Balkonkraftwerk Insellösung - Beste Lösung für Stromausfälle & Blackout?

Hey Leute,
heute Mal etwas Off-Topic von meiner Seite :slight_smile:

Ich suche eine gute Balkonkraftwerk Insellösung und denke, dass das Thema auch weitere Community-Mitglieder interessiert.

Zusammengefasst habe ich herausgefunden, dass man bis zu 600 Watt nutzen darf, ohne es anmelden zu müssen. Dabei können die Solarpanels auch weitaus höhere Werte haben, um z.B. in der Dunkelphase im Winter auch noch auf die 600 Watt zu kommen.
Wichtig ist hier nur der Wechselrichter, welcher dann dieses Limit setzt.

Der Wechselrichter ist übrigens ein wichtiges Thema, wenn es um z.B. einen Stromausfall geht, denn dann läuft auch das Balkonkraftwerk nicht.
Die Solarpanels liefern Gleichstrom, welcher für unsere Stromverbrauch nicht nutzbar ist, daher braucht man einen Wechselrichter. Dieser braucht aber bereits Wechselstrom um überhaupt zu laufen.

Genau hier, bin ich zu sehr Laie um eine gute Lösung für dieses Problem zu finden, damit das Balkonkraftwerk auch im Falle eines Stromausfalls funktioniert.

In meinem Kopf wäre ein Akku, der gleichzeitig Strom aufnehmen und abgeben kann die beste Lösung, so kann er den Wechselrichter betreiben und vom eingespeisten Strom direkt wieder geladen werden. Macht das Sinn?

Allgemein habe ich nach „nicht Insellösungen“ geschaut und da liegt man im Einsteigerbereich für 1kw Balkonkraftwerk bei ca. 1000€

Angeblich soll über das Jahr hinweg durchschnittlich 900 kWh Strom erzeugt werden, was sich also bei ca. 0.32€ Stromkosten pro kWh nach ungefähr 3 Jahren bezahlt gemacht hätte.
Sollten die Strompreise weiter steigen, rechnet sich das ganze natürlich noch schneller.

Hier wäre ich gespannt auf Erfahrungsgebrichte, falls jemand von euch sowas schon seit einigen Jahren nutzt.

Jetzt meine Frage an euch, kennt ihr gute Balkonkraftwerke und insbesondere Insellösungen und wie sind eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank und liebe Grüße

Roman

1 „Gefällt mir“