Im Umbrel App-Store gibt es jetzt eine neue Solo-Mining App als Alternative zum Public-Pool.
Bassin ist ebenso ein Zero Fee Solo Mining Pool und basiert auf dem bekannten ckPool.
Danke an @duckaxe ! Das Webinterface ist top gelungen Schlichtes Design, schlank und übersichtlich. Ich finde es wirklich super, auch die kleinen Details wie die zunächst kaum wahrnehmbare Statusbar unten im Browser, die einem die Zeit bis zur nächsten Aktualisierung der Daten anzeigt.
Eine Frage habe ich allerdings an Dich, @duckaxe
Neben der Tatsache, dass meine Miner Hashrate in Bassin erfreulicherweise angezeigt wird (Du erinnerst Dich an meine Frage bezüglich Public-Pool), fällt die Hashrate allerdings etwas geringer aus als wenn ich die gleichen Miner mit gleichen Einstellungen im ckPool laufen lasse.
Im ckPool bekommt mein Supra nach längerer Laufzeit eine Pool Difficulty von 387 zugewiesen. Mein Gamma 741 und mein NerdQaxe++ 3755
In Bassin beginnt die Pool Diff beim Supra mit 1 und dann zeigt der Pool eine Hashrate von unter 100 GH/s an (im Menü des Supra nach wenigen Sekunden um die 600 GH/s angezeigt)
Nach einiger Laufzeit geht die Pool Diff hoch und dann steigt auch die Hashrate in Bassin an.
Allerdings liegen die Diff Werte auch nach 4h Laufzeit nicht auf dem Niveau von ckPool.
Ich komme in Bassin auf 386 / 703 / 2877 für Supra / Gamma / NerdQaxe++
Meine eigentliche Frage hierzu:
Würdest Du eine feste Pool Diff im Menü des Miners einstellen damit das langsame hochfahren abgekürzt wird?
Wenn ja, würdest Du dann die Werte nehmen die ich nach längerer Laufzeit in Bassin habe oder würdest Du die (höheren) Werte aus ckPool nehmen?
Wenn Du hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen würdest wäre ich Dir sehr dankbar.
Und nochmals danke für Bassin als App in Umbrel.
Werde ich bei bleiben
Was ckPool an (start)Diff eingestellt hat, wissen wir nicht. Ich persönlich nutze den Wert 4096 für einen Gamma - weniger Shares, aber auch weniger fehlerhafte Shares. Viele Bitaxe-Devs empfehlen 1000 in Verbindung mit ckPool (ist in Bitaxe UI bereits eingestellt). Wenn du dich traust, kannst du andere Werte als Default auch direkt im Pool setzen: FAQ · duckaxe/bassin Wiki · GitHub Allerdings würde eine Pool-weite Anpassung für alle Worker gelten.
Den meisten Nutzern würde ich empfehlen, die Steuerung der Shares dem Pool zu überlassen. Weiß man, was man tut, kann man Diff entweder direkt im Miner oder auf der Pool-Ebene anzupassen.
Die technische Basis ist eine andere. Entsprechend sind Berechnungen und Abfolgen unterschiedlich. Also das Fundament ist anders (auf)gebaut. Beide halten sich an Standards, aber die Software ist eben von unterschiedlichen Teams geschrieben worden.
Um ehrlich zu sein, ist es eine persönliche Vorliebe, welches Solo Mining Pool man nutzt. Bassin gibt es seit mehreren Monaten (als Umbrel Community App). Es gibt Nutzer, die auf Bassin - aus Überzeugung - gewechselt haben. Es gibt aber auch Anwender, die wieder zurück zum Public Pool sind.
Public Pool auf Umbrel hat ein Track-Record von mehreren Jahren und zwei gefundenen Blocks. Bassin ist noch am Anfang.
Mir ist aufgefallen, dass Bassin nach einem Neustart der Node (respektive Neustart der Bassin App) in der Shares Bestenliste keine neue Session beginnt. Ich würde eigentlich erwarten, dass nach einem Neustart die Best Shares auf Null gesetzt werden und nur die best ever fortlaufend sind?
Es sind alles Features Soweit ich weiß, ist dieser Zustand auch bei https://solo.ckpool.org zu beobachten.
Das Verhalten ist schon länger bekannt. Aber wie gesagt, das kommt bereits mit dem ckPool-Container. Wir (ich und ein freundlicher Bassin-Nutzer) haben das Problem lokalisiert und auch eine Lösung gefunden. Allerdings haben wir es nicht geschafft, den ckPool-Container so zu bauen, dass er auf allen Umbrel-Architekturen läuft. Daher haben wir die Idee der Verbesserung verworfen.
Ich habe seit ein paar Tagen Umbrel und Bassin installiert und einen Nerdqaxe++ am laufen. Nach 24 Stunden habe ich ein Diff von nur 48,7G. Ich habe auch schon mal alles neu gestartet. Über diesen Wert komme ich nicht. Was läuft falsch? Firmware 1.0.34.1 ist installiert.
Nein. Ein Pool benötigt nur die Information über die Transaktionen im Mempool. Zusätzlich gibt die Full-Node Bescheid sobald ein Block gefunden wurde, damit das Pool sich um den neuen Block kümmert. Kurzum: Eine vollständig historisch aufgebaute Blockchain braucht ein Pool nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es im Public Pool im Code so verankert das nach 60 Sekunden ein tamplate ( blockvorlage ) geschickt wird mit der Info zu reseten und unter der Vorlage des neuen tamplate neu zu rechnen.
Bei CKPool ist es so das zwar auch Düse Updates kommen in 30 Sekunden sogar aber diese kein Reset auslösen so das der miner bis zum neuen Block das tamplate durch rechnet.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege bitte. Ich bin selbst noch in der Findungsphase
Ich habe mich schon lange gefragt wie das ganze im Detail funktioniert.
Das Block Template muss ja in gewissen Intervallen erneuert und auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Ansonsten würden ja neue Transaktionen mit hoher fee nicht in den aktuellsten Block kommen sondern frühestens in den übernächsten.
Das wundert mich eh. Wenn ein Block Template konstruiert ist und die Miner eine Nonce dafür suchen, wie macht es dann Sinn, dass dieses Block Template nach 30 oder 60 Sekunden wieder verworfen wird? Die Arbeit die da rein gesteckt wurde ist ja dann für die Katz. Würde ich nicht mehr Sinn machen an diesem Template weiter zu suchen, denn ein Teil möglicher Noncen wurde bereits getestet. Oder ist dieser (abgearbeitete Teil) so gering, dass er zu vernachlässigen ist?
Ja das verwirrt mich auch total aber ich denke das ist hier nicht das richtige Forum dafür, ich frag das mal auf der vorgeschlagenen Seite von @duckaxe