Argument meines Freundes:
Bitcoin ist schlecht, weil damit illegale Transaktionen durchgeführt werden können. Alle Kriminellen können sämtliche ihrer Gelder ungehindert überweisen.
Ich:
beispielsweise hat die Dänische „Danske Bank“ einen Betrag in Höhe von 200-230 Milliarden Euro gewaschen. Eine regulierte Bank innerhalb des Euro Systems.
Er:
Ausnahme, sowas kommt vor. Aber grundsätzlich ist sowas nicht ohne weiteres möglich.
Ich:
dann bist du also für Zensur?
Er (leicht angesäuert):
NEIN, ich bin NICHT für Zensur! Ich will nur nicht, dass illegale Transaktionen von kriminellen durchgeführt werden können!
Ich:
du beschreibst gerade Zensur. Irgendwelche Überweisungen werden im jetzigen Euro/Bankensystem nicht durchgeführt, weil sie als illegale definiert wurden.
Er:
ja dann ist das aber keine Zensur, sondern eine berechtigte Einschränkung im Sinne des Gemeinwohls!
Ich:
Und wer legt fest, was legal oder illegal ist?
Er:
Der Gesetzgeber (ist doch klar)
Ich:
das fängt meist klein an und wird immer weiter ausgeweitet. Irgendwann wird deine Überweisung schon beim kleinsten Fragezeichen nicht mehr ausgeführt und du darfst aufwändig die Quelle deines Vermögens nachweisen. Wenn du Glück hast, wird die Überweisung irgendwann durchgeführt.
Oder Beispiel Bargeld: demnächst sind Barzahlungen ab 3000€ aufwärts illegal! Obwohl du dein Geld ganz legal verdient hast!
Er:
Sowas kommt doch ganz selten vor, mir ist das noch nie passiert. Und dann zahlt man halt mir Karte, wo ist das Problem?
Ich:
deine finanzielle Freiheit wird eingeschränkt!? Wen geht es an, was du mit deinem Geld machst?
Du ermächtigst mit dieser Einstellung eine zentrale Partei, Politik, Staat dazu, das Geld auszugeben, zu kontrollieren und ggf. zu zensieren. Die Regeln, was legal oder illegal ist, können jederzeit geändert werden und plötzlich kann einer missliebiegen Institution oder Person der Geldhahn zugedreht werden!
Er:
ja wie würdest du denn das Problem der illegalen Transaktionen bei Bitcoin lösen?
Ich:
Es gibt kein Problem. Ich unterstütze ganz klar sämtliche illegalen oder kriminellen Transaktionen bzw. Werte auf der Bitcoin Blockchain! Denn wer diese nicht unterstützt, der ist für Zensur. Ein „kleines bisschen“ Zensur gibt es nicht. Entweder ein Geld ist vollständig zensurfrei oder nicht.
Er:
also der Aussage stimmt er nicht zu: entweder man sei für die Durchführung illegaler Transaktionen oder man sei für Zensur. Es gäbe da auch einen Mittelweg.
…wie der aussieht, das konnte er mir dann nicht mehr erklären, denn das Gesprächsthema wechselte, als die Bedienung zwei Halbe an den Tisch brachte
Ich habe erkannt, dass er sich nicht richtig bewusst ist, was Zensur ist. Und dass, wenn er staatliche Zentralbankwährungen unterstützt, automatisch auch Zensur unterstützt, denn beide gehen Hand in Hand.
Es gibt das eine nicht ohne das andere.
Im Endeffekt ist doch alles super, so wie es ist