Apple macOS BitBox App installieren

Hallo Zusammen,
Ich bin stolz heute die BitBox02 in den Händen zu halten. Leider bekomme ich die Software nicht installiert. In den Sicherheitseinstellungen habe ich schon versucht einiges einzustellen.
Was ist das Problem? Kenne ich so eigentlich nicht.
Bitte um Hilfestellung.

Bildschirmfoto 2021-08-12 um 18.54.04
Bildschirmfoto 2021-08-12 um 18.54.14

Grüße Frank

Rechte Maustaste und dann auf Öffnen klicken… das müsste dann funktionieren… Ist ein allgemeines Sicherheits Feature bei unbekannter Software bei Apple… Achso, funktioniert natürlich nur, wenn du als Admin angemeldet bist… also nicht über einen Gast Account oder dergleichen.

Jaja das Problem gefunden. Erledigt. Danke Dir.

Ist das denn gewollt dass dein User kein Admin hat?

Admin habe ich als Besitzer. Ich konnte nicht direkt, wie sonst aus dem Download die App aufmachen, sondern musste in den Download Ordner gehen. Alles OK. Läuft;-))

Hi @Applefrank, super dass sich das Problem gelöst hat. Eigentlich ist die BitBoxApp für Apple mit einem Codesigning-Zertifikat signiert und sogar via Apple „notarized“.

Hattest Du früher schon mal die BitBoxApp installiert, und ist da dieses Problem auch schon aufgetreten? Wie hast Du es schlussendlich gelöst?

Ich frage nach, weil unser Ziel natürlich eine möglichst einfache Installation und Inbetriebnahme der BitBox ist, und solche Warnmeldungen dürfen (mindestes im Regelfall) dabei nicht auftreten.

Guten Morgen Stadicus,
sorry, ist mein erstes Wallet;-)) Bin vermutlich zu nervös.
Ich hatte versucht die Software im Safari Browser zu öffnen. Da dies mehrmals nicht funktioniert hat, bin ich darauf gekommen, das es aus Sicherheitsgründen nicht geht. Dann habe ich die Datei im Download Ordner gesucht. Von dort aus konnte ich die Datei auf dem Mac installieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn dein Account Admin hat muss das funktionieren, das ist sicherlich kein Sicherheitsfeature. Bist du auf Big Sur 11.5.2? Es gab da mal ein Problem bei < 11.4, daher die Frage.

Und mach bitte mal ⌘ + Leertaste und „Sicherheit…“

Hast du unten „App Store und verifizierte Entwickler ausgewählt“?

Wenn die Signatur ungültig wäre könnte meines Wissens nach Safari die .app Datei gar nicht bauen. Mit anderen Browsern lädt man einfach eine .zip runter.

macOS würde sich auch heftiger gegen einen unbekannten Entwickler wehren, da müsste man dann in den Einstellungen erst die Datei freigeben.

Passt aber alles:

Ich kann diesen Fehler auf aktueller Version und mit korrekten Admin Settings nicht reproduzieren, funktioniert alles ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

ich bin auf 11.5.1.
Bildschirmfoto 2021-08-13 um 10.14.49

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hänge hier mal meine Frage zur Installation der Bitboxapp an.
Habe seit ein paar Tagen die Bitbox02 in Benutzung. Habe, wie im Video von Roman beschrieben die App heruntergeladen und das Setup durchgeführt. Bitbox eingerichtet, Sicherungen durchgeführt. Soweit hat alles geklappt. Bitbox02 getrennt.

Ich habe nur die Setup Datei im Downloadordner, jedoch keine installierte App. Ich muss jedes mal das Setup neu ausführen, um danach die Bitbox benutzen zu können.

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage. Ist das ein Sicherheitsfeature oder ist da was nicht richtig ausgeführt? Oder ist nur das Appsymbol nicht auf dem Desktop hinterlegt? Müsste die App nicht automatisch öffnen, wenn die Bitbox eingesteckt wird?

Vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein.

Vielen Dank.

Klingt nach macOS?

Wenn ja, einfach die Datei im Download Ordner in den „Programme“ Ordner verschieben. Das gilt für alle Programme die das nicht automatisch machen.

Erst dann ist die App offiziell „installiert“ und kann über das Launchpad oder Spotlight geöffnet werden.

Hallo,

habe die Verknüpfung gefunden. Ich habe einen Windows PC.

Vielen Dank.

Hallo,
ich habe auch das Problem " Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm „BitBox“ zu öffnen."

Ich bin Admin, habe auch Version 11.5.1 und trotzdem geht es nicht.

Bitte um Hilfe.

LG Alexis

Programm vom Downloads Ordner (über den Finder) manuell in den „Programme“ Ordner verschieben und einfach starten.

Neuste Version ist übrigens 11.5.2, also vielleicht mal updaten. Hat aber hiermit eigentlich nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Hab mich nur verschrieben, war eh .2!

Danke Die übrigens, hat jeklappt!

1 „Gefällt mir“