Auto - Eigentum noch Zeitgemäß?

Langweilig nicht, eher der Nutzen hat sich bei mir geändert. Der Kofferraum ist zu klein & durch großen Taschen verkratzt der Kofferraum immer weiter. Da ich meine Autos gepflegt halte, war dies der Ursprungsgedanke, dass ich wechseln wollte.
Jetzt akzeptiere ich, dass nach 10 Jahren auch der Kofferraum nicht mehr top sein muss.

Nagut, da kann ich wenig dazu sagen, dass ich diese Punkte alle habe …
Aber gebrauchte Autos haben auch eine Lenkradheizung :slight_smile:

:wink: wenn man sein Verhalten so beibehält, wird es beim nächsten Auto genauso werden…

Aber ist doch ok, kommt auf den Nutzen an. GEBRAUCHSGEGENSTAND, oder SCHÖNWETTERAUTO.

PS: Und nie einen Neuwagen kaufen ! Ich hatte jetzt zweimal Glück, eine Kiste war 8 Monte von Privat, der Aktuelle 10 Monate vom Händler (haben uns gut geeinigt). Der nächste Wagen darf gerne 3 Jahre alt sein, Hauptsache gepflegt und nicht viel auf der Uhr.

Wow, das ist ist aber ein schlagendes Argument​:rofl:

Da gab es so in den 70ern, später auch noch, einfach eine Lenkradumhüllung aus Kunst- oder Echt- Pelz (Ergänzung oder Alternative zum Fuchsschwanz am Manta).
Für das Geld, was da im Autopreis versteckt ist, kannst dur bestimmt eine aus echtem Nerz anfertigen lassen :smiling_face_with_sunglasses::clown_face::clown_face::clown_face:

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir auch gerade :wink: … Ich kenne dieses Problem nicht wirklich. Im Winter kann es halt auch mal kalt sein…

Wie wäre es mit griffigen Handschuhen, die etwas gefüttert sind. Und den Rest lieber in Bitcoin ;-)…

2 „Gefällt mir“

Nee, tut mir leid, ihr habt keine Ahnung!

Eine Lenkradheizung ist wirklich um Welten genialer als Handschuhe oder Fell-Bezug, egal aus was. Ich konnte machen, was ich wollte … immer kalte Hände ab Minusgraden (trotz Auto in der Garage). Und erst ab Kilometer 100 auf einer Fahrstrecke verschwand das. Nun sind die Hände mit oder ohne Handschuhe nie mehr kalt im Winter.

2 „Gefällt mir“

ach Mädchen, schon mal alten VW-Käfer gefahren? :rofl:

Im Winter Eisbein,
in Sommer gegrillte Haxe.

Die angeblich vorhandene Heizung immer eingerostet…

2 „Gefällt mir“

Du verstehst mich, ich fahre ja viel Rad, wenn´s unter 10 Grad sind ziehe ich auch da Handschuhe an.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, Käfer bin ich nur im Fond gefahren, als Kind. Da allerdings einige 1000 km.

1 „Gefällt mir“

Direkte Antwort auf den Titel:

Nein. Kein eigenes Auto lohnt sich.

Voraussetzung: Leben so gestalten, dass es ohne funktioniert. Bedingt eventuell Wechsel von Wohnort oder Arbeitsstelle. Und Familie muss mit ziehen, das ebenfalls wollen. Auto wird oft erwartet, aber niemand muss diese Erwartung erfüllen.

Wer ein Leben mit Auto will sollte sich bei den Kosten ehrlich machen und beim Zweck. Für die einen Status, für andere Mittel (Wohnort/Arbeitsweg/Zugmaschine).

Wir können uns ein Leben mit eigenem Auto heute nicht mehr vorstellen. Ist Freiheit. Kein kümmern, keine fixen Kosten. Fuß, Fahrrad, Bahn und notfalls mal ein Leihwagen. Mehr brauchen wir für unsere Mobilität nicht.

Ich hätte einen kleine Fiat Panda. Steuer und Versicherung zusammen waren noch vor 6 Jahren €230,-. Echt überschaubar.

Ich bräuchte mal nen neuen Auspuff und den gab es für €60,- beim Stahlgruber. Bremsen usw. super billig.

Kann ich nur empfehlen, wenn es dir Spaß macht günstig von A nach B zu kommen.

Wenn du dir ein neues Auto leisten willst u d den Wertverlust nicht tragen möchtest, kannst du Leasen. Aber nur, wenn du auch genug Geld zur Verfügung hast

1 „Gefällt mir“

Du solltest nicht von Dir auf andere schließen.

Ich hatte Jahre in denen ich 150 Tkm fahren musste. Immer zu anderen Kunden. Wäre mit öffentlichn Verkehrsmitteln nicht möglich gewesen, weil immer mit viel Gepäck.

Zusätzlich HASSE ich es abgrundtief unfreiwillig mit Menschen zusammen gepfercht sein zu müssen, die ich mir nicht aussuchen kann… ein Kindheitstrauma… 13 Jahre Bus und Bahn.

:laughing:

3 „Gefällt mir“

Ich fahre meine E-Klasse seit 10 Jahren gerne. Irgendwann gibt’s dann vielleicht mal eine neue (gebrauchte). Alles nur in BTC stecken muss nicht sein, man kann früher tot sein, als man denkt.

E-Autos finde ich durch die Bank hässlich, von dem Mist mit dem Laden mal abgesehen.