Avalon Nano 3

Danke für die schnelle Antwort, was kann ich jetzt machen?
Ich benötige also so eine ähnliche Platine mit 140W Leistung?
Aber welches Protokol braucht der Nano?

Ich möchte nicht den 230V Umweg benutzen, das muss doch auch anders gehen?
Lui

Es werden auch nicht originale Power Supply für den Miner verwendet. Z.b.
UGREEN Nexode 140W USB C Ladegerät PD 3.1
Dieser nutzt also PD 3.1
(USB-PD 3.0 ist für maximal 100W (20V/5A) was für 140W nicht ausreicht.

USB-PD 3.1führt Leistungsstufen die über die 100W-Grenze von USB-PD 3.0 hinausgehen: Z.b.
28V/5A = 140W
36V/5A = 180W
48V/5A = 240W
Für den Avalon Nano 3 ist die 28V/5A-Stufe (140W) relevant, da dies die maximale Leistung darstellt, die er benötigt. Die Power Supply wird definitiv sehr warm und oder auch sehr heiss. Wie das mit dem Modul dann aussieht gute Frage.

Ich würde, gleich noch einen Rauchmelder und eine Versicherung abschließen, die selbstverursachte Bastel-Brandschäden abdeckt. Sicher ist sicher! :rofl:

Vielen Dank für Deine Hilfe @Sascha , habe ich alles nicht gewußt.
Ich habe jetzt in China ein 140W Modul gefunden mit PD3.1, dieses kann ich dann mit 28-32 Volt DC einspeisen.
Mal schauen, ob das dann später alles mittels DC DC Converter auch mit 12 Volt an der Solarbatterie funktioniert, aber erst einmal muss der Miner am 28V Netzteil spielen…
Fortsetzung folgt in ca. 2 Wochen, wenn die Tüte aus China ankommt.
Lui

P.S.: Feuerlöscher steht bereit :wink:

Weil hier noch die Frage aufkam wegen Netzwerkanschluss. Auf der Platine ist dafür eine Aufnahme vorgesehen, ob die Firmware auch diesen Ethernet Port unterstützt weiss ich aber nicht.

Meine drei Nanos arbeiten bei High Mode um die 124-130 Watt laut Anzeige/Weboberfläche. Also muss dein Netzteil mehr wie nur die fixe Stufe von 28Volt bei 5 Ampere unterstützen. Und man muss auf ein USB-C Kabel achten welche für über 100 / 120 Watt zertifiziert ist, sonst kannst Du den High Mode nicht ans fliegen bekommen.

Wenn Du schon den Bitaxe hast, würde ich Dir aber auch den Lucky Miner 07 (das neue Modell 08 ist aktuell noch absurd teuer) empfehlen.

Vor kurzem hab ich mir auch den Braiins BMM 101 aus Neugierde / Hobby zugelegt. Mega cool, nur leider viel viel zu teuer :(

Der Nano ist vom Anschaffungspreis und Hashrate aktuell in meinen Augen die Beste Empfehlung fürs Hobby Mining. Und in diesen Kalten Tagen auch noch „Sinnvoll“.

Beste Grüsse

Mein 07 läuft erst stabil seit dem ich die Seitenwände abgeschraubt habe. Würde das Ding daher als Fehlkonstruktion einstufen. Wenn das natürlich nicht stört dann habe ich nichts weiter gegen das Teil.

EDIT : Er arbeitet aber mit 12 V.
Wieso sucht man sich für Solar ein 28 V Miner aus?

Es gibt auch schon neue Modelle von Canaan.
Avalon Mini 3 37,5/TH & Avalon Nano 3S 6TH
Mittels USB RJ45 Adapter ist auch LAN möglich wobei Wifi
weiterhin empfohlen wird zu nutzen.

Mein Nano3 arbeitet nun an der 12V Batterie der Solar Anlage:

Zuerst DC DC Wandler 12V auf 28V (~24€ aus China), dann 140W Modul DC to PD3.1 USB C und nun läuft der Nano seit über 24 Stunden stabil auf kleinster Stufe.

Leider benötigt der DC DC Konverter bereits 613mA, somit lohnt sich der Aufwand kaum, könnte ich auch gleich am 230V Inverter betreiben.
Aber es ist möglich, für jemanden mit 24V Photovoltaik System vielleicht interessant…
Der DC to PD3.1 140W USB C Converter aus China (~20€) wird sehr, sehr heiß, darum läuft der Nano zur Zeit nur auf kleister Stufe bei mir.
Ich weiß nicht, wie der 140W schaffen soll, ich habe bereits den Gehäusedeckel entfernt.
In nächster Zeit werde ich ihm einen Kühlkörper mit Ventilator spendieren, bevor ich den Nano eine Stufe höher schalte.

Fazit: Ja, es ist möglich den Nano 3 z.B. an 12V DC zu betreiben, aber Energie spart man dadurch auch nicht, der DC DC Wandler und der PD3.1 Converter fressen ungefähr die gleiche Energie wie ein 230V Inverter, also besser einfach mit original Netzteil betreiben.

1 „Gefällt mir“

Heute wurde das 140W PD Kabel geliefert, vorher habe ich irgendein „Wald und Wiesen“ USB C Kabel aus meiner Grabbelkiste genutzt.
Mit dem neuen Kabel wird plötzlich nichts mehr heiß!
Der Nano lief ja vorher seit ich das DC to PD3.1Modul nutze einwandfrei, aber das Modul wurde sehr heiß, laut Thermometer 56°C auf Stufe LOW.
Jetzt, mit dem neuen Kabel wird es nur noch handwarm, sogar auf mittlere Stufe nur handwarm, höchste Stufe habe ich noch nicht getestet.
Also auch das richtige Kabel ist wichtig, verstehe zwar nicht, was da passiert, aber ich bin glücklich das jetzt alles so gut läuft.
Brauche ich nichts mehr umbauen mit Kühlkörpern und Ventilatoren…
Mal gucken was der Nano sagt, wenn es hier in Thailand 45°C heiß wird, zur Zeit ist ja hier Winter und „kalt“.
LG
Lui

2 „Gefällt mir“

Kann man den Avalon auch mit Ethernet/LAN betreiben? Ich finde das läuft einfach stabiler und man hat den ganzen Elektrosmog nicht.

Hallo,

wie oder wo ändert man die Front-Beleuchtung ?

Und kann ich jetzt wo der Nano 3 ja schon länger läuft ihn noch hinzufügen in der App auf meinem iPhone ?„Avalon Family“
Denn anscheind geht das nur bei der Ersteinrichtung wenn der Nano ein eigenes Wlan aufgebaut hat.

Oder ?

In der Avalon Family App kannst Du die Beleuchtung ändern unter Light Control:

Auch späteres Hinzufügen in der App möglich, oben rechts die drei Striche anklicken, dann auf New devices.

Der Nano läuft übrigens bei mir jetzt an der 48V Photovoltaik Batterie mit entsprechendem DC DC Konverter.

Irgendwann werde ich den Nano mal aufschrauben und den von @Shalom_Don beschriebenen vorbereiteten Ethernet Port versuchen, mit dem Internet zu verbinden.
Auch den von @Sascha beschriebenen USB auf RJ45 Adapter hätte ich hier, aber wenn ich dort 100Watt drüber schicke, wird der bestimmt abrauchen? Vielleicht gibt es ja welche mit entsprechender Leistung, sehr interessant, vielleicht funktioniert ja auch dieser Nano bereits?
Lui

1 „Gefällt mir“