Oder einfach auf ein via Thermo-Element mit Petroleum betriebenes Radio zurückgreifen:
Gibt’s sogar neu zu kaufen:
Oder einfach auf ein via Thermo-Element mit Petroleum betriebenes Radio zurückgreifen:
Gibt’s sogar neu zu kaufen:
Ich habe auch so ein Balkon Kraftwerk Leistung bis zu 550watt
Spannend: In diesem Artikel der Wirtschaftswoche ist speziell Bitcoin Mining als Möglichkeit der Nutzung von Überschussstrom aufgeführt. Mal abgesehen davon wie viel Überschussstrom tatsächlich beim Balkonkraftwerk anfällt und ob das dann noch ausreicht einen Miner zu betreiben, finde ich es eine spannende Entwicklung, das in den breiteren Medien zu lesen.
Meine Erfahrung:
„Balkon Kraftwerk“ und Akku für Blackout lassen sich ganz schlecht kombinieren.
Daher haben wir zwei Balkonkraftwerke mit je 1500watt Wechselrichter und 8 Panels mit je ca. 500 Watt. Alles auf eine Steckdose im Haus und nix angemeldet oder so. (Interessiert mich auch nicht)
Für Blackout haben wir nochmal seperat SolarPanels, die dann per Anderson-Stecker direkt an Akkus bzw. PowerStation/MobilesKraftwerk. Haben mittlerweile fünf solcher Teile mit unterschiedlichen wh , aber eben drauf geachtet, das alle mit dem Anderson-Stecker und den zwei SolarPanels geladen werden können.
Ich wohne in einer Mietwohnung und muss meinen Vermieter um Erlaubnis bitten um ein Balkonkraftwerk installierten zu dürfen. Und diese Erlaubnis brauche ich, wenn ich die staatliche Forderung abstauben will.
Heute kam der Brief vom Vermieter mit dem Inhalt was ich alles beachten muss (kleiner Auszug):
Der Vermieter wirbt auf seiner Internetseite das er Photovoltaikanlagen doch soooo toll findet und dann stellt der solche Regeln auf. Verstehe ich nicht.
det hat das abgeschrieben.
kümmer dich um die aktuelle Rechtslage, achte aber darauf, dass dir keinen Ärger mit dem Vermieter einrührst.
Oft ist es auch die Eigentümergemeinschaft/Hausverwaltung, die sich quer stellt. Der einzelne Eigentümer einer Eigentumswohnung kann da nichts machen, wenn sich die restlichen Eigentümer der anderen Wohnungen oder der Hausverwalter, der korrekter sein will als es das Gesetz fordert, querstellt. Die großen Hausverwalter sind da oft sehr bürokratisch und übertreiben es mit Regulierungen.
earte noch ein paar Jahre, dann ist das auch bei der WEG geklärt.
Gut Ding will Weile haben,wurde doch erst kurz vor über einem Jahr versprochen …
Ich als Hausverwalter wäre da auch sehr kritisch, selbst bei entsprechender Beschlusslage.
Wenn es um eine Inselanlage geht, kann diese definitionsgemäß nicht ans Stromnetz angeschlossen sein. Die Frage Wieland oder Schukostecker erübrigt sich dann ja.
Falls keine Inselanlage:
Bei einem Stromausfall darf das Balkonkraftwerk natürlich nicht ins Netz einspeisen. Das gilt genauso wie bei einer großen Anlage. Stell dir vor es ist Stromausfall und der Elektriker der auf der Straße das Kabel repariert, bekommt von deiner Anlage einen Stromschlag.
Falls eine Notstromanlage gemeint ist:
Hier muss bei einem Stromausfall das Haus oder die Wohnung vollkommen vom öffentlichen Netz getrennt werden. So kann die Solaranlage das Haus oder die Wohnung lokal bespeisen, wobei das öffentliche Netz unberührt bleibt. Eine solche Anlage bedeutet aber einen massiven Eingriff in die Elektroinstallation des Hauses und darf zu Recht nur von einem Elektriker gemacht werden.
Es soll keine Inselanlage sein und ich will nur etwas Strom selber erzeugen und nutzen. Vielleicht auch mit Nutzung eines Akkus, da ich tagsüber nur selten zuhause bin und der Strom sonst nutzlos produziert wird.
Du kannst einen LiPoFe4 Akku über einen MPTT Solarladeregler und entsprechendes PV Modul tagsüber aufladen und dann später über einen entsprechenden Wechselrichter (1000W) nutzen indem du deinen Kühlschrank, TV-Gerät in die Steckdose des Wechselrichters einsteckst. So eine „kleine“ Anlage liegt bei ca. 500-1000 EUR und ist schon mal ein Anfang. Es gibt auch gute fertige Lösungen von z.B. https://de.ecoflow.com/pages/balkonkraftwerk-mit-speicher die sind aber wesentlich teurer.
Zu dem Thema gibt es viele gute Videos auf Youtube
das dann richtig, wenn du in dieses „darfst“ ein „kann“ einschliesst.
WR, zumindest für BKW sind vom Netz getrieben, d.h. kein Netz, automatisch keine Einspeisung.
Bist du noch an diesem Thema dran, hast du dir eine PV Anlage zugelegt? Ich hatte zuletzt Mitte 2023 drüber nachgedacht bin leider durch einen Herzinfarkt vom Thema abgekommen. Ein Glück ohne Spätfolgen. Hatte damals von Buletti die Power Oak eine echte Insellösung im Visier. Ich denke aktuell stoistisch wieder drüber nach, ehe die neue Regierung die Mehrwertsteuerbefreiung für Solaranlagen kippen und Atomstrom wieder einführen wird. Und das eben so wie du anfragst ohne mit dem Netz verbunden zu sein, wie die meisten aber hier diskutieren. Damit ist man auch nicht auf irgendwelche Wattzahlen begrenzt, zumal diese Grenze seit Mai 2024 auf 2000W angehoben wurde. So wie Bitcoin sollte Stromerzeugung in Zukunft auch dezentral und somit nicht manipulierbar sein. Bitcoin sollte eigentlich nur nachhaltig u.a. mit Solarstrom geschürft werden. Wie auch immer Solarstrom ist gar nicht so Offtopic, da es Teil einer unerschütterbaren BitCoin Infrastruktur darstellen kann. Selbst wenn das Stromnetz zusammengebrochen ist, könnte man im worst Case damit Starlink Satelliten anpeilen, um Transaktionen durchzuführen.
Offtopic: Ich suche ernsthaft nach einer sinnvollen neuen Beschäftigung. Bin zwar seit 2012 erfolgreich in meinem FIAT Job unterwegs, aber habe irgendwie mit dem Infarkt einen kleinen Drall bekommen, dass das nicht alles gewesen sein kann. Brauchst du noch gute Leute zur Unterstützung der Umsetzung deiner Ideen. Ich wäre gern im Sinne einer generationengerechteren Zukunft ohne Inflationsbetrug dabei („generationsgerecht“ kann auch aus zukünftiger Rentnersicht bedeuten, deiner Hautzielgruppe also). LG PcDoc One