Artikel über Auswirkungen fallender Geburtenraten

Das ist ein extrem guter Artikel über die weltweiten und langfristigen Auswirkungen von fallenden Geburtenraten über Generationen.

Dort sind auch einige Gedanken von mir dabei.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Beitrag geht man aber als gesetzt davon aus das auch die nächsten Generationen sich so verhalten wie wir es Heute tun.

Es ist aber ein sich selbst reparierender Prozess. Durch die Überforderung der jungen Menschen und der in Elend und Armut lebenden alten Menschen in der nahen Zukunft, wird genau das passieren wie es schon Heute in den Gebieten auf der Erde ist.

Die Geburten werden sprunghaft ansteigen weil die Notwendigkeit im Alter nur durch Familie ein halbwegs gesichertes Leben zu haben gegebnes ist. Das ich damit nicht falsch liege beweisen die Zahlen in Afrika dem Kreissaal der Welt in den ärmsten Ländern auf der Erde liegt das Durchschnittsalter unter 15 Jahren, je wohlhabender eine Gesellschaft ist um so weniger Kinder hat diese.

Es wird ein sehr schmerzvoller Prozess aber er wird so ablaufen und die die das beeinflussen könnten werden durch ihre Wahlentscheidungen immer weiter dafür sorgen das es genau so eintreten wird. Denn eine immer ältere werdende Generation wird keine politischen Entscheidungen gegen sich selbst treffen.

4 „Gefällt mir“

Sehe das Problem nicht ganz

Es ist auf jeden Fall ein spannendes und wichtiges Thema.

Der YT Kanal Kaiserbauch (auf englisch) beschäftigt sich auch intensiv mit der Thematik und sieht die Gründe vorallem in der Bildung / Wunsch nach Karriere der Frauen und der geringeren Bedeutung der Religion in der Gesellschaft.

Er hat viele Daten verschiedener Länder analysiert, hier ist ein Video welches über die Gründe im allgemeinen spricht: https://youtu.be/aLmAy9pqtZo?si=yCfbM9BefipjtRl3

Das Problem dabei ist, dass es sich nicht um einen Schaden handelt, der einfach repariert werden kann. Bis die Armut so groß wird und steigende Geburtenraten das wieder reparieren können, wird bereits so viel Zeit vergehen, dass für andere Märkte sich neue Chancen ergeben. Während wir hier also fehlende Arbeitskräfte und vielleicht irgendwann mal wieder eine gesunde Demografie haben, werden andere Wirtschaftsräume davon profitieren. Die Monopole könnten sich weitgehend verschieben. Niemand kann uns garantieren, dass wir diese Wirtschaftskraft später einfach wieder zurückholen können. Genau wie Schwellen- und Entwicklungsländer heute trotz einer besseren Demografie es wirtschaftlich schwer haben.

Verliert man einmal die Führung so fundamental, kann es Jahrhunderte dauern, bis sich neue Gelegenheiten eröffnen um wieder die heutige Größe zu erreichen.

Insofern ist die Aussicht, dass sich das irgendwann von selbst regelt, wenig erfreulich. Generationen könnten dafür bezahlen.

Wer heute noch glaubt das es in Europa noch mal zu irgendeiner Zeit zu einer Führungsposition kommt, die in der Lage ist den ganzen Globus zu seinem Vorteil ausbeuten zu können ist wirklich Naiv.

Während wir hier durch den Wegfall der DDR Industrie uns eine geschönte Klimabilanz von minus 42% vorgaukeln bei einem Gesamtanteil des Weltweiten CO2 Ausstoß von unter 3% werden in Indien und China die Volumen um mehr wie 300% erhöht und wer soll diesen Menschen jetzt vorschreiben, das Sie kein Recht darauf hätten auch mal 2-3 Generationen in Saus und Braus zu leben, nur damit die Verursacher diese Problems einen schönen ruhigen Lebensabend haben werden?

Die Dritte Welt der Zukunft heißt Europa nur das in dieser dann kaum noch junge menschen Leben werden sondern das einzigste was expandieren wird sind die Friedhöfe.

Unter Führung habe ich an den Status einer Industrienation gedacht. Die Industrienationen sind die wirtschaftlich führenden Nationen. Noch ist Deutschland eine Industrienation. Ob das auch in der Zukunft so bleibt, hängt von verschiedenne Faktoren ab. Eine ungünstige Demografie wird es jedenfalls nicht einfacher machen diesen Status zu halten.

Die demografische Entwicklung in China sieht übrigens auch nicht rosig aus. Ich glaube Chinas Aufstieg wird in naher Zukunft stärker gehemmt als viele annehmen. Und ich glaube selbst wenn China alle überholt, wird der Abstand wahrscheinlichlich nie so groß werden wie einst zwischen Europa und Afrika bzw. dem Westen und dem Rest der Welt.

1 „Gefällt mir“

Gebe dir Recht, dass China schon auf dem sinkenden Ast ist (tiefe Geburtenraten, welche von der Regierung noch geschönigt werden, sogar das aufheben der 1 Kind-Politik und dem „promoten“ von 3 Kinder hilft nicht + kaum Zuwanderung).

Japan, Südkorea und Ost-Europa haben ebenfalls extrem tiefe Geburtenraten und keine nennenswerte Zuwanderung (oder gar Abwanderung), weil von der Bevölkerung nicht gewünscht oder weil die Länder für Zuwanderer nicht attraktiv sind (Ost-Europa).

West-Europa hat auch sehr tiefe Geburtenraten, jedoch ist es zur Zeit noch attraktiv für Zuwanderer, daher ist die Lage noch nicht so akut.

USA haben ebenfalls Geburtenraten die unter der 2.1 Kinder / Frau liegen, aber nicht so extrem tief wie in Europa und asiatischen Industrienationen. USA hat auch erhebliche Zuwanderung, daher von den heutigen mächtigen Staaten ist die USA am Besten aufgestellt.

Ganz langfristig ist natürlich auch die USA nicht sicher und ein Land wie Indien oder ein afrikanischer Staat könnte die Führung übernehmen wenn sich die Trends nicht ändern.

3 „Gefällt mir“

Das ist nur ein Faktor unsere Energiewende und die Bürokratie der EU macht es für Firmen immer unattraktiver sich in Europa zu engagieren, hinzu kommt ein immer kleiner werdender Konsumenten Markt wenn man mal davon absieht das wir schon Heute Mehr Windeln für alte Menschen brauchen wie für Babys oder das der Verkauf von Rolatoren und Gehhilfen sprunghaft ansteigen wird.

Die Zukunftsmärkte spielen sich in Indien und China ab egal wie langsam es gehen mag Europa und besonders Deutschland wird man vielleicht noch als Museumsland besuchen, wo die Behörden stolz sind das Sie noch Faxgeräte benutzen. Wenn wir Glück haben und das Klima nicht alles vernichtet dann eventuell als Reiseland in dem man Heidis Alm besucht oder die Elbphilarmonie und natürlich Neuschwanstein.

2 „Gefällt mir“

Wurde ja nie wirklich angegangen, weil russisches Gas zu billig war.

Wenn wir uns wieder zu einer Nation der Zukunftstechnologien aufbauen und die Migration schlauer Köpfe richtig hinbekommen muss es noch nicht vorbei sein mit der Industrienation.

Ja das wird spannend wie sich die Bürokratie entwickelt…
Solange es die Altparteien in der Hand haben wird sichs wohl weiterhin nur schleppend bewegen…
Hoffe wir haben irgendwelche neuen interessanten Parteien die in Zukunft auf der Bühne erscheinen und Ideen haben alles von Grund auf neu aufzurollen.
z.B. Volt hat mit zehntausenden im Grunde die komplette EU in ihren Regularien reformiert, nur wählt sie halt noch keiner. :stuck_out_tongue:

Die Zahlen finde ich bemerkenswert. In Deutschland leben 85 Mio. Menschen. Davon haben 24 Mio. einen Migrationshingtergrund. Das ist 28% der Bevölkerung. Wir haben übrigens weniger als 3 Mio. arbeitslose. Es gibt 25 Mio. Rentner und 45 Mio. Erwärbstätige.

Ich denke anhand solcher Zahlen kann man erkennen, dass die Zuwanderung sich für Deutschland im Schnitt rentiert. Schwarze Schafe unter den Zuwanderern können daran auch nichts ändern. Und das im asiatischen Raum eine so starke Abneigung gegen Zuwanderung besteht, wird sich irgendwann wirtschaftlich für sie vermutlich stärker rächen. Dafür haben wir hier halt andere Probleme und müssen Integrationsprobleme lösen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

2 „Gefällt mir“

ich wünsche ich könnte deine Zuversicht teilen, aber mir fehlt der Glaube daran leider.

1 „Gefällt mir“

da ist aber einer schön auf die Mediendaten hereingefallen. Mußt Dich mal Informieren wie sich diese zahl zusammensetzt. Allein Jeder Arbeitslose der in einer dieser unsinnigen Maßnahmen zur Wiedereingliederung im Arbeitsmarkt sich befindet wird nicht mitgezählt, als ich meinen Vorruhestand mit 59 begonnen habe wurde ich die letzten 4 Jahre auch nicht als Arbeitslos gezählt ich gehe davon aus das wir gut 4,5 Millionen Arbeitslose haben und vor allem nochmal 20 Millionen die nur einen Teilzeitjob haben, der aber nicht zum Lebensunterhalt reicht.

Dennoch haben wir an unzähligen Stellen in der Wirtschaft Personalmangel und das sind nicht alles Fachkräfte die gesucht werden auch jede Menge Hilfskrafttätigkeiten bleiben unbesetzt. Warum ist das so? weil schon am Flughafen die Agentur für Arbeit mit dem Bürgergeld wirbt, in direkter Konkurrenz zu den Arbeitgebern die Personal suchen.

Ich denke ja das die Gesamtbevöllkerung duch gezielte euthanasie Programme wie bsw. die beliebten Plörrespitzen weltweit weiter abnehmen wird. Sinkende Geburtenraten könnten auch durch so etwas verstärkt werden.
Davon abgesehen denke ich das es in ca. 100 Jahren keine Menschen mehr auf dem Planeten geben wird.
Vielleicht ist das sogar ganz gut so.
Hat es die Menschheit denn verdient zu überleben?

Welches Plörresritzen-Euthanasie-Programm meinst Du?

Bitte nicht so kryptisch.

Meinst DU: Ozempic und Wegovy?

Damit wird die Gesamtbevölkerung wohl tatsächlich abnehmen. Aber auf die Population wird es wohl keinen Einfluss haben. :wink:

4 „Gefällt mir“

Davon abgesehen denke ich das es in ca. 100 Jahren keine Menschen mehr auf dem Planeten geben wird.

Also dies bezweifle ich stark - Ich sehe die Menschheit eher als Überlebenskünstler / Kakerlake an. Es gibt uns überall, ich denke selbst in einem dritten Weltkrieg geht die eine oder andere kleine Insel im Pazifik vergessen und es landet keine Atombombe dort.

Viele (mich selber eingeschlossen) könnten ohne die moderne Zivilisation wohl nicht überleben, doch ich denke es gibt immer ein par die Überleben werden.

2 „Gefällt mir“

Das ändert die wesentlichen Verhältnisse nicht. Selbst wenn es 6 Mio. arbeitslose wären. Es zeigt wie hoch die finanzielle Belastung durch Rentner ist. Die Teilzeitquote liegt aktuell bei 31%. Das wären 14 Mio. von den 45 Erwärbtätigen. Von den erwärbstätigen Männern sind 13% in Teilzeit und von den Frauen 50%. 67% aller Mütter arbeiten in Teilzeit. Will man Nachwuchs muss die Gesellschaft diesen Freiraum insbesondere für die Frauen einräumen.

Die These dass Einwanderung finanziell gesehen mehr schadet als nützt ist denke ich nicht haltbar. Da brauche ich auch persönlich keine Statistiken. Diverse Sektoren werden fast vollständig durch die Zuwanderer getragen.

Vielleicht sind die Zuwanderer zu sehr damit beschäftigt Bauarbeiter, Elektriker, Handwerker, DHL Fahrer und unter anderem Ärzte zu ersetzen. So das kaum Leute übrig bleiben für die richtig schlecht bezahlten Jobs. :smiley:

Zeigt doch nur wie übel es aussieht. Nach oben hin werden so viele Stellen frei. Da sind die Zuwanderer auch nicht dumm und bevorzugen natürlich die besser bezahlten Jobs, während es dann schwieriger wird Hilfsarbeiter zu finden.

Absolut da muss ich gleich an diese Zitat denken :point_down:

Ich denke durch dadurch das die Lebensrisiken zukünftig nicht mehr zentral vom Staat kompensiert werden können, werden sich die Menschen wieder rückbesinnen müssen. Die Frage die ich mir dabei stellte ist wann sich die Menschen von den Anreizen der staatlichen Sozialsysteme lösen können, um erkennen zu können die Risiken wieder dezentral in den Familien zu kompensieren. Die Frage ist wann wir den Boden der Fertiliät erreicht haben. Wenn ich mir da andere Länder ansehen kann das evtl. Doch deutlich weiter runter gehen, z.B. Südkorea ist jetzt bei ca. 0,7

:point_down:

Also Ergänzung kann ich dieses sehr gute Video über Demografie empfehlen :+1:

:point_down::eyes:

Das Video finde ich wirklich gut. Es wird nichts geschönt und gesagt was gesagt werden muss. Und es ist interessannt dass wir irgendwie keine echte Lösung für das Problem haben. Und irgendwie ist es schon seltsam, dass die Armut der einen den Wohlstand der anderen sichern kann. Aber selbst eine solche ungerechte Lösung hätte fatale Konsequenzen. Wenn in der gesamten nördlichen Hemisspähre die Bevölkerungen nach und nach verschwinden und durch fortlaufende Zuwanderung ersetzt werden, dann würde die Menschheit an genetischer Vielfalt verarmen. Es würden ja irgendwann viele Volksgruppen verschwinden und wo hört dass dann auf?

Irgendwann fallen auch die Geburtenraten im Nahen Osten massiv und die werden dann durch Afrikaner ersetzt? Und wer ersetzt dann irgendwann die Afrikaner? Durch einen solchen Prozess wäre höchstens Zeit gewonnen, aber wenn man es weiter denkt, hat es kein gutes Ende.

Interessanter ist da der Trend mit der KI, Robotik und der synthetischen Biologie. Möglicherweise entwickeln sich aus diesen Zweigen Lösungen, an die wir heute nicht denken oder die wir für Fiktion und für unannehmbar halten. Fortschrittliche Robotik mit hochentwickelter KI könnte jedenfalls viel Arbeitskraft ersetzen. Denkt man das aber auch weiter, führt es auch zu keinem guten Ende. Ich meine, wo landen wir dann, wenn irgendwann das Land zu 80% durch künstliche Wesen bewirtschaftet wird? :smiley:
Während die KI sich weiterentwickelt, würde das früher oder später bestimmt schief gehen.

1 „Gefällt mir“

Du stellst dir super Fragen, diese hab ich mir auch gestellt. Sagen dir demografische Übergänge was?
:point_down::eyes:

Den zweiten Übergang weitergedacht und auf die Welt skaliert ergibt eine weltweit schrumpfende Bevölkerung. Im Grunde wie Japan nur auf die Welt bezogen.

Dein zweiter Punkt ist auch super, weil wenn dieser weiter gedacht wird komm ich immer zu diesem Punkt. Automation, KI usw. Sind alles Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und für mich im Grunde ein Vorgehen um unseren Wohlstand zu halten (von steigern will ich gar nicht spreche) um die zukünftige zu geringe Geburtenrate zu kompensieren. Damit verlieren wir aber unsere Grundlage unseres Lebens den Kindern. Weil wenn wir weiterhin unseren Wohlstand durch KI halten können werden wir weiterhin keine Anreize erhalten genug Kinder zu bekommen.

Wo wir wieder zu Bitcoin kommen :hugs:

Das was Fiat mit unseren planetaren Grenzen anstell macht auch meiner Ansicht nach Fiat mit unsere Demografie, beide Entwicklungen sind nicht langfristig und nachhaltig. Durch den Wachstumszwang unser Fiat-System und der Bedürfnissausweitung entfernen wir uns immer weiter von unseren Grundlagen unseres Lebens.

Ich sehe im Grunde am Ende nur Bitcoin als eine Alternative an um uns als Menschheit aus diesem Teufelskreis zu entziehen und wieder einen Korridor zu schaffen in denen wir als Menschheit wieder ein Ausgleich zwischen Geburtenrate und Wohlstand schaffen können, dieser Wohlstand wird anders sein der jetzige aber nachhaltiger.

1 „Gefällt mir“