Hallo zusammen,
ich weiß nicht so ganz, ob das Thema so Zeitgemäß noch ist aber ich wollte trotzdem mit euch mal darüber quatschen.
Generell habe ich viele Finanzbereiche in meinem Leben (auch dank Bitcoin Sparen) soweit gut im griff und ganz happy damit.
Ein Finanzbereich zerbricht mir trotzdem sehr oft den Kopf und das ist das Auto.
Ich wurde damals so erzogen, das man sich immer ein Auto kaufen soll (notfalls in Raten) damit man es später besitzt. Außerdem habe ich immer ein Auto gekauft, welches möglichst Sparsam ist und kaum Steuer & Versicherung kostet, also wenig PS, etc…
Damit bin ich auch Happy aber dennoch bin ich gerade am Überlegen, ob ein Leasing von einem Kleinwagen nicht sinnvoller wäre, wenn man einen 50 KM Hinweg jeden Tag zur Arbeit fahren muss.
Mein aktuelles Auto (Skoda City&Go) ist fertig bezahlt und läuft Top aber um diesen Zustand zu erreichen, muss ich fast jedes Jahr einen Öl Service machen (nach den entsprechenden KM) und auch öfters mal Sachen Wechseln lassen wie z.B letztens die Zahnriemen.
Außerdem gibt es auch die generelle Inspektion. Dazu kommt dann noch der jährliche Reifendienst (ich weiß, könnte man selber machen oder Ganzjahresreifen… aber lasst uns bitte nicht darüber reden. „Luxus“ muss auch mal sein und viel Platz zu tauschen habe ich auch nicht. - Und im Winter finde ich Ganzjahresreifen eine Katastrophe bei viel Schnee.)
Worauf ich hinaus möchte:
Es nervt mich schon sehr, wie oft man sein gespartes Geld im Jahr ausgeben muss, nur damit das Auto möglichst lange „lebt“ (Instandhaltungskosten).
Bei einem Leasing Auto habe ich eine feste monatliche Rate und muss mich in der Regel um nichts mehr kümmern, oder? Also zumindest so komplett Pakete aber ich kenne mich da noch nicht so aus.
Deshalb überlege ich, ob ich mir nicht ein Kleinwagen als Leasing Komplettpaket mit vielen Kilometer hole. Wie viel das kostet weiß ich noch nicht aber wenn ich z.B 189 € im Monat für so etwas zahlen müsste, dann wäre das mega fein.
Eventuell macht es Finanziell aber auch keinen Sinn aber gefrustet bin ich aktuell trotzdem. Ich muss jetzt einfach um die 25% vom meinem ersparten für vier Mängeln beim Tüv ausgeben, obwohl ich diese viel lieber in dem baldigen Boden bei Bitcoin investiert hätte.
Ich weiß, meckern auf hohen Niveau und das Tagesgeld sollte jetzt nicht unbedingt für BTC ausgegeben werden aber eventuell versteht Ihr mich ja trotzdem oder hattet auch mal solche Gedanken. Manchmal will man halt auch eine „größere“ Fiat Summe in BTC stecken, gerade in solchen Zeiten…
Ich habe einfach das Bauchgefühl, das ich diesen Finanzbereich (Auto) neu überdenken muss oder etwas ändern muss und wie gesagt, reicht mir auch eine 60-90 PS Karre.
Ich freue mich auf euren Input und bin für jeden Gedanken offen.