Argumentative Ignoranz von (zu) vielen Bitcoinern am Beispiel Karl Marx

Mit Sozialistenpack zu diskutieren ist Zeitverschwendung, dafür ist meine Zeit zu wertvoll.

Genauso könnte ich parasitären Insekten sagen sie sollen aufhören mein Blut zu verspeisen, läuft auf das selbe hinaus.

4 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder überrascht vom Sendungsbewusstsein der Sozialisten. Sozialismus basiert darauf, andere Menschen verändern zu wollen. Und die Sozialisten wissen das sogar selbst!

3 „Gefällt mir“

Nö…

Ihr vesteht das alle falsch, denn er ist Sozialist und Bitcoiner! :joy:
Also Sozialist 2.0^^

1 „Gefällt mir“

Sondern was?

kommt mal zurück zum topic und lasst den thread nicht von Trollen derailen

Was war nochmal das Thema?

Irgendwelche Leute kritisieren die Kritik von jemand anderem? Das finde ich sehr, sehr kritikwürdig.

Es ist eher das Ergebnis der gesellschaftlichen Entwicklung. Als Gegenargument komm natürlich immer gleich: „willst Du leben wie in der DDR?“
Nein, so will ich nicht leben. Aber da kann ich mir viele andere Alternativen vorstellen. Die ultimative Antwort habe da auch nicht, Für ich ist aber klar, dass das kapitalistische System immer zur Zerstörung führt. Zerstörung und Krieg gehört zum Kapitalismus und nicht zum Sozialismus.
Und schon mal vielen Dank für die Lach-Emojis.

Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg → da kann man doch schon Sozialismus und Krieg in einem Satz verbinden oder?

Entschuldige, aber wenn Du Nationalsozialismus und Sozialismus verbindest, bist Du völlig ahnungslos. Das Wissen über Marxismus und Sozialismus ist heutzutage wirklich armselig…

Alle Staatsgläubigen sind Sozialisten

Ja du hast wahrscheinlich recht, mir ist nach dem posten meines Beitrages auch aufgefallen, dass man dann argumentieren kann, es wäre ja kein wirklicher Sozialismus gewesen. Aber andererseits kann man das dann von jeder Form des Sozialismus behaupten.

Alle Kapitalismusgläubige sind ahnungslos…

Das übersetze ich so: „Eine Mehrheit wollte doch den Sozialismus“. Damit sind auch die Fehler des Sozialismus nicht Fehler des Systems, sondern der handelnden Individuen oder der Gesellschaft.

Während:

Zerstörung und Krieg systemimmanent von den Sozialisten zum Kapitalismus gerechnet werden.

Finde den Fehler.

Ja , Du hast Recht. Für mich ist es auch nur wichtig, dass nicht jeder Gedanke an Sozialismus mit dem Argument „DDR“ platt gemacht wird.

Ich denke, dass Du da den Fehler suchen musst…

Für die Fehlersuche ist meine Node zuständig.

1 „Gefällt mir“

Hier Kristian Niemietz Definition von Sozialismus in Abgrenzung zur Sozialdemokratie (mit Timestamp):

https://www.youtube.com/watch?v=JoM7o912NSI&t=8m00s

Wenn man noch Markt, Marktmechanismen und privates Eigentum an Unternehmen zulässt, ist man seiner Meinung nach noch kein Sozialist.
Sozialisten wollen keine Kapitalisten mehr. Damit lenkt dann der Staat und es sind alle finanziell mehr oder weniger gleichgestellt, bzw. nimmt man dem Einzelnen die Möglichkeit zu Reichtum zu kommen.

Er spricht allerdings auch davon, dass Sozialismus und Kommunismus früher teilweise noch synonym verwendet wurden.

1 „Gefällt mir“

Also DDR war nicht geil
UDSSR war nicht geil
Hitler war überhaupt gar nicht geil

was gibts denn da noch das irgendwie erstrebenswert wäre?

und ja Kapitalismus hat auch nicht das Paradies hervorgebracht aber es ist ja wohl die bessere wahl oder nicht?
denn mal ernsthaft „willst Du leben wie in der DDR?“ :wink:

Das kommt immer darauf an wen du fragst.

Jemanden der gut leben kann oder jemand der an der armutsgrenze oder darunter lebt. Menschen in Altersarmut und Minimalverdiener sehen das sicher anders.