Auch eigene Node aber irgendwas geht nicht

Weil es so in der Anleitung hier bzw. auf der Blocktrainer HP steht. :wink:
Hab ich auch so gemacht.

Wenn es mal ein Update der Anleitung gibt, dann macht man es auch anders. Aber der Mensch nimmt lieber eine vorhandene in bekannter Umgebung als eine aktuellere die man erst suchen muss.

Habe schon mal ein Update hier im Forum geschrieben😁.

Jetzt habe ich den Thread wieder gefunden :grin::grin:

Vielen Dank für deine Antworten. Als Neuling musste ich warten, bis ich wieder antworten konnte.

Also… lufthol :grinning_face_with_smiling_eyes: … die Node lüft nun seit 9 Tagen und bin jetzt bei Libre mit 10,99% und bei Bitcoin Node bei 13,71%

Ich und Geduld…..:zany_face: :rofl:

Tatsächlich informier ich mich über alles vorher recht genau. Nur bei PC Kram, kommt mein Hirn nicht ganz so schnell mit. Entweder hab ich es übersehen oder war zu doof das zu sehen, dass es auch ohne SD-Karte geht. schau ich mir an deinen Beitrag. Danke dafür.

Der Bildschirm passt soweit super, hab halt wohl dadurch, dass kein Treiber vorhanden ist, nur einen hellen Bildschirm. Bei der Rasp Oberfläche kann man den ja mit Befehlszeilen hinzufügen. wird auch schön bei Github erklärt. Nur für Umbrel Oberfläche hab ich noch nichts gefunden. Aber wie gesagt mein Hirn–mechanisch—und alt!:rofl:

Ich geb dem ganzen also bis zum WE noch Zeit, wenn da dann weiterhin nur Prozentzahlen von Prozenzahlen weiter gegangen ist, werd ich mich nochmal auf den Allerwertesten setzen und von vorne anfangen. Hat ja auch schon bei einigen geholfen. Lernphase nach oben weit offen.

erstmal bis dahin Danke an alle, die an meinem “Unglück” mit teilgenommen haben. :heart:

Gebe ich dir jetzt recht, das ist zu wenig für 9 Tage!

Ja Geduld ist eine Tugend :smiley:

Da habe ich mich den vertan den normalerweise, passen die Displays nicht mehr wegen des ganzen Kram wie Gehäuse ect… Sorry dafür

Normalerweise sollte es am Anfang ziemlich schnell gehen und wird dann immer langsamer mit der Sync da die Blöcke immer mehr werden und der raspi mehr Arbeit damit hat.

So, kleines Update! Alles neu gemacht und alles auf der Festplatte installiert. Das Problem bleibt weiterhin, dass ich nun wieder erst bei etwas über 21% bin. Wenn das so weiter geht, bin ich Weihnachten in 10 Jahren fertig mit der Blockchain. :sad_but_relieved_face:

So, als kleine Orientierung! Seit dem letzten Post vor 3 Tagen, sage und schreibe 2% der Chain geladen. Da passt doch was nicht Bitcoin knots steht nun bei 22,31 % Libre Relay ist mit 23,26 etwas weiter

So, nach vielem hin und her probieren, den Pudels Kern wohl gefunden.

Was hab ich gemacht, um es besser hin zu bekommen!

Das Problem ist wohl mal wieder zwischen den Kopfhörern gewesen. Mein Enthusiasmus hat wohl das System blockiert. Nachdem ich alles wieder runtergeschmissen habe ( Libre Relay, Elekrs, mempool usw) und nur Bitcoin Nodes am laufen habe, geht das runterladen viel schneller und es werden auch genügend Peers angezeigt. Daher für alle, die das neu machen: baut eure Node, ladet entsprechend Umbrel direkt auf die SSD, startet den Umbrel und ladet nur Bitcoin Node. Dann sollte es gehen.

Sodale, seit nun etwas über einer Woche, stehe ich nun bei knapp über 70%. Was nun kommt, finde ich wieder etwas dubios. Es kommen seit dem ständige Abbrüche, welche erst vorbei sind nach einem Neustart. Hatte das auch jemand?

Könnte sein das er keine anderen Node findet und deshalb abbricht?
Hast du :index_pointing_at_the_viewer: eine SSH Verbindung zur Node?

Andere Nodes werden gefunden und die Verifizierung läuft dann auch für einige Zeit. Irgend wann tauchen dann Fehler auf wie “ anfrage abgelehnt, da die Tiefe der HTTP Arbeitswarteschlange überschritten wurde, sie kann mit der Einstellung rpcqueue erhöht werden" oder auch “ GZIP Deflate ERROR” und “SAM Lesefehler”

Achso, rpc hatte ich bereits auf 400 erhöht. Normal steht das auf 128.

Aus der Ferne ist das immer schwierig zu sagen, wo dein Problem liegt, wenn aber solche Fehler auftauchen weist das meistens darauf hin das die Hardware überlastet ist. Ich kann die nur sagen, dass ich versuchsweise Umbrel auf einen RASPI4 mit 8GB RAM aufgesetzt habe und in einer Woche und einen Tag :grinning_face: war alles fertig. Wenn wir dir helfen sollten, müssen wir Zugriff auf deine Logs. Daten bekommen sonst ist das ein Kaffeesud lesen.

Bei mir ist es der 5 mit 8GB. Auslastung liegt im schnitt um 20%. Temp ist bei um die 60. Denke nicht, dass es das Gerät ist.

Habe auch nicht geschrieben das es die Hardware ist, bitte genau lesen. Nur das ein Raspi4 schneller die Blockchain synchronisiert als ein 5er ist auch komisch, oder?

Hab ich auch so nicht angenommen.:wink: Meinte damit auch nur, was bei mir drin ist. Ja, gebe ich dir recht, ist komisch. Meine überlegung dabei ist, dass es mit den “ Schbittstellen” zu tun hat. Ich stoße immer wieder darauf, dass man etwas über “Docker” machen oder kontrollieren soll. Bei mir mit diesem PI 5 es aber irgendwie anders organisiert ist. :person_shrugging:

So, seit dem September letzten Jahres bin ich dabei die Node zu machen. Mein jetziger Stand ist dann endlich mal bei 97% Somit dann endlich mal fast fertig