Man muss sich ja anscheinend seit diesem Jahr von der Bundeswehr eine Genehmigung einholen, wenn man ein Auslandsaufenthalt plant und zwischen 17 und 45 Jahren alt und männlich ist. Weiß jemand, ob das auch für Wehrdienstverweigerer gilt und ob man das auch benötigt, wenn man Auswandert also nicht mehr wieder kommt? Was haltet ihr grundsätzlich davon, dass wir für die Ausreise jetzt eine Genehmigung brauchen?
Soweit ich weis kann man kein Wehrdienst mehr verweigern da gab es ein Urteil
Vor 18 Jahren ging es aber noch
Also ist die Verweigerung jetzt ungültig?
Es geht durch die Welt ein Geflüster
Arbeiter, hörst du es nicht?
Das sind die Stimmen der Kriegsminister
Arbeiter, hörst du sie nicht?
Es flüstern die Kohle- und Stahlproduzenten
Es flüstert die chemische Kriegsproduktion
Es flüstert von allen Kontinenten
Mobilmachung gegen die Sowjetunion! China!
Kann man sich nicht heutzutage mit einem Gang zum Amt ganz unkompliziert zu einer Frau machen auf dem Papier?! ![]()
Ja genau, lassen wir uns doch alle zur Frau machen, ….auf dem Papier ![]()
Natürlich geht das, wenn du einen KDV-Antrag gestellt hast und dieser Bewilligt wurde, gilt das.
Auf deine andere Frage habe ich keine Antwort.
Habe mal eben Nachgeschaut. Im §23 Abs. 4 ZDG steht ja, aber nur während der Zivildienstüberwachung. Damit sollten praktisch alle raus sein. Zivildienstüberwachung gibts da nicht mehr.
Wenn du einen Rechtskräftigen bescheid hast, dann gilt der auch.
Die Politik hat bereits angekündigt, dass dieser Weg im Ernstfall dicht gemacht bzw. dann nach Geschlecht und nicht nach Geschlechtseintrag eingezogen wird.
Ich sehe eigentlich nur 2 Optionen.
Option 1: Nicht akzeptieren, dass man für Deutschland eingezogen wird & das Land verlassen. Sei es legal oder illegal. Den Leuten in der DDR, war es auch egal, ob es erlaubt war oder nicht.
Option 2: Sich damit abfinden, dass es passieren kann & sein Leben jetzt so leben, als würde es nicht mehr bis zur Rente gehen. Allein durch Herzinfakte & Co, kann es sehr schnell vorbei sein.
Option 3: Nichts davon & die ganze Zeit rumweinen.
Ich habe mich für Option 2 entschieden & erarbeite die Option 1 für meine Kinder.
Ach das ist doch schei…, jetzt habe ich schon keine Eier mehr und das nützt mir dann auch nichts ![]()
Das wird alles noch viele Probleme bereiten.
Auch KDV sind Bestandteil der Wehrüberwachung, müssen also um „Erlaubnis fragen“, auch beim Auswandern. Du hast ja nicht gleich einen anderen Pass. Und von der BRD bekommst du keinen mehr, wenn du gegen das Gesetz verstößt.
Ein Bekannter von mir ist doppelt gekniffen. Er hat in den 1990er verweigert, aber die Unterlagen sind verloren gegangen. Aber der Staat hat dazu auch nichts mehr!! Datenschutz!
Die Regierung scheint allerdings mittlerweile „erkannt“ zu haben, dass es in den schlecht gemachten Gesetzesänderungen Widersprüche und unerwünschte Nebeneffekte hat. Das beste wäre, wenn das zurück genommen würde, und der Unsinn so beseitig.
Zivildienstüberwachung, nicht Wehrüberwachung. Die Endet aber nach §23 Abs. 1 Satz 2 mit Vollendung des 32. Lebensjahres. Die letzten Zivis gab es doch 2011. Wer damals 17 War, der wäre dann heute genau 32.
Es sollten also so gut wie keine Kriegsdienstverweigerer mehr übrig sein, die in der Zivildienstüberwachung sind.
So einfach ist das nicht. Zu DDR Zeiten hatte man NACH der Grenze alle Schwierigkeiten hinter sich. In der BRD war man sofort legal, und bekam einen deutschen Pass. Das ging natürlich innerdeutsch, aber in keinem „fremden“ Land.
Ich hoffe mal, dass das auch so durchgehalten würde… man hörte ja immer mal wieder aus der Politik, dass man als KDV nicht unbedingt NICHT in der Nähe der Front eingesetzt würde… eben nur nicht mit Gewehr.
War das bis 32 immer so? In den 90er wurden KDV noch sehr gequält…
Naja, ändern kann man das Ganze natürlich immer. Das ist halt das was aktuell Gesetz ist. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass es in Zukunft auch noch so ist. Aber wer anerkannter KDV ist und Deutschland verlassen möchte (auch für mehr als 3 Monate) braucht derzeit meiner Meinung nach keine Genehmigung.
Ob die 32 schon immer so war kann ich nicht sagen. Auch nicht wie es KDV in den 90ern ging. Ich wurde als Zivi immer gut behandelt, habe meinen Dienst allerdings auch erst nach der Jahrtausendwende angetreten.
Man musste damals mit einem langen Aufsatz begründen, warum man keinen „Dienst an der Waffe“ verrichten wollte. Danach wurde man vor ein „Tribunal“ geladen, und mit Fragen traktiert. Das „Tribunal“ konnte dann willkürlich ablehnen, mit dem Verdacht, dass Deine Begründung inkonsistent war.
Dazu war der Dienst 9 Monate länger als Wehrdienst.
Ich habe nicht von einfach gesprochen.
Aber wer den Willen hat, der schafft das schon.
Mit der Frau nach Agentinien fliegen, hoppla Kind kam auf die Welt & schwupps Staatsbürgerschaft. Das schafft sogar jemand, der wirklich wenig Geld hat. Das beste, doppelte Staatsbürgerschaft geht & die Deutsche muss nicht abgegeben werden.
Hab nur 5 Minuten recheriert & viele Möglichkeiten gefunden. Also aktuell gibt es eigentlich keinen Grund, außer Faulheit? nicht einen zweiten Pass zu bekommen.
Bei mir ist es wirklich die Faulheit, ansonsten würde ich dies vll. machen.
am Arsch hol ich mir eine Genehmigung
ich bin ein freier Mensch und bewege mich wie ich Lust habe. Als ob ich wie so ein Lemming mir die Erlaubnis dafür einhole, wo ich hingehen möchte. :D ich werd nicht mehr :D