Ich habe heute eine größere Summe von meiner Bank auf das Kraken Konto gezahlt und bekam nun den Anruf meines Bankers, dass das System angezeigt habe, dass es sich bei dem Empfänger (Payward Ltd.) seit Ende 2023 um einen möglichen Betrüger handeln könne.
Ich konnte das erstmal nur schwer einordnen, da ich schon seit Jahren bei Kraken bin und bisher nie Probleme gehabt habe.
Sind irgendwelche Vorfälle bekannt mit der Payward Ltd. wo man sich Gedanken machen muss?
Ich habe die Zahlung jetzt dennoch erstmal durchgewunken.
Wenn es dazu schon Erfahrungen gibt wäre es klasse davon zu hören.
Banken sind manchmal wie ein schlechtes Antivirenprogramm. Sie sehen Betrug, wo keiner ist, einfach weil Erfahrungen fehlen und jemand das Ding auf eine blacklist gesetzt hat.
Es gilt dann nochmal zu prüfen.
Ich glaube aber, auf Grund der Dauer am Markt und der Größe, erstmal nicht an Betrug, auch wenn ich selbst keine Erfahrungen dazu habe. Es ist doch aber einer der größten und etabliertesten Kryptomarktplätze.
Ich nutze Kraken seit Jahren und hatte nie Probleme. Irgendwann aus dem „Nichts“ habe ich auch mal einen Anruf meiner Bank bekommen, die mich vor Kraken warnen wollte. Als ich dann gefragt habe, ob die nicht sehen, dass ich dort regelmäßig einzahle und auch schon mal was ausgezahlt habe, kam nur ein: „ja manchmal bekommen wir hier eine Nachricht im System angezeigt und müssen dann unsere Kunden zu dem Sachverhalt anrufen und fragen ob sie die Überweisungen wissentlich veranlasst haben…“
Habe dann gesagt, dass ich weiß was ich tue und in Zukunft nicht nochmal angerufen werden braucht. Seitdem hat sich auch keiner mehr bei mir gemeldet.
Ist wahrscheinlich einfach Routine… Ich glaube tatsächlich, dass der Anruf manchmal hilfreich sein könnte. Es gibt ja nunmal viele Betrüger in der Krypto-Welt. Aber oft ist es falscher Alarm nach dem Motto „lieber mal falsch Positiv melden“, als dass man einfach alles durchwinkt und dann sind doch Scams dabei.
Danke euch beiden. Das habe ich mir schon fast gedacht. Dachte zunächst auch, dass jetzt die Banken generell Warnung rausgeben sobald irgendwelche Gelder auf Konten überwiesen werden die mit Crypto in Verbindung stehen aber das wurde dann immerhin verneint.
Klar ist für die Bank alles, was Konkurrenz ist, Betrug.
Investier dein Geld besser in deren Fonds oder lass es auf dem Girokonto verrotten!
Hust
Natürlich gibt es auch Betrug, wo Menschen „geholfen“ wird, in Krypto zu investieren. Das gesendete Geld ist dann weg. Insofern ist eine Nachfrage, ob die Zahlung gewollt ist, sicherlich nicht verkehrt. Aber nur einmalig.
Hast schon einmal was ausbezahlen lassen? Hört sich nicht „richtig“ an wenn ich jetzt schnell gefragt werden würde, gerade weil ihr täglich miteinander telefoniert.
Warum soll ich täglich mit meinem Broker telefonieren? Der hat meist eine Strategie und da brauch ich nicht täglich einen Anruf.
Frage mal nach einer Auszahlung, wenn es funktioniert, dann war ich falsch, hoffe ich jedenfalls für dich!
@maurice1 / Meiner Erfahrung nach ist es so, immer wenn ich was an „Nichtbanken“ sende, dann wittern die Damen und Herren der Bank(en) Betrug und wollen aufklären. Du verlässt doch das Bankensystem, passt denen überhaupt nicht in den Kram, wie ein befreundeter Banker sogar offen zugegeben hat.
Hallo Thomas,
ich hatte so eine ähnliche Situation. Bei mir ging es über Monate.
Mein Trader heißt Kelvin.a.Xavier und ist Finanzberater, DBT financial.
Es begann auch mit 250 und zum Schluss waren es auch Höchstbeträge, die ich überweisen sollte. Und nun ist schweigen im Walde. Er hat sich mit dem Geld aus dem Staub gemacht.
Wie bist Du jetzt weiter vorgegangen?
LG Mandy