Auch eigene Node aber irgendwas geht nicht

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo Leute,Habe jetzt seit über einer Woche alles zusammen, was für die Node benötigt wird. Zusammenbau recht einfach. Danke für die Erklärvideos. Allerdings habe ich den PI 5 mit 8GB genommen. Der rest wie von Blocktrainer genannt bestellt.

Nun das Problem: Die Bitcoin Node und auch Libre Relay laden die Blockchain extrem langsam. Habe bereits die Cache Size auf 7500 hochgestellt. Ich bin jetzt mal grade nach 9 Tagen bei etwas über 10%. Auch die Verbindung zeigt zwischen 0 und 10 Verbindungen zu anderen Nodes an. Was mach ich falsch? nochmal alles neu machen mit SSD platt machen, SD Karte neu Umbrel aufspielen? Bin etwas am verzweifeln.

Kleineres Problem nebenbei, ich habe ebenfals den Bildschirm mitgeordert. Weiß aber nicht, wie ich den bei Umbrel einbinden kann. Dazu war ja im Video nichts angegeben. Alles was ich sonst finde ist das Einbinden mit Rasperry Software.

Gruß Thomas

Hi Thomas. Wie siehts denn mit der Temperatur aus? Rhaspi zu heiß?

Die ist zwischen 45 und 70 Grad. Komisch dabei ist, die außlastung schwankt zwischen 0 und 30 % wobei die höhere Außlastung nur recht kurz von 1-2 Sekunden ist

Klingt erst mal ok. Hast Du Kühlkörper montiert?

Kühlkörper und aktivlüfter ist dran und läuft auch sauber.

Derzeit 58 Grad bei etwa 13% Belastung. Ist aber auch etwas warm in Griechenland.

Ok, dann ist da wahrscheinlich nix.

:thinking:

Netz ist stabil? Denke Du bist per SSH verbunden, ja?

Was mich einfach wundert, ist, ich habe derzeit wieder 0 Verbindung zu anderen Nodes um die Chain runterzuladen

ja genau. 2 TB SSD Ach so, ganz normale Verbindung zum Internet. Bin da nicht so der Nerd :wink:

Das ist die Erklärung. Zu wenig Quellen.

Irgend ein Mist Hilfskonstrukt wie Dein Raspi im Heimnetz / Provider erreichbar ist, was scheinbar viele Quellen aussortiert

Und was kann man da machen?

Ich hab Starlink als Provider, keine Einschränkungen bekannt oder zu sehen

Kannst Du mal im Router schauen, ob Du irgendwas findest? Evtl. Ärger mit IPV6

Da ist nichts zu sehen. Was angezeigt wird, ist dass derzeit keine Daten hoch oder runtergeladen werden

Jetzt hab ich bei Libre Relay mal 13 Verbindungen. Rekord :rofl:

Sowas der Art hier: RasPi von außen nicht pingbar - Portfreigabe mit IPv6 / DS Lite | ComputerBase Forum

Muss nicht genauso sein, aber so in der Art

Kann da keine Einschränkungen sehen, soll aber nix heißen, da ich kein Profi bei sowas bin.

Ich glaub ich könnt grad :nauseated_face:

die Portweiterleitung für Port 8333 auf dem Starlink-Router selbst nicht möglich ist, da Starlink CGNAT verwendet und keine direkte Portweiterleitung erlaubt.

Hier beschreiben Leute ähnliche Probleme: I have no peers 🥹 - #22 by denny - Bitcoin and Lightning - Umbrel Community

Scheint aber bis jetzt nicht allen geholfen zu haben… der Post 21 (September 2024)

Ich hab jetz mal bei dem Bitcoin Node die Fehlerbehebung geöffnet. Außer, dass dort für mich alles wie Chinesisch steht, werden dort auch Errors angezeigt. Und zwar jede menge. sowas wie Stream Error, can´t handel with usw.

Was genau steht denn da? Kannst Du den Text / Teile rein kopieren?

Hallo Thomas.

Das kann bis zu einer Woche dauern oder auch länger auch mit einen Raspi5

Bringt absolut nichts

Deine Node ist im Netzwerk neu und das dauert immer ein bisschen, eine Woche

Warum verwenden alle noch die SD-Karte, ab den RASPI4 kann man direkt von der SSD starten?

Display geht mit dem RASPI5 nicht, wenn er in einem Gehäuse steckt oder wenn die Anschlüsse nicht passen

Wenn die Node keine Verbindung hat dann wird es protokolliert ist klar, lass Dich nicht von dieser Fehlermeldung verunsichern

Mein Tipp lass die Node einfach laufen und sehe nach, was sich in 10 Tagen dann getan hat.