Balkonkraftwerk fürs Mining

Ich liebäugel mit der Firma Anker.

Aber meine eigentliche Frage ist,:

Ich brauche einen Miner, der Moderne Chips hat. Der Bitaxe Hex kommt da schon in die richtige Richtung. Ist noch in Entwicklung.

Ich würde mich freuen, wenn andere Interessierte auch mit dem Gedanken Spielen sich sowas an zu schaffen.

Was meint ihr?

Ich kann mit der Einheit W/T nichts anfangen.

Abgesehen davon ist Mining mit einem Balkonkraftwerk in den seltensten Fällen rentabel.

Schiebt sich eine Wolke vor die Sonne oder ist es Nacht minest du schön mit dem 40 ct/kwh Strom aus dem Netz, wenn du keine automatische Steuerung hast.

Neutral zu bewerten ist die Gewerbeanmeldung. Immerhin kannst du die Gerätekosten ansetzen, aber den Strom vermutlich nicht. Dafür bräuchtest du mindestens einen Extrazähler, der geeicht ist.

Abzüglich der Steuern ist es vermutlich günstiger, einfach BTC vom Markt zu kaufen.

Als Spaßprojekt vielleicht, aber dann würde ich ein paar Dimensionen herunterschrauben.

1 „Gefällt mir“

Deswegen brauche ich open source Miner mit mindestens BM1368 Chips.

Da wird NIX angemeldet. Ich werde das Gesetz brechen.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse den Miner mittels Programm nur so lange am laufen, wie ich am Tag zuvor Ertrag erbrachte.

Ich hab hier zwei Bitaxe laufen (bm1366 und bm1368).
Hatte auch über ein Balkonkraftwerk nachgedacht, lässt sich bei mir aber an der Brüstung nicht befestigen, da ich es unten nicht festschrauben kann. Außerdem hab ich oben Blumenkästen fest verbaut :face_vomiting:

Das Ganze wird ein reines Spaßprojekt bleiben. Da rentabel rauszugehen ist mMn unmöglich. Die Chance einen Block allein zu finden ist, selbst mit dem Hex, viel zu gering

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft es 24/7 durch, allerdings habe ich mir dazu einen Akku gebaut.
Rentabel ist das nicht, daher muss auch nichts angemeldet werden! Stichwort „Liebhaberei“.

Für mich ist das ein Hobby bei dem ich viel dazulernen konnte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Jein, das sollte das Finanzamt feststellen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich würde jedem mit Miner pauschal Gewinnerzielungsabsicht unterstellen :sweat_smile:

Was ist, wenn der Kurs explodiert und du auf einmal rückwirkend mit Gewinn da stehst?

Um sicher zu gehen könnte man die Coins sofort verkaufen. Was man dann mit dem Erlös macht, ist dann irrelevant.

Ich bin natürlich kein Steuerberater und gebe nur Erfahrungen weiter.

3 „Gefällt mir“

Ich denke du missverstehst da was.
Klar hofft jeder einen Block zu finden. Du bekommst als Miner aber eben auch nur etwas, wenn du wirklich einen Block findest. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das nie der Fall ist.
Die meisten „normalen“ Pools nehmen die Miniminer gar nicht an. und die Solo Pools zahlen eben nur, wenn wirklich was gefunden wurde.

Im braiins Pool kannst du deinen bitaxe mitlaufen lassen ;)
Ich betreibe meinen aber nur zur Weiterbildung im Testnet

40 Cent hab ich noch nie bezahlt :open_mouth:
Aktuell liegen wir bei 22 Cent.

Ja…umm… schön, dass du einen günstigen Stromtarif hast :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, wollte nur auf die Desinformation die du mal wieder verbreitest hinweisen :lying_face:

Es tut mir leid, dass du heute schlecht geschlafen zu haben scheinst. Das gibt dir dennoch nicht das Recht, mich als Lügner zu bezeichnen.

Zu keiner Zeit ging es um deinen Stromtarif. Du brauchst nicht immer alles auf dich persönlich zu beziehen.

Bitte unterlasse den Kindergarten :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Es ist nachweislich eine Lüge :joy:
„Getroffene Hunde bellen.“

Liebe Forengötter, ich weiß, dass man Trolle nicht füttern soll. Bitte vergebt mir.

Hier ist mein Stromtarif. Bitte zeige mir noch den Nachweis, dass es keine Stromtarife mit 40ct/kwh gibt.

1 „Gefällt mir“

Starkes Argument, da hab ich keine Chance :sweat_smile:

Einfach den schlechtesten Preis rausgesucht,
bestätigt eigentlich nur, dass ich recht hab.

Ich kann auch Bitcoin heute schon für 100K kaufen und dann so machen als ob das der höchste Kurs ist, nur weil ich zu dumm war den besten Preis raus zu suchen :+1:t3:

Genau! Du hast recht, es wimmelt hier nur so von in Finanzenthemen minderbegabten Trotteln.

Könnte es sein, dass der Stromtarif, ob 22 oder 40 Cent, damit zu tun hat, wann jemand einen neuen Tarif benötigte, weil die Preisbindung des vorigen auslief. So war Herbst/Winter 2022 ein für Kunden unglücklicher Zeitpunkt für Neuabschlüsse, da war es eben so teuer und auch nicht klar, ob die Preise weiter steigen. Wenn es blöd lief, hat man sich dann eben die Preise auf diesem Niveau gleich für 2 Jahre „gesichert“.

1 „Gefällt mir“

Ich bezahle bis zum 31.12.2024 noch 39 Cent. Darf nur nicht vergessen zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Bitaxe Supra am laufen. Macht ca 1,50$ im Monat

Ich hoffe, es kommen bald BM1368 miner mit 16 Chips auf der Platine. Dann werde ich zuschlagen.

1 „Gefällt mir“