das nicht mehr helfen beizeiten Entwertung, Enteignung, Tötung, Diebstahl, Verpflichtungen, ect…
Hilft das alles nicht mehr dann hilft ein Krieg. Oder beides zusammen.
Aber es gibt doch noch einiges an Potenzial wo die Machthaber davor Stellschrauben zur Ausbeutung drehen können.
Das kann sich noch ziehen.
„Macht die Armen ärmer, die reichen Reicher.“ Ist doch das tätige Motto was gelebt wird. Ok, irgendwann krachts von dieser Seite her. Aber auch das zieht sich noch.
Vielleicht kann BTC dagegen helfen.