Arte-Dokureihe über Satoshi, must watch

Wirklich sehr gut :star_struck:

dann schaut mal was dir liebe Onkel BND für euch da wieder aus dem Internetz gekramt hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab eine Kleinigkeit gefunden.

„Das Netzwerk kreiert ein sehr komplexes mathematisches Rätsel. Dieses muss gelöst werden um die Blockchain zu erweitern“.

Also ist Lottospielen auch ein komplexes Rätsel? :stuck_out_tongue_winking_eye:

…Ne, aber ich bin bislang auch begeistert… mir gefallen die Animationen mega gut! Der Künstler darf sich gern auch zu einem Satoshi Nakamoto Film überreden lassen.

Das erinnert mich an meine Kinder, die das Essen unabhängig von seiner Würze stets nachwürzen :joy:

‘tschuldige! :joy: Im Nitpicking war ich schon immer der Größte

Hab mir 6/6 gegeben. Gute Doku für auch breite Masse. Entstehung, Motivation, Design, …
Für Leute im hiesigen Forum nicht viel neues.
Danke für den Hint.

stimmt, aber unverzichtbar zum Einfangen der Ahnungslosen :slight_smile:

Ich hoffe, nur, dass die Doku ihren Weg zu YouTube und Co findet. Wäre schade, wenn sie Arte wieder aus der Mediathek und damit aus der Welt nähme.

1 „Gefällt mir“

Die erste Episode wird sogar auf dem Arte-Youtube-Channel vorgeschlagen :wink:

https://www.youtube.com/c/artede/featured

Die nächsten kommen - denke ich - auch.

Macht alle mal Wind auf YouTube und lobt in den Kommentaren, dass es umso mehr Leute sehen werden! @Blocktrainer Mach doch bitte deine Community in deinen Videos auf diese Serie aufmerksam! :blush:

Edit: Roman hats aufm Schirm

6 „Gefällt mir“

Wenn etwas sichtlich u. nachweislich „schlecht“ ist, ist es doch eigentlich unerheblich, welche Gründe die Gegner von etwas neuem, „besseren“, haben könnten. Diese Dinge wie Machterhalt, Kontrollerhalt, Monopolismus etc… sind ja bekannt.
Was durch ein „gutes“ Geld bewirkt wird, ist nicht mehr Freiheit. Sondern das Bewusstsein dessen, das es diese Freiheit schon immer gegeben hat und gibt. Das „Rabbit-hole“ ist sozusagen der Prozess, wo durch Akkumulation von Wissen über verschiedene Aspekte (interdisziplinär) eine Sichtweise und Erkenntnis entsteht, die Veränderung mit sich bringt.
Das befolgen der natürlichen Gesetze, (universelle, moralische, göttliche Gesetze etc.) wie man sie bezeichnet ist egal, hat schon immer dazu geführt, daß Zivilisationen freier Leben konnten, was kreative nützliche Innovationen nach sich zog.

2 „Gefällt mir“

BOOM! @ARTEde Doku über BITCOIN & Satoshi Nakamoto | Meine Meinung! - YouTube

1 „Gefällt mir“

Überschüttet Arte mit #Liebe :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch alle Folgen durchgeguckt.
Zwischendurch hatte ich richtig Gänsehaut, weil die ganze Entwicklung und die Idee dahinter so großartig ist und irgendwie so unglaublich!!

Das war mir vorher nicht so klar und ich habe die Doku erstmal an sämtliche Kollegen weitergeleitet.

2 „Gefällt mir“

habs endlich durchgeschaut - und bin echt geplättet - wirklich gut gemacht - für Laien - ohne technisches Schnick Schnack - einzig zum Verständnis und zur Folgenabschätzung

und gleich an 3 Bekannte weitergeleitet :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch durch und muss sagen ich bin dermaßen positiv begeistert. Nachdem ARD/ZDF es nicht auf die Kette bekommen objektiv zu berichten waren meine Erwartungen gering. Sie treffen aber genau den Nerv und veranschaulichen gut die Idee hinter Bitcoin.

PS: Kann es sein, dass die maximale Videoqualität auf Youtube höher ist als in der Arte Mediathek? :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Fand sie auch super! Als Bitcoiner super spannend.
Für meine Eltern (totale Noch-nicht-Bitcoiner) vielleicht nicht das ideale Einstiegsvideo… :slight_smile:

PS: Hab noch 2 Karten für Community Event am Samstag, wer sie haben will.

Ich denke das passt hier ganz gut rein. Bin noch nicht ganz durch aber bisher hat es mir sehr gut gefallen.

4 „Gefällt mir“

Jop - ich push das Thema mal…

Weil die Doku hätte ein eigenen Beitrag verdient :slightly_smiling_face:

  • ausgewogen
  • interessant
  • gebührenfinanziert

YouTube 4 Min 5 Sek
Haben wir hier eine neue Bitcoin Lobbyistin???
https://www.youtube.com/watch?v=VPQiPFqFwOU&t=142s

Die Doku muss man gesehen haben - super klasse :+1:
Also, einfach mal ganz nach oben scrollen, Erdnüsse rausholen und anschauen :+1:

1 „Gefällt mir“