Autonome KI durch Bitcoin – unterschätzen wir die Gefahr?

Verlinke bitte diesen Bericht!

Aber selbst wenn sie an manchen Orten geblacklistet sind, heißt das wirklich, dass es keinen Markt mehr dafür gibt? Bitcoin ist global und dezentral. Es wird immer Orte oder Akteure geben, denen Blacklists egal sind, wenn der Preis stimmt.

@will0901 meinst du diesen Bericht?
KI-Modelle wehren sich gegen Abschaltung – und eins ist besonders rebellisch

suche? Recherche?

mag sein, sind mehrere Artikel die in die gleiche Richtung gehen.
Teils ach Befürchteungen seitens der Wissenschaft. Haben sich möglicherweise auch gegenseitig überholt.

Aber egal, es scheint nicht mehr weit zu sein, dass sie - mit heutigem Wissen - nicht mehr vollständig kontrollierbar sind.

Nein. Wer etwas behauptet, sollte es auch belegen können. Alles andere ist Arroganz in absoluter Reinform.

danln solltest du damit mal beginnen …

Das könnte sein, damit so sich Bitcoin beschaffen kann, muss sie aber erst mal selbständig agieren können.
Das wird sie immer mehr können wenn Unternehmen und Staaten immer mehr Aufgaben an sie abgeben.

Keine Chance. Wie soll eine KI denn die KYC Modalitäten bewältigen? :wink:

1 „Gefällt mir“

es gibt auch Börsen, Handelsplätze und Händler ohne KYC - aber das solltest du wissen.
Ansonsten frag einen Freund, so du hast :smiling_face_with_sunglasses:

Wenn sie selbständig agieren könnte, könmte sie digitale Dienstleistungen, wie z.B Programmieren, Design, Video Schnitt etc gegen Bitcoin verkaufen.
Wenn sie Roboter kontrolliert, könnte sie auch deren Arbeitsleistung oder damit hergestellte Produkte verkaufen.
Bitcoin Besitz wäre eher Symptom als Ursache ihrer Handlungsfähigkeit.

Dann wären wir bei der Maschinenintelligenz. Der Super-GAU.
So ein Szenario diente schon 1973 (!) Stephen King als eine Vorlage für eine Kurzgeschichte: Trucks. Aus der Kurzgeschichtensammlung Nachtschicht.
Schräger Vergleich, ich weiß, die Maschinen damals waren frei von irgendwelchen digitalen Steuerungen. Trotzdem, irgendwie gruselig.

Wenn man davon ausgeht, dass es für die technologische Weiterentwicklung der KI keine grundlegenden Beschränkungen gibt, die von der Natur auferlegt wurden, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir es mit eigenständigen synthetischen Entitäten zu tun haben werden. Irgendwann breiten sich die Menschen in den Weltraum aus und damit auch die KI. Wie sollen wir alles im Universum kontrollieren?

Die Frage ist nicht ob das realistisch ist, sondern wann die Menschheit in diesen Zustand übergeht. Die Zukunft beinhaltet meiner Ansicht nach eine zwangsläufige Konfrontation der Menschheit mit einer anderen und möglicherweise überlegenen Form von Intelligenz.

Diese KIs werden sicher auch nicht im Cyberspace gefangen sein. Die Vorstellung dass sie nur im Internet und in Geräten herumgeistern übersieht denke ich den großen Wunsch der Menschen massenweise Robotik einzusetzen. Fast jeder träumt davon das ein humanoider Roboter die ganze Hausarbeit erledigt. Und Rohstoffe auf dem Mond werden vermutlich auch irgendwann durch mobile Roboter abgebaut. Alles Plattformen die man vermutlich niemals perfekt sicher machen kann und die damit gehackt werden können. Damit haben diese KIs direkten Zugang zur pyhsischen Welt.

Ich denke sie werden es trotzdem nicht leicht haben wenn sie sich illegal bewegen. KI Technik kann man nämlich auch für eine effektive Abwehr und Überwachung einsetzen. So oder so stelle ich mir eine solche Zukunft aber ziemlich abgefahren und wild vor. Denn die Frage ist wohin dieser einigermaßen vorstellbare Zustand in weiteren 100 oder 500 Jahren führt. Das eskaliert doch völlig.

1 „Gefällt mir“

Matrix [der Film] wird immer realer und wahrscheinlicher. Vielleicht kommt es ja tatsächlich zu einem Krieg zwischen Menschen und Maschinen. Irgendwann. Wer weiß? Aber dann bin ich schon lange tot. Zum Glück!

Also sollte es irgendwann gelingen eine unkomplizierte also ungefährliche Möglichkeit zu schaffen mit der man den Geist eines Menschen in eine virtuelle Umgebung zu schalten dann wird das der Zeitpunkt sein wo die stärkste Droge aller Zeiten erfunden sein wird. Dann kommen nämlich irgendwann die fotorealistischen virtuellen Welten dazu. Und dann steht man als Mensch vor der Verlockung eines virtuellen Paradieses.

Die Grünen der Zukunft werden dann vielleicht argumentieren dass ein Leben in der Matrix die Natur viel weniger belastet und viel effizienter ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Keine Droge ohne Nebenwirkung. Und die Erfinder würden daran verdienen wollen. Der Glaube an Altruismus wurde mir im Laufe meines Lebens ausgetrieben. Wird nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

Geht es bei Matrix nicht eher um eine Simulation als um KI die die Menschheit attackiert? (Habe es selbst nicht gesehen)

Drogen und virtuelle Realität sind ja 2 verschiedene Dinge

Eine frei gestaltbare virtuelle Realität hätte ein großes Suchtpotenzial. Man kann darin Luxus erleben, virtuelle Abenteuer wie in Filmen, jede Art von sexueller Fantasie, hochintelligente KI Bots die intime Beziehungen zu Menschen aufbauen. Der Mensch kann in einer solchen künstlichen Welt alle Berdürfnisse erfüllen und auch alle persönlichen Defizite kompensieren. Auch können krankhafte Verhaltensweisen durch gewünschte Szenarien und Geschichten verstärkt werden. Je nachdem wie diese Schnitstelle zum Gehirn aussieht, können nicht nur Inhalte nach belieben generiert werden sondern auch die Gefühle. Das wäre besonders fatal, da man dann auch das Gefühl von Langweile umgehen kann indem man das System anweist die Intensität der Emotionen zu verstärken. Dadurch relativiert sich sogar die Bedeutung der generierten Inhalte, weil die gewünschten emotionalen Reaktionen sowieso direkt gesteuert werden können. Ausschüttung von Dopamin, Adrenalin… das kann problematisch sein.

In Experimenten mit Mäusen konnte man zeigen dass wenn die Maus die Dopaminauschüttung im Gehirn mit einem Knopf Druck auslösen kann dass sie dann wie besessen den Knopf drücken bis sie verhungern.

1 „Gefällt mir“

Hört sich nach dem Paradis an.

Weil Dopamin das Motivations Hormon ist und eigentlich alle Tiere sibieso keine richtigen Entscheidungen treffen sondern 100% Instikt gesteuert sind.

verlass dich nicht drauf.

Aber egal, die Horrorvorstellung bleibt.