Bafin ermittelt gegen Schweizer Anbieter PocketBitcoin

Die BaFin ermittelt gegen den Anbieter PocketBitcoin. Warum Kunden aber erst einmal unbesorgt bleiben können, erklären wir im Beitrag.

Das Fiatsystem liegt in den letzten Zügen. Sie wissen das auch. Ich fürchte, kurz vor (ihrem) Ende werden sie versuchen alle Kanäle zu schließen, mit denen man Bitcoin erwerben oder handeln kann, um die Leute in ihren digitalen Euro zu zwingen.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit Relai und coinfinity aus ?

Also ich kann die Interpretationen im Artikel nicht nachvollziehen. Die BaFin ermittelt reaktiv und sehr wohl erst bei konkretem Verdacht auf rechtsbrüchiges Verhalten und nicht erst präventiv und unbedeutenden Ermittlungen.

Und auch stimmt es nicht, dass Verbraucherschutz an oberster Stelle steht und man nur rein vorsorglich deswegen tätig wird (Wirecard!?!).

Für mich eine tendenziöse Berichterstattung mit fragwürdigen Schlussfolgerungen.

2 „Gefällt mir“

So eben musste ich auch in der App von Bison (ich nutze das schon länger, bisher ohne Probleme) für weitere Datensammlmaßnahmen und Datenweiterleitungen bezüglich meines Standortes und Smartphone ID (genauere Infos habe ich nicht) zustimmen.
Ich finde das alles sehr bedenklich. Die Regulierung ist eine echte Gefahr für uns Nutzer.

5 „Gefällt mir“

Bei BSDX das gleiche. Ich habe heute bei Bison u. BSDEX die Konten gekündigt u. die Apps sofort runtergeschmiessen.

4 „Gefällt mir“

Unter Windows das gleiche wie am Smartphone
bison

Bei Auszahlung von Bitcoin haben sie dann trotzdem Probleme gemacht, haben dann 2 Codes per SMS geschickt, die beide nicht funktioniert haben. Musste dann mehrmals abbrechen und habe dann irgendwann den funktionierenden Code zuerst eingegeben. Wurde dann gleich angenommen. Habe dann trotzdem 2 E-Mails zur Bestätigung bekommen. Die letzte hab ich dann bestätigt. Mal sehen was draus wird. Diese Probleme hatte ich bei Bison noch nie.

Welch ein befreiendes Gefühl :drooling_face:
Richtiger Saftladen geworden

8 „Gefällt mir“

Bisher war ich mit Bison immer sehr zufrieden, allerdings hat mich einiges immer mehr gestört in den letzten Monaten. Die immer steigenden Gebühren, das Angebot von immer mehr shitcoins, der Handel mit Aktien und ETFs und jetzt diese Zustimmung. Ich habe gerade mein Fiatgeld und kleinere BTC Bestände dort abgezogen, mir meine letzten Kontoauszüge ausgedruckt und werde nun Bison den Rücken kehren. Es gibt noch genug andere nette Krypto Broker. Wenn Bison meint mir nun das Konto sperren zu müssen, sollen sie machen.

3 „Gefällt mir“

Als die Bafin bei Julian Hosp ermittelt hat, wurde dies hier sofort als Bestätigung gesehen, dass es sich um ein dubioses (oder kriminelles) Geschäftsmodell.

Hier ist der selbe Vorfall kein Grund zur Sorge.

Ohne Julians Shitcoin verteidigen zu wollen: Das ist intellektuell nicht ehrlich. Ob sein Projekt ein Scam ist, wird nicht dadurch bewiesen, ob die BaFin ermittelt oder nicht.

Die BaFin sind nicht die Guten. Institutionen wie diese werden die nächsten Jahre der Entwicklung von Bitcoin noch versuchen einige Steine in den Weg zu legen.

4 „Gefällt mir“

In der Finanzbranche braucht es halt leider so Institutionen wie die BaFin. Ohne die wäre vieles einfacher. Gott bewahre wenn Banken alles machen dürften was sie was sie wollen.

Absolut richtig. Warum sollten sie nicht morgen bei Relai genau so vorgehen ? Glaubt hier jemand, dass es hierbei um den Schutz von Anlegern geht ? Oder eher um das Schließen von Exit-Kanälen aus dem Fiatsystem ?

2 „Gefällt mir“

Etwa so Sachen wie Bilanzbetrug oder Insiderhandel wie bei Wirecard…?

Ich weiß was du sagen willst: Aber wer reguliert die Regulierer der Regulierer?

Es ist ja gut, dass neue Technologien auf die Probe gestellt werden. Wenn Bitcoin wegen einer Behörde scheitern würde, wäre es nicht das beste Geld. Ich glaube jedoch, dass die EU ihren Bürgern in der nächsten Zeit keine Gefallen tun wird in Sachen technologischer Fortschritt.

3 „Gefällt mir“

Wie stellt ihr euch auf gegenüber dem Schreiben von Markus Miller zu diesen Thema ?

Sind die so blöd oder tun die so blöd? Haben die jetzt immer noch nicht verstanden das sie Bitcoin nicht mehr aufhalten können? Was da im Moment alles abgeht ist jetzt einfach mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen, sonnst nichts. Heisse Luft
Bei der ganzen Fad müsste ja eigentlich der Bitcoin Kurs längst bei unter 10000 USD sein, ist er aber nicht, weil es mittlerweile Bitcoin nicht mehr interessiert. Die langfristigen Hodler die Bitcoin verstanden haben, halten ihn und kaufen weiter, daher wird gar nichts passieren

2 „Gefällt mir“

Gibt es inzwischen überhaupt eine Börse gegen die nicht in irgendeiner Form ermittelt wurde oder wird? :smiley:
Es wirkt so dass jeder mal dran kommt.

Ich denke wenn PocketBitcoin nichts illegales getan hat und die Bafin keine Beweise fälscht wird am Ende einfach gar nichts passieren.

Mal schauen. Man kann Unternehmen auch so lange gängeln, bis ihnen das Geld ausgeht; siehe CBD-Läden in D.

Die Börsen die Deutschland keine Lizenz haben müssen mit sowas rechnen. Also z.B. auch Kraken, Bitfinex, Relai, etc.

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch eine sehr bedenkliche Vorgehensweise und Meinungsmache (je nach „Partner“), die im Grunde gleichen BaFin Warnungen einmal so und einmal in einem dramatischen Bericht inkl. Warn-Sondervideo über eine andere Plattform zu veröffentlichen.
Da wird das Nachrichtenradar wohl einfach nach persönlichen Vorlieben ausgerichtet …

Ich kann aber auch verstehen dass man Anbieter wie Pocket versucht etwas in Schutz zu nehmen.
Es ist dann ein bisschen wie mit einem guten Freund, den man eigentlich nur aus positiven Erfahrungen kennt und den man dann bei schweren Vorwürfen gerne in Schutz nimmt. Während Vorwürfe gegen Leute die man sowieso schon negativ in Erinnerung hat eben nicht zu dieser Verteidigungsposition führen.

Natürlich hat das letztendlich nichts zu bedeuten und man wird sehen ob man gegen Pocket wirklich etwas mit Substanz bringen kann.

Ich glaube übrigens an keinen rein objektiven Journalismus. Ein Journalist kann versuchen möglichst objektiv zu bleiben aber es fließen in der Regel immer gewisse Werte in die Berichterstattung ein. Und das ist gesellschaftlich auch weitgehend so akzeptiert und gewollt. Aber das ist ein anderes Thema.

2 „Gefällt mir“