Bassin – Bitcoin Solo Mining Pool für Umbrel

In diesem Beitrag stelle ich euch kurz Bassin vor.

Es handelt sich um eine Alternative zu Public Pool, einem selbst gehosteten Bitcoin-Solo-Mining-Pool, der von Solo-Minern gerne genutzt wird. Wie Public Pool ist Bassin ein Open-Source-Projekt für Home-Miner, die zusätzlich zur eigenen Full Node auch einen eigenen Solo-Mining-Pool betreiben wollen. Auch Bassin verlangt keine Gebühr im Falle eines Blockfundes.

Der wesentliche Unterschied: Unter der Haube von Bassin läuft die Software des bekannten ckPool. Bassin holt ckPool auf Umbrel. Für mehr Souveränität.

Bassin bedarf keinerlei Einrichtung: Einfach die App aus dem offiziellen Umbrel App Store installieren. Den Bildschirmanweisungen folgen, um Solo-Miner mit dem Pool zu verbinden. Fertig.

Ein paar Links mit weiteren Informationen:

Bassin im Umbrel App Store: Bassin | Umbrel App Store
Code auf GitHub: GitHub - duckaxe/bassin: Bitcoin solo mining pool for Umbrel
FAQ auf GitHub: FAQ · duckaxe/bassin Wiki · GitHub

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Cool. Ich bin dabei mit meiner seit gestern neuen BlackMirAxe! :coin::axe:

Edit 1:…und upgedatet auf 2.11 hab ich auch schon. Du scheinst ja da sehr aktiv zu sein, wenn ich das Changelog lese… Vielen Dank!

Edit 2: Und auf Nostr wird dein Werk auch schon gelobt:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage zu den angezeigten Rejected Shares.
Was genau ist das für eine Zahl?
Sie entspricht offensichtlich nicht den Stale oder Rejected Shares, die im UI der Bitaxe Miner angezeigt werden. Oder doch, nur eine andere Einheit?
Und dann wäre die nächste Frage natürlich, welche Stellschrauben zu geringeren Rejects führen?