Eine Dokureihe über die Entstehung von Bitcoin, sieht sehr vielversprechend aus. Konnte bisher nur eine Folge sehen, das Setting stimmt auf jeden Fall. Alleine schon die erste Folge (feat. Antonopoulos et. al.) ist schon eine Pflicht zu schauen.
EDIT KEINE FUD. Brilliantes Meisterwerk. Es muss jeder diese Doku sehen, JEDER.
Hab mal die ersten drei Folgen angesehen und ist tatsächlich gut gemacht, danke für den Hinweis!
Vielleicht steht mir der subversive Charakter eines P2P Bezahlsystems mom zu stark im Focus aber mal sehen.
Was meinst du damit? Deine Worte sind doch eine nahezu perfekte Umschreibung von Bitcoin!
Bitcoin wird hoffentlich den größten Umsturz des Geldsystems in der Geschichte herbeiführen. Ermöglicht durch den dezentralen (P2P) Charakter, zusammen mit einem funktionierenden Konsensmechanismus.
Ich werde manche hier glaube ich nie verstehen…
Edit: Ich habe das Wort „alleine“ (durch den dezentralen Charakter) entfernt, bevor @Shorty mir einen Strick draus dreht.
Vielleicht gefallen manchen nicht diese seichte Kapitalismus-system Kritik, die so leicht durch scheint
Alleine schon die zig Oscar Wilde Zitate die zwischenzeitig gebracht werden. Folge 5: : ein Zyniker kennt von allem den Preis, aber von nichts den Wert kennt… I Love it…und damit meine ich nicht McDonald’s
Gerade alles durchgeschaut. Sehr schön…
Nur wie dieses Mining genau funktioniert muss ich nochmal genauer verstehen.
Aber hab die Dokureihe sehr genossen… danke vielmals für den hinweis
Ich würde es erst noch fertig ansehen und dann was dazu schreiben. Die Frage ist, ob es wirklich nur dieses Narrativ gibt, um positiv über Bitcoin zu reden.
Natürlich freue ich mich ansonsten auch über die ARTE Reihe.
Bitcoin steht ohne Frage für ein revolutionäres Modell monetärer Freiheit und inzwischen wird klar, dass es keine Utopie oder Spinnerei ist sondern tatsächlich funktioniert.
Nur gibt es eine Freiheit von etwas, hier dem traditionellen Bankensystem etc., sowie die daraus resultierende Frage, wozu diese neu gewonnene Freiheit dienen soll.
Nur zur Zerstörung oder, neutraler formuliert, Überwindung des Althergebrachten?
Das würde die kürzlich diskutierte Frage, was die Gegner einer Bitcoin Welt eigentlich antreibt, was sie daran hindert, Bitcoin zu verstehen und zu unterstützen, zumindest teilweise erklären.
Der Strick ist gedreht, ich erwarte vollständigen gehorsam ab jetzt!
Will jeden morgen einen Bericht auf meinem Tisch sehen wer Bitcoin als dezentrales Geld promotet und dann beginnt die Hexenjagd.