Artikel über Auswirkungen fallender Geburtenraten

Eines noch :hugs::orange_heart:

Dankeschön für euren Austausch :hugs::orange_heart:

Damals gegen Ende 2021 bin ich mit dem Thema Demografie und Bitcoin hier im Forum gestartet.
:eyes::point_down:

Es sind nun ein paar Jahre vergangen und der Austausch zu diesem Thema erhält deutlich mehr Resonanz und ist deutlich tiefer als damals.

Dankeschön an alle :orange_heart:

1 „Gefällt mir“

Ein sehr gehaltvolles Video ich stelle mir dabei die Frage ob ein Bitcoin Standard die Finanzierung des schiefliegenden Sozialsysteme nicht noch unmöglicher machen wird.

Denn immerhin kann man ja FIAT aus dem Nichts erschaffen und wer 100Milliarden für eine Bundeswehr als Sondervermögen deklariert, könnte ja auch 500 Milliarden für Familienförderung und Rentnerunterstützung ermöglichen.

Nur wenn Bitcoin das Zahlungsmittel der Welt wird, wer gibt seine Coins dann für andere Menschen ab? zumal die meisten der BTC Wale ja eher keine Familie haben werden?

1 „Gefällt mir“

Ihr wisst schon das die Bevölkerungszahl weiterhin zunimmt?

aber nicht mehr lange das ist Jetzt schon klar aus den Nachkommen ersichtlich, selbst Afrika kann das nicht kompensieren.

1 „Gefällt mir“

Sollte sich BTC als globaler Standard final etablieren (die Chancen stehen nicht schlecht), OHNE DAS SICH DIE GRUNDLEGENDEN WIRTSCHAFTS-, SOZIAL-, und STEUERSYSTEME grundlegend verändern - dann würde sich auf Grund der Begrenztheit langfristig darauf aufbauend wieder ein Schuldgeldsystem aufbauen. Zuerst analog zum damaligen Goldstandard, und dieser „Bitcoin-Standard“ würde dann zunehmend verwässert werden - und irgendwann wieder in einem Fiat-System enden.

Bitcoin ist ein Werkzeug - nicht die alleinige Lösung

Es liegt eine Menge Arbeit vor uns allen - nicht nur den Bitcoinern - die globalen Strukturen grundlegend neu zu erfinden. … Sonst werden nur alte Fehler wiederholt … war bisher in der gesamten Menschheitsgeschichte so … nur eine Frage der unterschiedlichen Zeitepochen.

Gold war halt nervig herumzutragen und zu lagern. Und ganz früher hat der König auch gerne mal Münzen eingeschmolzen, eine Legierung dazugegeben und mit dem gleichen Nominalwert neu geprägt.

Bei Bitcoin ist die Verwahrung und der globale Zahlungsverkehr sehr einfach. Dazu kann niemand tricksen.

Insofern unterscheiden sich die Ausgangssituationen enorm. Unter einem Bitcoinstandard habe ich stets die Möglichkeit mein Vermögen selbst zu verwahren oder mit geringerem Vertrauen in Kleingruppen.

Trotzdem stimme ich Dir zu, dass wir letztlich als Gesellschaft unsere Art des Zusammenlebens regeln müssen. Bitcoin kann dabei sicher ein hilfreicher Baustein werden.

3 „Gefällt mir“